Meine Mikrowelle stört meine elektronische Küchenwaage - warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

offensichtlich treten interferenzen auf. die frage ist, wie gefährlich das wirklich ist. ich denke, dass es aber alles im grünen bereich ist. die elektronischen küchenwagen arbeiten in der regel mit dehnungsmesstreifen, diese sind elektrisch betrachtet recht empfndlich, da reicht schon ein wenig "strahlung" um sie etwas zu irritiren.ich würde also sagen, alles noch im grünen bereich.

lg, Anna

Hallo BrilleFielmann

Bei eurer Mikrowelle ist entweder das Entstörfilter defekt oder die Mikrowelle ist undicht und es treten Mikrowellen aus. Wenn sich bei der Türe etwas gelöst hat besteht diese Möglichkeit

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BrilleHN
Fragesteller

Augenscheinlich kann ich keine Beschädigungen an der Tür oder dem Verschluß feststellen, auch das Gitter in der Tür hat keine Beschädigungen.

Kann es sein, dass es sich um einen Konstruktionsfehler in der Abschirmung handelt, der schon immer vorhanden war?

HobbyTfz  10.08.2015, 09:39
@BrilleHN

Kann ich mir nur schwer vorstellen, da liegt es eher am Entstörfilter

das liegt an den Wellen. Wenn sie schon alt ist, würde ich empfehlen, euch mal ne neue zuzulegen.

Weil in der Mikrowelle ein starker Radiosender arbeitet stört der die Waage wenn nur ein wenig davon nach draußen kommt. Die alte Mikrowelle sollte, zu eurer Sicherheit, mal ausgetauscht werden. Nicht das sie empfindliche Körperteile wie z.B. die Augen mal zum kochen bringt. Versuche mal den Netzstecker um 180 Grad gedreht in die Steckdose zu stecken. Manchmal verringert das die Strahlung.

Mikrowellen sind eben elektromagnetische Wellen und die können anderen Elektronik stören.
Handys zb Radios oder Fernsehen und so weiter.

BrilleHN
Fragesteller

Vielen Dank.