gutes Chemie Buch für die Oberstufe (Gymnasium)?

2 Antworten

Hab von Atkins und Jones "Chemie - einfach alles" rumstehen (mal geschenkt bekommen). Ist sehr gut, taugt auch noch fürs Studium, sind Übungsaufgaben mit Lösungen (aber meist ohne Herleitung) drin. Allerdings manchmal n bisschen knappe Erklärungen für Schüler. Aber nicht billig, glaub ich.

Das Stark Heft für Chemie-Abitur is auch zu empfehlen, das is halt Aufgaben und (kurze) Lösungswege pur, sollte man aber auf jeden Fall haben.

Sehr geholfen hat mir "Abiturwissen Chemie" vom Klett-Verlag, sind keine Aufgaben drin, dafür aber gute und prägnante Zusammenfassungen des Stoffs. Das Ding ist wirklich Spitze gewesen.

Als Schulbuch hatten wir glaub "Elemente Chemie" von Klett, ist auch ganz gut, hat mich nicht begeistert, aber steht halt alles drin ne... Lösungen zu den Aufgaben musst du dir da aber irgendwo separat besorgen.

Mortimer ist m. E.  gut.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Oberstufe am Gymnasium?

Hallo:D Ich bin am einem bayrischen Gymnasium (G8) und wollte euch mal fragen, wie bei euch so die Oberstufe war/ist.. Habt ihr viel Stress und steht unter Dauerstrom oder gibt es auch mal entspanntere Phasen? Wie schwer ist Spanisch? Oder wie sieht es mit Chemie und Bio aus? Und Mathe? Wie viel lernt ihr so am Tag? Betreut ihr irgenwas oder habt ihr Tipps und andere Erfahrungen?:D

...zur Frage

Informatik/Chemie Oberstufe Bayern

Hallo,

ich gehe in die 10 Klasse an einem Gymnasium in Bayern und wir müssen uns jetzt entscheiden welche Fächer wir in der Oberstufe wählen und jetzt wollte ich mal fragen wie Chemie und Informatik so ist in der Oberstufe, ob jetzt zB sehr viel gerechnet wird mit mol und so, und ob es schwer ist. Bei Informatik würde mich auch interessieren ob es schwer ist oder nicht und was man so für Grundwissen braucht und ob es in der Oberstufe dann mehr Praxis ist (also halt am pc) oder Theorie. Was kommen in Chemie und Info so für Themen dran? (hab schon gegoogelt kann mir aber nichts darunter vorstellen so wie es zB auf isb.bayern steht) - Danke

...zur Frage

Physik Oberstufe Cornelsen Lösungen für Kinematik?

Hallo, kann mir vielleicht jemand bei Physikaufgaben der Kinematik aus dem Physik-Buch Cornelsen Oberstufe helfen?

Drei Aufgaben. Bitte melden!!

MfG

...zur Frage

Wie bestimme ich den dritten Punkt eines rechtwinkligen Dreiecks auf einer Geraden?

Mein Ansatz wäre dass ich das Skalarprodukt aus PA ("laufender Punkt" Und bekannter Punkt A auf der Gerade) und dem Richtungsvektor mache und das gleiche noch mit dem auch gegebenen Punkt B. Jedoch ist meine Lösung hier komplett falsch und ich weiß jetzt nicht wie ich es sonst noch machen kann?

...zur Frage

Hat Biologie ab 10. Klasse viel mit Chemie zu tun. Würdet ihr mir ein Bio Profil empfehlen, wenn ich nicht gut in Chemie bin?

Hallo , ich komme bald in die Oberstufe und muss ein Profilfach wählen. Profilfach müssen wir später im Abitur schreiben. Ich bin nicht gut in Chemie und wollte euch fragen, ob ihr mir trotzdem das Bio Profil empfehlen würdet da mich das interessiert. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Hat Bio später viel mit Chemie zu tun zB im Abi?

...zur Frage

Chemie oder Latein in der Oberstufe

halloo ich muss langsam die Fächer für die Oberstufe wählen ich frage mich gerade ob ich Latein oder Chemie nehmen soll. ich bin in beiden nicht wirklich gut und Physik werde ich sicher nicht nehmen. hatte jemand Chemie oder Latein in der Oberstufe? war es sehr schweer?

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?