Meine Lehrerin ist verwirrt oder was?

11 Antworten

C3H5COOH ist Methacrylsäure. Propionsäure ist und bleibt C2H5COOH.

Ich würde mich nicht beirren lassen. Zeige deiner Lehrerin den Ausdruck des folgenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Propions%C3%A4ure

Der IUPAC Name ist n-Propansäure, der Trivialname Propionsäure

Die Reihe der Alkansäuren geht vom Methansäure (Ameisensäure) über Ethansäure (Essigsäure) zur Propansäure und Butansäure usw.  Der Kohlenstoff der funktionellen Gruppe wird immer mitgezählt.

geh zum Schulleiter

botanicus  03.03.2016, 21:11

Hat der Ahnung von Chemie? Das ist Sache des Fachbetreuers.

Du kannst da nicht viel machen, obwohl du im Recht bist. Zeig ihr die Propansäure im Lehrbuch oder lass das zumindest einen Klassenkameraden machen. Aber letzten Endes sitzt der Lehrer am längeren Hebel. Wenn sie erzählt, dass Propansäure die Formel C3H5COOH hat, dann musst du das im Test so aufschreiben, auch wenn es falsch ist.

Solche Themen, vor allem in den Naturwissenschaften, wurden sehr häufig disktuiert. Und meist hat der Schüler verloren, wenn es vor Gericht ging. Wenn der Lehrer falsche Dinge erklärt, muss der Schüler das akzeptieren und so wiedergeben. Ich halte das, wie du sicherlich auch, für total dämlich. Aber das kann man einfach nicht ändern.

StrawmanX  03.03.2016, 20:57

Könntest du mir dazu irgendwie eine Quelle, oder ein Urteil angeben? Es fällt mir leider schwer das zu glauben. Danke. :)

botanicus  03.03.2016, 21:07

Das ist ein hirnverbrannter Blödsinn. Etwas falsches schreiben, nur weil ein Lehrer es mal fälschlicherweise gesagt hat? Wer macht denn so etwas?

Ich hoffe, dass meine Schüler nie auf diese Idee kommen und stattdessen immer selbstbewusst auf der richtigen Lösung bestehen. Und kein Gericht der Welt gibt einem Lehrer recht, wenn er etwas falsches behauptet hat.

Mustermu  03.03.2016, 21:09
@botanicus

Wenn Schüler dem Lehrer glauben und es selbst nicht besser wissen, dann geben sie falsche Tatsachen auch in einem Test wieder. So einfach ist das.

botanicus  03.03.2016, 21:12
@Mustermu

Aber wenn Schüler es besser wissen, sollten sie tunlichst das Richtige schreiben. Wer schreibt denn absichtlich Falsches? So dumm kann doch niemand sein!

Wende dich an den Fachbetreuer, dann kann man den Sachverhalt bestimmt klären.