Meine Katze hatte meinen Hamster im Maul, was soll ich tun?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Sofort ab zum Tierarzt. Katzenbisse bluten oft nicht. Der Hamster braucht auf jedem Fall Antibiotika und das sofort. Außerdem kann der Tierarzt feststellen ob man den Hamster nicht evtl. Erlösen sollte. Katzen schütteln ihre Beute. Das kann bei einem Hamster schwere Verletzungen herbeizuführen.

Hello3425
Fragesteller

Danke dir viel Mal. Da das gerade eben passiert ist, kann ich erst morgen gehen. Ich hoffe das reicht noch....

Lucysyy  06.11.2020, 02:43
@Hello3425

Wenn du dir wirklich Sorgen um dein Tier machen würdest, würdest du dich jetzt in die nächste Tierklinik aufmachen - meine Meinung. Ich hoffe auch, dass es morgen noch reicht, aber wenn innere Verletzungen vorliegen, ist das zu spät.

Hello3425
Fragesteller

Ich weiss nicht von wo du kommst, aber ich aus der schweiz. Wir haben hier Tierkliniken ja aber die nächste, die noch offen hat, ist 4h entfernt und ich wohne jedoch 2minuten von einer Entfernt. Ich hatte schon par mal einen Hamster und bei Hamster ist es schwer was zu finden und den zu helfen. Die sind so klein, da kann man nur hoffen.

Zum Tierarzt, was sonst?

Auch ich komme aus der Schweiz und innerhalb einer Stunde Fahrzeit komme ich bestimmt zu einem Notarzt.

Käfige sind weder sicher, noch artgerecht. Hamster können sich teilweise durch Gitterstäbe zwängen. Und wie gesagt, geeignet sind Käfige nicht.

Zusatz: Die Katze sollte gar nicht bis zum Gehege kommen, die sollten getrennt sein. Das ist sonst stressig für Hamster und Katze, ausserdem kann die Katze von draussen Bakterien reinbringen, die der Katze nichts tun, dem Hamster aber schon, denn der hat fast kein Immunsystem für solche Sachen.

Vertrauen: Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere. Lass ihn am besten in Ruhe, beobachte ihn. Also einfach weiterhin füttern und so, aber nicht rausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Hamster umgehend zum Tierarzt.

Und in Zukunft sollte dein Zimmer zu sein.

Selbst wenn die Katze den Käfig nicht aufbekommen würde, was glaubst du wie sich ein Beutetier im Käfig fühlt, wenn der Jäger anwesend ist. Mehr Stress geht wohl kaum.

Das Vertrauen zu einem Hamster wieder aufbauen? Ich hatte nie einen, aber ich schätze wie bei den meisten Tieren, durch gute Erfahrungen mit der betreffenden Person.

L. G. Lilly

Selbstverständlich sofort zum Tierarzt, verschwende keine Zeit auf gutefrage! Hoffentlich überlebt der Kleine...

Und in Zukunft nicht so fahrlässig sein, das arme Tier irgendwie in Reichweite der Katze zu lassen.

Hello3425
Fragesteller

Jaa danke, ich kann nicht mehr machen als auf gutefragen schreiben, das passierte gerade vor winer Stunde 01:00 in der nacht, da kann man schlecht zum Tierarzt.

und ich hatte nochnie probleme mit meiner katze und dem Hamster. Das käfig ist auch nicht unsicher oder so. Ich kann es mir einfach nicht erklären....

Lucysyy  06.11.2020, 02:41
@Hello3425

Tierkliniken haben rund um die Uhr geöffnet, ein Notdienst steht IMMER zur Verfügung! Notfalls muss man eben etwas länger fahren.

Offensichtlich ist der Käfig wohl doch nicht so sicher oder er wurde offen gelassen. In beiden Fällen wäre es das Beste und einzig Richtige, die Katze ab sofort nicht mehr in den Raum zu lassen, in dem sich dein Hamster befindet. Für sowas sind ja Türen da.

Hello3425
Fragesteller

Klar, aber es käme auf das gleiche en, wenn ich 4h fahre und wenn ich um 8:00 einen Termin habe...

ja ne ich habe extra nochmaös nachgeschaut der Käfig was komplett zu komplett.... meine familie kann sich das auch nichg erklären