Meine Katze hat gekämpft?

5 Antworten

Wenn die Verhältnisse noch nicht geklärt sind, ist es natürlich wahrscheinlich, dass die beiden Tiere wieder aneinander geraten.

Das gehört zum Katzenleben dazu, geht aber nicht regelmäßig so aus, dass der Tierarzt notwendig ist.

Wenn deine Katze kastriert ist (zwingend notwendig bei einem Freigänger) minimierst du das Risiko von krassen Kämpfen etwas.

Das wird nicht der letzte Kampf für deine Katze gewesen sein.

L. G. Lilly

NinjaNini
Fragesteller

Ja das ist sie, danke 💙

Die Kämpfe gibt es immer wieder.

Lass sie nicht ins Feld oder Wald. Denk an die Vögel und anderen Jungtiere. Es wäre schade wenn ihr irgendwann wartet und sie kommt nicht.

NinjaNini
Fragesteller

Aber wie kann ich verhindern dass sie in den Wald geht und so, wir wohnen ganz nah am Wald und ich kann ja nicht endscheiden wo sie hin läuft. 😅 und ich sperre sie nicht ein, sie ist ihr ganzes Leben Freigänger gewesen seit 11 Jahren schon

GerhardRih  09.05.2022, 18:18
@NinjaNini

Wie du das verhindern kannst kann ich dir nicht sagen. Vielleicht nützt es wenn du sie nicht raus lässt wenn im Wald oder Feld der Jäger ansitzt. Streuner können schon mal gesehen werden

NinjaNini
Fragesteller
@GerhardRih

Wir kennen den Förster und er kennt unsere Katze gut und er hat schon gesagt er wird sie nie erschießen oder so. 😊 Und sie kann halt immer raus wenn sie will weil, unsere Terassen Tür ist eigentlich immer auf und dann geht sie durch den Garten nach hinten in den Wald raus und sie hat auch sonst eine Katzeklappe.

GerhardRih  09.05.2022, 18:22
@NinjaNini

Dann ist doch alles gut. Da kann ich dir noch ganz viel Spaß und Freude mit deiner Katze wünschen.

Destranix  10.05.2022, 06:50
@NinjaNini
Wir kennen den Förster und er kennt unsere Katze gut und er hat schon gesagt er wird sie nie erschießen oder so.

Gut! Ich hätte dich sonst nämlich darauf hingewiesen, dass er das unter Umständen durchaus dürfte.

ist normal. sie wird mit jedem kampf schlauer und kräftiger.aber viel. war es mit diesem einen revierkampf auch bereits erledigt. vermutlich hat sie die grenze der nachbarkatze nicht eingehalten ..katzen lernen sehr schnell

NinjaNini
Fragesteller

Ja ich glaube es ist eine neue Katze in ihr Revier gekommen oder so weil das mein ganzes Leben fast nie passiert sind (die Katze und ich sind fast gleich alt und sie ist schon immer draußen)

eggenberg1  09.05.2022, 18:17
@NinjaNini

die neue wird auch ihre macken abbekommen haben , udn in zukunft weiss sie ,wem das revier gehört.

Naja, das sind eben die ganz gewöhnlichen Risiken von Freigängerkatzen... Kann passieren, klar.

NinjaNini
Fragesteller

Ich glaube es ist eine neue Katze, weil meine Katze schon Freigänger katze ist seit ich geboren bin und es passiert eigentlich nie so was. Kann man da etwas machen

eggenberg1  09.05.2022, 18:12
@NinjaNini

nein kannman nicht--die neue --wennes denn eine neuling ist muss erst wissen wo die reviergrenze ist zur nachbarkatze.. das geh t aber ruckzuck

NinjaNini
Fragesteller
@upbrunce

Das werden wir nicht machen sie hat ihr ganzes Leben schon draußen gelebt und liebt es aber trotzdem danke 😊 dann lieber ein paar Kämpfe oder so aber dafür in Freiheit

eggenberg1  09.05.2022, 18:15
@upbrunce

was schreibst du dnen da für einen blödsinn-- lässt du dein kind auch nicht mehr raus ,wenn es sich mal mit dem nachbarkind verkloppt hat ? katzen lernen sehr schnell wem das revier gehört-sie sind absolut nicht drauf aus zu kämpfen -was meinst du ,warum man nachts dieses rumgeschreien hört ,wenn sich zwei fremde katzen begegnen .die kämpfen erst, wenn es anders garnicht mehr geht -- vorher wird imponiert -- mehr nicht.

ausserdem kann man eine jahrelange freigängerin niemals einsperren

eggenberg1  09.05.2022, 18:16
@NinjaNini

so sollte die einstellung zur artgerechten haltung auch sein ,prima!!

upbrunce  09.05.2022, 18:18
@eggenberg1
ausserdem kann man eine jahrelange freigängerin niemals einsperren

Daher habe ich ja auch mit einem Okay absegnend geantwortet. (Wobei das übrigens durchaus geht.)

Mein Kind ist davon abgesehen nicht vergleichbar mit einer domestizierten Katze, die in unserem heimischen Ökosystem rein gar nichts verloren hat.

eggenberg1  09.05.2022, 18:20
@upbrunce

ja klar klugscheisserei ,mehr nicht-- katzen leben seid jahhunderten mit menschen zusammen auch bei uns was wilst du ?und nach über 40 jahren mehrfach katzenhaltung weiss ich wovon ich rede --einen freigänger müsste man zwingen ,was quälen bedeutet , wenn man ihn zur wohungskatze umerziehen wollte.

upbrunce  09.05.2022, 18:21
@eggenberg1

Ich diskutier hier nicht rum. Ich habe hier die Frage der FS beantwortet. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, eröffne deinen eigenen Thread dazu.

eggenberg1  09.05.2022, 18:22
@upbrunce

klar , war ja nichts anderes von jemanden zu erwarten , der nur seien unwissenden senft dazu geben wollte. am besten hälst du dich in zukunft aus solchen theme ganz raus

Ist ja jetzt nichts ausergewöhnliches, Katzen machen soetwas schon mal.

Wobei weibliche Katzen weniger zu Kämpfen neigen, laut Internet, außer sie hätten beispielsweise Jungen, die sie beschützen müssten.

Einen erneuten Kampf würde ich aber nicht ausschließen, womöglich konkurrieren dort Katzen um ein bestimmtes Revier zu einer bestimmten Zeit und müssen erst unter sich ausmachen, wer das Revier nun bekommt und sich dann entsprechend neu orientieren.

Dramatisch ist so ein Kampf aber weniger. Solange die Katze keine schlimmeren Verletzungen hat, sollte da kein Eingreifen nötig sein.

NinjaNini
Fragesteller

Ja zum Glück ist bisher weiter nichts passiert 🥳