Angst vor dem Probekochen (MUM) Wie kann ich mir die Angst nehmen?

8 Antworten

Du kochst einfach wie das Rezept es verlangt und wenn du schlecht kochst und deswegen eine schlechte Note bekommst, dann ist es halt so. Ich kann dir versichern das es später niemanden interessiert welche Note du in Kochen/Nähen hast.

So und mit diesem wissen geh da locker hin und versuch es einfach.

kikics
Fragesteller

Okay, vielen dank

Die Angst kann Dir keiner nehmen.

Stell Dir einfach vor, daß Du für Dich alleine kochst und das Ergebnis total egal ist.

Konzentriere Dich auf keinen Fall auf den Lehrer oder sonstige andere Leute. Konzentrier Dich nur auf Dich und auf das, was Du machst. Koch so gut Du kannst.

Es geht tatsächlich nicht darum, eine "gute Leistung" zu bringen. Es geht darum, das, was Du tust, mit Liebe und Aufmerksamkeit zu tun. Wenn Du das beachtest, wird das Ergebnis gut sein.

kikics
Fragesteller

Vielen dank für den Rat!

Ach nein, du brauchst doch keine Angst zu haben, geh alles genau Schritt für Schritt durch. Lese dir alles 2 mal durch und atme tief ein und aus. Du packst das! kochen ist doch für Frauen eine Leidenschaft. Und übe zu Hause nochmal mit deinen Eltern oder ältere Schwester wie man z.B den Herd richtig anstellt u.s.w

Viel Glück

kikics
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, ich denke mittlerweile auch das ich es irgendwie packen werde :)

  • Warum übst Du nicht mal was ähnliches zu Hause, mit Meßbecher und Waage, ggf. mit Deiner Ma zusammen (wenn nicht schon geschehen). Das sollte doch machbar sein.
  • Natürlich ist man aufgeregt, wenn man im Rampenlicht steht. Das soll so sein und das haben fasst alle. Glaube es mir.
  • Nutze diese Energie, Dich zu konzentrieren und was Leckeres zu zaubern.

;-)))

kikics
Fragesteller

Meine Mutter meinte auch das wir etwas üben sollten, vielen Dank für den netten Rat!

verreisterNutzer  11.05.2017, 10:49
@kikics

Na dann, das macht bestimmt Spaß !!

... und essen darf man es nachher auch noch.

Mein Kind musste das in Der Ausbildung machen (Hauswirtschaft).

Wir haben viel zu Hause gekocht bzw. habe ich sie kochen lassen. Man konnte alles essen (auch wenn es mal etwas anders geschmeckt hat, als ich es gewohnt war).

Wir haben Rezepte aus dem Internet herausgesucht (ich koche nie nach Mengenangabe) und sie hat es nachgekocht.

Die Ausbildung hat sie bestanden.

Du kannst von heute an bis nächste Woche mit Deiner Mutter üben.

Und keine Angst - Du schaffst das schon :)

kikics
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort! Das hilft mir wirklich sehr!