Meine Lehrerin benotet mich Unfair! Hilfe

10 Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine ausgebildete Lehrerin unfair benotet. Das ist doch nur die halbe Wahrheit.

Bei Präsentationen gibt es etwas wichtiges zu verstehen:

Auswendiggelerntes ist nur eine Wiedergabeleistung.

Etwas verstanden zu haben und es "erklären" zu können ist etwas ganz anderes.

Wiedergeben "tut" man Gedichte.

Du solltest an dir selbst üben und dich selbst reflektieren, warum du eine schlechte Note bekommen hast. Eine 5 in einer mündlichen Leistung ist nicht gerade einfach zu bekommen, wenn man ein bisschen Ahnung vom Thema hat.

Wenn dir deine Lehrerin nicht hilft oder ganz genau ihre Note erklären kann, such dir einen anderen Lehrer, der dies kann. Ein Lehrer gibt nur die Note, welche er auch rechtfertigen kann.

Ursusmaritimus  15.10.2014, 15:19

Das kenne ich aus meiner eigenen Schulzeit, da waren es die Aufsätze welche von den Lehrern "nach Geschmack" von 1-6 bewertet wurden.

Leider zeigen Lehrer gerade an solchen Stellen eine missverstandene Macht.

yxyxyxmderts
Fragesteller

Ja ich meine ich habe das Thema verstanden. Habe auch eine Ausarbeitung dazu gemacht. Aber ich bin immer die einzige die so schlecht benotet wird und weiß nicht was ich tun kann! Sie streitet das total ab. zB sagt sie ja du liest alles von den Blättern ab aber das problem ist ich habe ohne Blätter, also frei vorgetragen?! Hatte nicht mal Blätter dabei. Das will sie z.B nicht verstehen.

Effigies  15.10.2014, 15:26
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine ausgebildete Lehrerin unfair benotet.

Das liegt dann aber an mangelnder Phantasie oder Lebenserfahrung.

Rene1998  15.10.2014, 15:31

Natürlich hast du zum Teil recht mit deiner Aussage, nur bei mir war es fast genauso (nur nicht so drastisch). Ich hatte in Bio ein Refferat über den Ötzi gemacht, und nach dem Refferat meinten alle aus meiner Klasse (sogar die die mich eig. nicht leiden können) das mein Refferat ,, Supper" gewesen sei. Als ich dann nach ca. einer Woche einer Woche meine Note bekam ist mir wortwörtlich die Kinnlade hinunter gefallen. Die Note war nur eine 3.2 (Zwar jetzt nicht sonderlich schlecht aber eben trotzdem nicht das was Ich erwartet hatte). Nach dem Gespräch mit der Lehrerin meinte Sie, das Sie mein Refferat einfach ,, nicht sonderlich gut fand". Weil ich es dann abe rnicht auf mir sitzen lassen wollte, bin ich zu einem Lehrer gegangen der auch Bio unterrichtet. Als ich Ihm dann meine Ausarbeitung und die Power-Point Presentation gezeigt hatte meinte er das er mir mindestens ein zwei gegeben hätte. So bin ich dann mit Ihm zu meiner Bio-Lehrerin gegangen und habe dann nach einem Gespräch noch die Note 2.5 bekommen.

Also sieht man hier das Lehrer doch einfach nach belieben die Noten verteilen !

imager761  15.10.2014, 15:56
@Rene1998

Ja ja, meine Oma finder die Urlaubsbilder meines Neffan auch immer "ganz toll". Ihr genügt es auch, wenn etwas oder jemand drauf nur zu erkennen ist

Nun haben aber Ausbildende und Lehrer allermeist eine Ausbildung genossen, die sie zu differenzierter Krititk, Benoten nach Erwartungshorizont und Leistungsstandfeststellungen nach objektivierbaren Kriterein befähigt.

Das mag sie im Einzelfall nicht davon abhalten, einfach mal jemanden deutlich schlechter oder besser zu benoten, weil er das der eigenen Meinung nach genau so "verdient" hat. Und? Die Schule ist ebensowenig vollkommen wie des Leben fair oder die Welt gerecht ist.

Ursusmaritimus  15.10.2014, 16:12
@imager761

@Imager761

Die Zusammenfassung deines Statement:

Lehrer haben gelernt gerecht zu beurteilen aber es ist kein Problem, außer für den Schüler, das sie es nicht tun!

Sprich mit deinen Eltern. Gegen Eltern haben Lehrer keine Chance. Frag auch mal die anderen aus deiner Klasse wie die es sehen oder ob es ihnen genau so geht. Je mehr Eltern eingreifen desto besser.

yxyxyxmderts
Fragesteller

Ja nur ich trau mich das jetzt nicht meinen Eltern zu sagen, da sie selbst nicht richtig Deutsch können...

Jeder Lehrer ist in seiner Notenfindung unabhängig. Manchen reicht es eben, wenn man überhaupt fristgerecht vorträgt, nur Auswendiggelerntes oder Abgelesenes flüsterend nahezu flüssig vorleiert und lassen sich noch von Powerpoint-Präsentation mit blinkenden, drehenden Animationen, die ja überhaupt keine eigene Leistung darstellen, tatsächlich beeindrucken.

Andere legen Wert auf eine selbständige Leistungserbringung und Ausarbeitung, können copy& paste bei Wiki sofort erkennen, verlangen strukturierten Vortrag nach der AIDA-Formel, legen Wert auf Beispiele, Experimente, eingebaute Gedankenschleifen, Rückfragen beim Publikums u. v. m.

Zu der Truppe gehöre ich auch und bewerte jeden Vortrag, der mit den Worten "Also, ich rede heute über..." beginnt oder dann nur noch geklaute Texte und Bilder enthält, eben mit "mangelhaft". Denn genau das ist es, eine Leistungserbringung, die "den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können."

G imager761

yxyxyxmderts
Fragesteller

Ich habe auch extra diesmal eine Ausarbeitung von 5 Seiten geschrieben. Diese Lehrerin meinte, das ich darauf 8 Punkte kriegen würde und hat mir dann am Ende nur 1 Punkt gegeben? Ja und wenn ich immer einen Punkt bekomme mache ich doch nicht Copy&Paste, also so dumm bin ich ja auch nicht. Aber als ich zu dieser Lehrerin gegangen bin habe ich sie auch extra gefragt was ich falsch mache um eine 5- zu bekommen und ja da hat sie gemeint das sie ja 300 Schüler hätte und es jetzt nicht wisse. Da dachte ich mir Toll !

Effigies  15.10.2014, 15:33

Andere legen Wert auf eine selbständige Leistungserbringung und Ausarbeitung, können copy& paste bei Wiki sofort erkennen, verlangen strukturierten Vortrag nach der AIDA-Formel, legen Wert auf Beispiele, Experimente, eingebaute Gedankenschleifen, Rückfragen beim Publikums u. v. m.

Da wäre aber ein Großteil meiner Lehrer mit ihrem Unterricht bei Dir glatt durchgefallen.

imager761  15.10.2014, 15:41
@Effigies

Unterricht ist hier auch nicht gefragt. Sondern Notenfindung einer Leistungserbringung in Vortragsform eines Schülers.

yxyxyxmderts
Fragesteller
@imager761

Ja ich fange auch nicht an mit " ich erzähle euch was über ... " als würde ich eine Geschichte erzählen ^^ Ja bei der Struktur würde sie mir 14 Punkte geben ^^ Ajo am Ende krieg ich nur einen. Ja ich habe als Beispiele Zitate verwendet und sie dann erklärt mit eigenen Wörtern und die Klasse habe ich mit einbezogen, indem ich gefragt habe was will er jetzt mit diesem Zitat zum Ausdruck bringen usw. Aber nein ich mache nie wieder was für einen Vortrag, also jedes mal eine 5 zu kassieren ist echt blöd. Wenn ich nichts mache dann würde ich mich auch nicht unfair behandelt fühlen, wie jetzt.

besprich das mit der Lehrerin, wenn sie Stur bleibt sprich mit einem vertrauenslehrer oder einem Lehrer der das gleiche fach unterrichtet und vllt setzt ihr euch 3 zsm und bespricht das

viel Glück

yxyxyxmderts
Fragesteller

Ja ich habe auch mit ihr gesprochen sie hat es nicht eingesehen.. Ich rede mal morgen mit meinem Vertrauenslehrer aber ich weiß nicht ob der mir hilft, denn meiner Klassenlehrerin z.B war es egal.

Also wenn dir deine Klassenlehrerin nicht hilft geh doch mal zu einer Vertrauenslehrerin von deiner Schule (wenn es soetwas gibt). Wenn nicht geh doch mit deinen Eltern zu dem Rektor/der Rektorin und besprech es mit ihm/ihr. Und wenn er/sie es dir nicht glaubt geh doch nochmals mit mehreren Leuten aus deiner Klasse zu Ihm/ihr (natürlich nicht mit 20), da sie es ja genau so gesehen haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg René

yxyxyxmderts
Fragesteller

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht das ich zu unserer Vertrauenlehrerin gehen soll aber was soll die denn tun ? Als ob die meine Noten ändern.

Rene1998  15.10.2014, 15:40
@yxyxyxmderts

Probieren könntest du es zumindest mal, den vieleicht weis sie wie du dich gegen die ungerechte Notenverteilung wehren kannst :)