Was ist eigentlich Soda?

13 Antworten

Soda ist Natriumkarbonat NaCO3

Die großtechnische Herstellung von Soda erfolgt durch das Die großtechnische Herstellung von Soda erfolgt durch das Solvay-Verfahren:

1.Kalk wird gebrannt:

CaCO3 ergibt CaO + CO2

2.Kohlendioxid und Ammoniak werden in eine konzentrierte Kochsalzlösung gegeben. Dabei entsteht Natriumhydrogencarbonat aus, welches von der ebenfalls entstehenden Ammoniumchloridlösung getrennt wird.:

NaCl + CO2 + NH3 ergibt NaHCO3 + NH4Cl

CO2 + H2O ergibt H2CO3

H2CO3 + NH3 ergibt NH4HCO3

NH4HCO3 + NaCl ergibt NaHCO3

3.Das Natriumhydrogencarbonat wird auf ca 200°C erhitzt, wobei es in Soda, Kohlendioxid und Wasser zerfällt:

NaHCO3 ergibt NaCO3 + CO2 + H2O

4.Mit Hilfe des gebrannten Kalkes wird das Ammoniak wieder gewonnen, wobei als Nebenprodukte Calziumchlorid und Wasser entstehen:

2 NH4Cl + CaO ergibt 2 NH3 + CaCl2 + H2O

Sodawasser ist ein Mineralwasser der Gruppe der alkalischen Säuerlinge. Als Sodawasser bezeichnet man Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure enthält. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat schmeckt es leicht nach Lauge. Bekannte Sodawässer kommen aus Fachingen, Karlsbad, Marienbad, Niederselters und Vichy.

Soda ist eine von sieben Modifikationen der chemischen Verbindung Natriumcarbonat. Der gebräuchliche Name ist Natron. Wasser, dem Natron zugesetzt wurde bezeichnet man als Sodawasser. Da wir aber eine sprachfaule Gesellschaft sind sagen wir zum Sodawasser nur Soda.

Also dein Soda ist nichts anderes als natronhaltiges Wasser. Natron kannst du in jedem Laden kaufen. Du findest es in der Ecke mit den Backzutaten. Natron wird zum einem gerne zur Herstellung von Limonade, aber auch als Backtriebmittel benutzt.

Soda ist das Natriumsalz der Kohlensäure. LG anni

Soda solltest du dazu nicht verwenden. Das ist ein Salz-Mineral, das man auch als Putzmittel verwendet und es kann Wasser enthärten.

Gemeint ist hier Mineralwasser mit CO².