meine Katze hat mich heute auf der Nase und Wange gekratzt.?

3 Antworten

Die hatte warscheinlich keinen boch hochgehoben zu werden, fändest du ja auch net so toll wenn doch einfach ein Wesen, das mehrmals so groß ist wie du einfach hochnimmt

Du hast sie möglicherweise etwas ungünstig angefasst. Manche Hebebewegungen sind unangenehm für Katzen, oder sogar schmerzhaft.

Vielleicht hast du sie mit dem Hochheben in dem Moment auch einfach überrascht.

Oder aber du hast allgemein ihr Befinden in dem Moment nicht beachtet und somit auch nicht ihr da aktuelles Verhalten beachtet.

Kratzen, das ist das vorletzte Mittel um deutlich zu zeigen "He, lass das".

Bevor eine Katze kratzt (vorrausgesetzt das geschieht grade nicht im Affekt weil sie überrascht wurde) sendet sie deutliche Signale wenn man etwas macht was sie nicht will oder wenn sie sich mit etwas unwohl fühlt.

Signale wie beispielsweise: sich wegbewegen, ausweichen, zappeln und winden, die Stellung des Fells, die Buschigkeit des Schwanzes, die Stellung des Schwanzes, die Haltung der Ohren, Geräusche wie unwillig miauen, ängstlich miauen, fauchen, brummen.

Hat sie richtig zugehauen? Oder hatte sie, durch das Hochheben einfach ihre Vorderbeine ungünstig in deiner Gesichtshöhe? Denn da könnte es auch sein das sie Halt suchte um aus der ungünstigen Haltung rauszukommen.

Oder aber, falls sie nicht zugehauen hat sondern die Kratzer entstanden nachdem die Pfote relativ vorsichtig und gezielt im Gesicht landete, sie hatte vergessen die Krallen einzuziehen. Manchmal imitieren Katzen regelrecht das "streicheln" und tippen einem damit ins Gesicht oder wollen die Pfote dort abstützen.

Ich verstehe das du im ersten Schreck so reagiert hast wie du reagiert hast und das dich das nun beschäftigt. Aber hinter jedem Kratzer, hinter jedem "zuhauen mit Katzenpfoten, hinter jedem anfauchen oder Biss stecken üblicherweise vorangegangene Ereignisse und das nichtrespektieren der aktuellen Grenzen einer Katze.

feuerlilie72
Fragesteller

Sie hat leider richtig zugehauen u sah mich dabei an..... Ich hebe sie seitdem nicht mehr hoch....nur mehr streicheln am Boden....Trau mich nicht mehr sie hochheben, das Vertrauen ist nun weg..

Sie wollte eben in dem Moment nicht hoch genommen werden. Evtl. mag sie das garnicht so gerne und es hat ihr gereicht. Das passiert nun einmal bei Katzen.

Mit der Zeit werdet ihr euch besser kennen und du kannst einschätzen, was wann ok ist.

L. G. Lilly