Meine Mum hält nichts von meinen Karriereplänen und will mich jetzt zu so ner Berufsmesse schleppen?

fraktalismanni  01.02.2024, 19:42

Interessehalber: was machen Chaosberater? Chaostherorie in die Praxis umsetzen?

WatersZane
Fragesteller

Unser Schwerpunkt wird es sein, den Leuten beizubringen, den Chaos zu beherrschen, anstatt ihn als Problem zu sehen. Da wird es Kurse und Broschüren geben. Aber in Praxis auch.

luibrand  04.02.2024, 13:47

Wieso sollen die Leute nicht selbst recherchieren, was sie gegen das Chaos unternehmen können ?

WatersZane
Fragesteller

Das können sie machen, aber da bekommt man sehr viele unterschiedliche Ergebnisse, was schnell zur Verwirrung führen kann und die meisten davon meinen nur, dass Chaos schlecht ist.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nette Idee - aber nichts wirklich Neues. Ihr werdet extrem viel Konkurrenz haben und Euch als Start-Up sehr schwer tuen, Euch gegen die marktmacht der Beratungs- und Consulting-Konzerne durchzusetzen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Aber ganz ehrlich? Mach' nach der Schule erst einmal eine Ausbildung - am besten jeder von Euch in einem einer anderen Branche. Dann bekommt ihr drei Jahre Lebenserfahrung obendrauf und jeder hat eine Branche von Innen gesehen.

Denn eines ist sicher: Ich würde kein Consulting-Unternehmen engagieren, wenn dessen Mitarbeiter gerade erst dem Gymnasium entsprungen sind.

Von einem Berate erwartet man Erfahrung - im Leben UND im Beruf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WatersZane
Fragesteller

Danke! Ja, wir wollen dann eine weitere Ausbikdung machen.

Ihr braucht doch bestimmt jemanden, der die Buchführung erledigt. Oder eine Sekretärin. Dann hättest du eine Ausbildung, während alle anderen Ungelernte wären.

Oder ein Kalkulator.

Anzahl Teilhaber x gewünschtes Gehalt + Nebenkostem + Festkosten

geteilt durch Kundenanzahl

WatersZane
Fragesteller

Wir wollen schon eine Ausbildung machen (die meisten) und für das Sekretärzeug und so würden wir jemanden anstellen. Wir selber machen die Chaoskurse, schreiben Broschüren und nachen Werbung und so weiter.

WatersZane
Fragesteller
@DerJens292

Wären bestimmt welche dabei, aber wenn ich von den Gymnasiasten, die ich kenne ausgehe (bin auch selber Gymnasiast), können die das schon ziemlich gut, die könnten wir eher als Angestellte gebrauchen. Es müssen Leute sein, die das Chaos nicht beherrschen, aber nicht dagegen sind (wie zum Beuspiel meine überordentliche Mum).

DerJens292  01.02.2024, 20:00
@WatersZane

Wenn das Chaos so ein Problem wäre, gäbe es schon viele Chaosberater. Da braucht es nicht 15 Neue Experten, die auf engstem Raum als Anfänger in das kleine Marktsegment einsteigen wollen. Übrigens, die Parallelklasse macht das Gleiche, wenn sie von euren gewinnträchtigen Plänen erfährt.

WatersZane
Fragesteller
@DerJens292

Bei uns geht es nicht darum, das Chaos loszuwerden, sondern darum, mit ihm in Harmonie zu leben.

Die Parallelklassen wissen schon davon und die wollen es ned nachen, vorallem die 11d, in der sind fast nur Streber drin.

DerJens292  01.02.2024, 20:14
@WatersZane

Früher oder später kapitulieren die Meisten vor dem Chaos. Ohne für diese Erkenntnis Geld ausgeben zu müssen.

luibrand  04.02.2024, 13:49
@WatersZane

Du bist der Meinung, Dein Chaos vorbildlich zu beherrschen ?

dancefloor55  04.02.2024, 14:58
@WatersZane
Wir wollen schon eine Ausbildung machen (die meisten) und für das Sekretärzeug und so würden wir jemanden anstellen

fang mal klein an... jedes Unternehmen fängt als 1 Mann Unternehmen an bzw. 2 Mann wenn beide Unternehmensgründer sein. Keiner kann sich gleich eine bezahlte Angestellte leisten. das ist zusätzliches Geld das du verdienen musst. und dazu musst du so viel potenzielle neue Kunden haben mit denen du mehr Geld generieren kannst wenn du mehr Zeit hättest die zu betreuen. Wenn die Angestellte dir 4000 € Brutto kostet und du aber dadurch dass sie einen teil deiner Arbeiten übernimmt nur 2.000 € reinen Gewinn erzielst (Nach Steuern , Rücklagen, Abzug Aller Allgemeinkosten etc) , dann ist eine Angestellte ein Verlustgeschäft

Gehe doch zu dieser Messe und schaue es dir an. Ihr braucht doch auch Grundlagen, wo ihr die Ifos zur Wissensvermittlung her bekommt.

Um ein Unternehmen auf Dauer zum Erfolg zu führen, braucht ihr Know-how. Deshalb macht eine Berufsausbildung durchaus Sinn.

Auf der Berufsmesse kannst Du Dich über die unterschiedlichsten Branchen und Berufsfelder informieren, und das, was Du in der Berufsausbildung lernst, gewinnbringend in Euer Unternehmen einbringen.

Deshalb solltest Du jede Information mitnehmen, die Du kriegen kannst. Dafür ist die Messe ein guter Anfang.

Giwalato

WatersZane
Fragesteller

Du hast Recht! Sie will zwar, dass ich mir auch solche Berufe wie Anwalt oder Deutschlehrer anschaue, aber ich muss einfach das beste aus der Messe machen und dort jede Information, die für unser Unternehmen nützlich sein könnte mitnehmen. Vielleicht nehme ich sogar ein paar andere Leute mit, mit denen ich das Unternehmen gründen werde. Danke für diese Perspektive!

dancefloor55  04.02.2024, 16:12
@WatersZane
 Vielleicht nehme ich sogar ein paar andere Leute mit, mit denen ich das Unternehmen gründen werde.

glaube du stellst dir das etwas zu leicht vor.

hast du denn schon einen Businessplan erstellt der eine Chance hat auch genehmigt zu werden? ohne den darfst du auch nicht einfach ein Unternehmen gründen.

dancefloor55  04.02.2024, 16:15
@dancefloor55

(sorry bearbeitungszeitraum war zu Ende - text sol an WaterZane gerichtet sein) hast du denn schon einen Businessplan erstellt der eine Chance hat auch genehmigt zu werden? ohne den darfst du auch nicht einfach ein Unternehmen gründen.

Weißt du überhaupt was das ist? oder was da alles drinnen stehen muss? hast du eine Marktrecherche schon gemacht, dir über die Finanzierung Gedanken gemacht? (ich gehe zur Bank und hole mir Geld klappt als Selbstständiger nicht so leicht).

Für mich gehst du das ganze schon blauäugig an da du sogar planst eine Mitarbeiter fürs Office einzustellen und auf einer Berufssmesse andere Leute finden willst die mit dir das Unternehmen gründen wollen. Wenn 10 Leute gemeinsam ein Unternehmen gründen ist zwar mehr Kapital da, aber es gibt auch 10 Leute die etwas bestimmen wollen da sie alle Unternehmensgründer sind. da ist Streit definitiv vorprogrammiert. Und wenn jeder dannd as tut was er glaubt das am besten ist, dann geht dir Firma sicher schnell in Konkurs

WatersZane
Fragesteller
@dancefloor55

Nein, mit anderen Leuten meine ich nicht, dass ich welche auf der Messe finden will, sondern es ist so, dass der Größteil unserer Klasse dieses Unternehmen zusammen gründen will. Wir wissen noch nicht genau, wie wir das machen wollen, aber wir haben schon Ahnung, wie es generell funktioniert mit Unternehmensgründung, das ist sogar das Thema unseres P-Seminars und wir haben da schon ziemlich viel gelernt. Es sind auch welche dabei, denen große Entscheidungen über das Unternehmen zu viel sind und sie aber trotzdem Chaosberater werden wollen.

dancefloor55  04.02.2024, 16:31
@WatersZane
sondern es ist so, dass der Größteil unserer Klasse dieses Unternehmen zusammen gründen will.

und genau das wird nicht klappen.

  1. ändern sich die Pläne deiner Schulkollegen ziemlich sicher in den nächsten 3-5 Jahren
  2. 10 Unternehmengründer = 10 Leute die was zu sagen haben = Chaos
  3. 10 Gründer = 10x Gehalt muss bezahlt werden = wahnsinnig viel Umsatz und Gewinn muss so ein Start-Up verdienen
r wissen noch nicht genau, wie wir das machen wollen,

dann solltest du dir die nächsten Jahre mal ansehen und GENAU durchdenken. dann wirst du auch merken dass du an vieles nicht gedacht hast.

WatersZane
Fragesteller
@dancefloor55

Genau das machen wir ja gerade in unserem P-Seminar und in den komnenden Schuljahren werden wir das noch genauer ausarbeiten. Und mit Chaos können wir ja prima umgehen, sonst wären wir schlechte Chaosberater;)

WatersZane
Fragesteller
@dancefloor55

Und wenn welche es dann doch ned machen wollen, machen wir eben ohne die weiter.

luibrand  05.02.2024, 07:16
@WatersZane

Sehr erfreulich, dass Du einsichtig bist, das ist als Unternehmer von zentraler Bedeutung.

Erstmal Klasse das du so hinter deiner Idee stehst. Da wünsche ich dir schon Mal viel Erfolg.

Und zu deiner Frage, wäre es für dich so ein Problem einfach mal dahin zu gehen? Ich weiß das bei uns in NRW bei solchen Messen auch stände sind die sich um selbstständigkeit kümmern, also kannst du dich da vielleicht sogar positiv für deinen Wunsch informieren.

Und als funfact die meisten Unternehmen da haben Gummibärchen und Kugelschreiber als gratis-Werbung also wenn du sowas magst kannst du da abstauben 😅 (bitte kein shit-storm ist nur lustig gemeint)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WatersZane
Fragesteller

Ja, ich gehe jetzt doch hin. Danke für die Tipps!