Meine kleine Schwester wird gemobbt. Was kann ich machen?

5 Antworten

Mir hat es damals geholfen, dass ich über die Themen bescheid wusste, über die die anderen geredet haben. Ansonsten fielen mir noch Gruppensportarten ein, wie Handball, das kann man auch als Mädchen problemlos machen ohne komisch rüber zu kommen ;)
Allerdings bin ich kein Mädchen und weiß daher nicht sicher ob Mobbing Mädchen gegenüber genauso funktioniert, wie bei Jungs.
Ansonsten hatte ich in der Schule noch so ne interessante Erfahrung: es gab bei uns auch sowas wie nen Anführer. Irgendwann hat unsere Klassenlehrer ihn neben mich gesetzt und in der ersten Stunde habe ich etwas so witziges gesagt, dass er wegen Lachens vor die Tür geschickt wurde. Ab da war dann von Mobbing keine Spur mehr^^

Ich wünsche echt dass es für alle eine solche Situation gibt, die einen aus sozialen Problemen im Umfeld herauskatapultiert.

Und ein großes Lob an dich als Schwester 👍
Sollte echt mehr Menschen geben, die sich auch um die Probleme anderer Menschen kümmern und auch von sich aus versuchen Lösungen zu finden!

Viel Erfolg dabei

Es liegt an ihr wie sie das Mobbingproblem lösen will. Es geht nur auf die österreichische oder russische Art.

Österreichische Art: Mit den Mobbern reden sie sollen damit aufhören bzw. Beweise sammeln was während der Schulzeit passiert und es dem Klassenvorstand und den Eltern zukommen lassen.

Russische Art: Draufhauen am besten mit mehreren Personen wenns nicht anders geht oder den Hauptmobbern (nicht Mitläufern) etwas mit Absicht zerstören sei es ein Schulprojekt was sie mit Mühe gemacht haben und präsentieren müssen oder sowas halt damit sie immer schlecht da stehen aber man nicht weiß wer es war.

Ansonsten würde vielleicht wie ein anderer gesagt hatte wirklich nur ein Schulwechsel im Nachbardorf helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
RayVin  28.09.2017, 01:06

ich bin für russisch. das scheint effektiver

Das ist ein typisches  verhalten weil jemand anders ist egal wie deine Schwester sollte sich außerhalb der  schule Freunde suchen Zb auch von eine anderen schule wen da eine ist!

Sie kann das zb noch solange  durchhalten bis sie  die schule beendet hat dann  verschwinden die meistens sowieso wegen der Ausbildung!

Oftmals hilft wirklich ein Schulwechsel, vielleicht in eines der Nachbardörfer. Dort sind dann auch andere Leute unterwegs und sie könnte sich mit denen anfreunden.

Ich wünsche Deiner Schwester viel Kraft und Durchhaltevermögen.

EIfenstaub  28.09.2017, 00:48

Hast Du mit einem Schulwechsel eigene Erfahrungen, hilft das wirklich?
Weil ich mir denke, dass das heute nicht mehr ganz so leicht ist, aus den Augen, aus dem Sinn und einfach woanders neu anfangen. Eine neue Chance und alles wird gut. Weil heute alle vernetzt sind, einer einen kennt, der einen kennt..und schon ist es dort das gleiche wie hier.

Secretstory2015  28.09.2017, 09:46
@EIfenstaub

Ich habe zweimal aus diesem Grund die Schule gewechselt. Einmal nach dem ersten Halbjahr der 1. Klasse (Mobbing durch die LEHRER, das muss man sich mal reinziehen!!!) und einmal zum Übergang in die 10. Klasse (Mobbing durch die gesamte Klasse).

Bei der ersten Klasse hat das wunderbar geklappt, gerade weil die Schüler noch zu jung waren für sowas und die Lehrer waren toll an der neuen Schule. Beim Übergang in die 10. Klasse war es dann schon schwieriger, da ich von allen Seiten nach dem Grund für den Schulwechsel gefragt wurde. Ich sagte daraufhin immer nur, dass meine alte Klasse so laut gewesen ist, dass man dort nichts lernen konnte, was den Tatsachen entsprach. Vom Mobbing habe ich erst nach langer Zeit einigen neuen Freunden erzählt, aber auch wirklich nur meinen engsten Vertrauten dort.

Der schwerste Teil war für mich wirklich, in der 10. Klasse nach 3 Jahren Mobbing alles Vergangene Vergangenheit sein zu lassen und nichts mehr in die Gegenwart zu holen, was gar nicht da war. An jeder Schule gibt es Idioten und kleine Sticheleien gibt es überall. Ich musste lernen, zu erkennen, dass das in der neuen Schule aber nicht gegen mich persönlich ging, sondern gegen alle möglichen Leute. Jeder war mal der Dumme, der es abbekommen hat, und so auch ich. Sowas zu erkennen dauert natürlich seine Zeit, aber das Mobbing war wirklich vorbei, nach beiden Schulwechseln.

Sie soll ieine Kampfsportart lernen(in ieinem Verein versteht sich). Sie wird nicht nur Freunde finden sondern auch Selbstbewusstsein. Nach 1-2 Jahren verschafft sie sich selber Respekt. Dann gibs auf die Nase wenn die anderen weiter Stress machen . So wars bei mir jedenfalls. Bin aber auch ein Junge . GL tho