7 jährige Katze hat Angst vor dem neuen Kätzchen. Was tun?

8 Antworten

ca 2 Monate? Wenns nicht grade eine Notfallaufnahme war ... auwei.

Naja, hoffen wir mal das das Kitten es gut verkraftet. Egal, das ist ja nicht die Frage...

Also, für die ältere Katze ist eure neue Katze ein Eindringling. Egal wie alt die neue Katze ist oder aus welchem Grund die neue Katze in euren Haushalt kam. Für die alte Katze ist die Neue also ein Eindringling, ein Fremdling, das Revier mus neu aufgeteilt werden, es muss eigentlich irgendwann ausgefochten werden wer die sprichwörtlichen Hosen anhat.

Gut möglich das eure ältere Katze nebenbei merkt, das die Kleine noch zu jung ist um eben diese Revieraufteilung auszufechten. Offenbar greift das naturgegebene Kindchenschema noch. Deshalb gibt sie dem Kätzchen auch noch nicht zurück.

Diese 2 Möglichkeiten sind also gegeben. Kann sein das beide Möglichkeiten greifen, oder nnur eine der beiden Möglichkeiten.

Was ihr machen könnt? Der älteren Katze die Sicherheit vermitteln das sie nach wie vor zu euch gehört, von euch geliebt wird, zu eurer Gemeinschaft gehört und ihren festen Platz hat. Das junge Kätzchen aber auch integrieren. Den Rest erledigt die Zeit. Vielleicht habt ihr Glück und die beiden Fellnasen finden zueinander mit der Zeit.

Aktuell ists nunmal so das das eine Kätzchen noch so jung ist das es viel spielen will und muss, grade noch dabei ist kätzisches Sozialverhalten zu lernen - und auf der anderen Seite eine erwachsene Katze da ist die ihr Revier und ihre Stellung im Rudel in Gefahr sieht.

Das Baby wurde von einer Bekannten von uns gefunden. Die Mutter war nicht da und die Geschwister waren anscheinend von einem Marder zerbissen worden. Sie wurde mit der Flasche aufgezogen und ist dann zu uns gekommen weil die Bekannte leider allergisch ist...

Danke jedenfalls, wir werden unser bestes geben :)

0

Eine Super-Entscheidung, Eure 7jährige Katze nicht allein zu lassen. Ich denke, das Problem mit der Kleinen heilt die Zeit. Katzen sind ja letzlich doch neugierig und irgendwann in naher Zukunft wird die Neugier siegen.

Ich würde mich an Eurer Stelle so normal wie möglich verhalten, gar nicht so viel bedauern oder mehr Aufmerksamkeit als sonst, aber auch weiter Zuneigung zeigen, wie halt sonst auch. Dann wird das.

Die alte Katze ist in gewisser Hinsicht wahrscheinlich eifersüchtig auf die Kleinere, schließlich nimmt die jetzt einen Teil ihres Reviers in Anspruch. Mit der Zeit sollte sich diese "Feindseligkeit" oder Angst aber legen...

Wie überede ich meine Mutter (Katze)?

Also vor 1 1/2 monate ist mein Vater gestorben. Meine Mutter und ich sind oft alleine zu Hause, weil meine Schwester bis am Abend arbeitet. Und wenn wir zu hause alleine sind weint sie und ich habe mir überlegt eine Katze zu bekommen, aber meine Mutter will nicht glauben dass ich auf sie aufpassen werde. Sie glaubt, dass sie die ganze arbeit machen wird aber es stimmt nicht. Vor 3 Jahren hatte ich einen Kater aus persöhnlichen gründen mussten wir sie abgeben. Kurze Zusammenfassung wie kann ich sie übereden eine Katze zu bekommen damit sie zu Hause wenn ich in der Schule bin nicht alleine ist.

...zur Frage

Kann man Katzen an einen Hund gewöhnen?

Huhu,

Ich habe 4 Katzen: 2xKater unter ein Jahr eine Katze unter ein Jahr und eine alte Katze über 10 Jahre (Die ruhigste). (Alle Kastriert)

Wir haben vor uns in ca. 3-4 Jahren einen Hund (klein) anzuschaffen (Da wir bis dahin ine ien große wohnung wollen , zwecks Baby ect.) Jedoch sind wir am Überlegen wie man Hund und Katz aneinander gewöhnen kann!??

Ich meine sie sind ja laut vielen Berichten "Erzfeinde" aufgrund der verschiedenen Körpersprachen?

Gibt es vieleicht doch möglichkeiten die Tiere friedlich aneinander zu gewöhnen?

Liebe grüße und danke an alle ernstgemeinten Antworten! :)

...zur Frage

Darf man Katzen einfach so Verkaufen?

Es ist so mein Kater hat einer Freundin ihre Katze gedeckt da wir beide ein kleines Kätzchen wollten so.. jettz ist es allerdings so das sie mir keine einzige Katze gibt und sie einfach verkauft hat kann man da Rechtlich vorgehen oder was soll ich machen das kann ja nicht sein das sie da einfach hingeht und quasie meine Kätzchen verkauft ohne das sie geimpft oder entwurmt sind und ich steh am Ende da mit nichts obwohl mein Kater der Zeuger ist!

...zur Frage

katzen können sich nicht leiden

hallo ich habe einen kater und jetzt auch noch eine katze bekommen der kater ist total freundlich und hat schon mehrmals annäherrungsversuche gemacht aber die kaze bleibt kalt und faucht und knurrt ihn an das geht schon seid 2 tagen soo was soll ich tun damit sie sich gut verstehen??

...zur Frage

katze knurrt die andere an?

hallo, ich war heute mit meinem kater beim TA und er musste den nachmittag dort bleiben. jetzt hab ich ihn wieder geholt und meine katze knurrt und faucht ihn die ganze zeit an ? woran kann das liegen? sonst sind sie ein herz und eine seele :/

...zur Frage

Kann ein Wolf nur im Rudel leben, ist er mit dem Hund oder der Katze verwandt, kann mann ihn als Haustier halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?