Meine Grafikkarte läuft auf 30%?

EnderLuca  15.07.2021, 20:18

Hardware Konfiguration?

andrecxrl2501
Fragesteller

Ryzen 7 3700 x rtx 3070 ti

4 Antworten

In welchen Spielen hast du dieses Problem und welche Hardware hast du? Gründe kann es viele geben, z.B. VSync, CPU-Bottleneck etc.

andrecxrl2501
Fragesteller

Ryzen 7 3700x rtx 3070 ti in fortnite

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

andrecxrl2501
Fragesteller

Also ssd ist nur zu 1% beansprucht

Und meine graka ist nur 60 grad warm

Asporc  15.07.2021, 20:33
@andrecxrl2501

Hast du da auch geschaut als es zu den FPS-Drops kam ?

Waren die 60 Grad im Spiel oder bei win only und was sagt die Prozessor-Temp ?

Asporc  15.07.2021, 20:36
@andrecxrl2501

Hast du 2 Monitore oder die Details auf ganz niedrig gestellt ?

Wie ist die Prozessorauslastung ?

andrecxrl2501
Fragesteller
@Asporc

Ja habe 2 monitore ja habe Performance mode an cpu auf 40 Prozent

Asporc  15.07.2021, 20:43
@andrecxrl2501

Wenn dir die FPS wichtig sind probiere mal inwiefern sich das verbessert wenn du nur einen angeschlossen hast.

andrecxrl2501
Fragesteller
@Asporc

Aber daran kann doch nicht liegen ich eine der besten Grafikkarten die es immoment auf dem Markt gibt und die schaft nicht ma 240 fps

Welches Game?

Welche Settings?

Welche Hardware?

andrecxrl2501
Fragesteller

Fortnite alles auf low Performance mode und ryzen 7 3700 x und rtx 3070 ti

Gsonz  15.07.2021, 20:38
@andrecxrl2501

Beim Performance Mode ist es klar dass die Grafikkarte kaum ausgelastet ist, da limitiert nämlich die CPU während sich die GPU langweilt.

andrecxrl2501
Fragesteller
@Gsonz

Aber da muss ich trotzdem doch perfekte 249 fps bekommen oder nicht

Gsonz  15.07.2021, 20:41
@andrecxrl2501

Nein musst du nicht. So viel packt die CPU je nach Situation halt nicht immer.

andrecxrl2501
Fragesteller
@Gsonz

Hä aber mit ner 3070 ti keine 240 fps bekommen des kann doch garnet sein

BlockenOwnz  15.07.2021, 20:48
@andrecxrl2501

Klar kann das sein. Kannst ja mal csgo oder rainbow six in low settings 1080p/720p spielen da ist das genauso. Stichwort: CPU Limit.

andrecxrl2501
Fragesteller
@BlockenOwnz

Und meine cpu ist nur auf einem kern fast zu hälfte ausgelastet und der rest ist unter 20% und insgesamt wird sie im Taskmanager bei 40 % angezeigt

Schau Mal nach ob dein PC vielleicht im engergiespar Modus ist. Wenn ja diesen ausschalten.

andrecxrl2501
Fragesteller

Wie bei mir gibts nur die Einstellungen wann der pc ausgeht nach wie viel Minuten