Meine Hündin rammelt meine andere Hündin an. Sollte ich das unterbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest das nur begrenzt dulden. In der Läufigkeit drehen manche Hündinnen mal durch. Aber: das ständige Aufreiten ist nicht nur für beide Hunde Stress pur sondern auch für die Menschen. Und deshalb musst du eingreifen und deiner Hündin demonstrieren, dass du das nicht duldest. Ansonsten läufst du Gefahr, dass es, wenn es der jüngeren Hündin wirklich reicht, eine richtige Beisserei entstehen kann und das ist in niemandes Sinn. Ich hoffe mal, deine Nelly versteht das Wörtchen "Nein" und wenn das nicht hilft, nimm sie am Halsband und zieh sie weg oder du lässt sie eine Zeitlang mal in getrennten Räumen.

Das ist Dominanzverhalten bis die Rangfolge klar ist. Das sollte aber bald erledigt sein. Beobachte, wer dann von beiden die Ranghöhere ist, da dies für den täglichen Umgang und der Erziehung der beiden wichtig ist.

Dominanzverhalten...gibt es auch bei Weibchen. Sie zeigt der anderen, wer die "Hosen anhat"

guterwolf  16.03.2011, 19:10

aufreiten bei Hündinnen ist nicht normales Verhalten, deshalb sollte das unterbunden werden.

unterbinde das!! das ist dominanz verhalten!

turalo  16.03.2011, 18:51

Bei zwei Hunden MUSS einer der ranghöhere Hund sein. Das wird ausgetragen - besser mit Aufreiten, als mit einer Beißerei unter Hündinnen.

flupsi  16.03.2011, 18:52
@turalo

der hund kann gerne zeigen, wer der chef unter den beiden ist, aber ständiges aufreiten ist auch nicht gut!

turalo  16.03.2011, 18:56
@flupsi

Ausdiskutieren können sie es ja nun mal nicht.

guterwolf  16.03.2011, 19:09
@flupsi

da hat flupsi Recht, ständiges aufreiten kann auf Dauer nur Ärger bringen, deshalb sollte dies vom Mensch unterbunden werden.

die erste muss wissen das sie der chef ist. auch der 2. muss das wissen !