Fortnite viele fps Drops und andere spiele auch?

3 Antworten

Die geringen FPS sind bei der schwachen Hardware normal, aber FPS Drops sollte es eigentlich keine starken geben.

Sind die Temperaturen deiner CPU und Grafikkarte in Ordnung?
Verhält sich der Takt von beiden stabil?

Was für eine RAM Konfiguration hast du?
(Anzahl der Sticks? Dual Channel aktiv? MHz und Latenzen? XMP aktiv?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Lukas829570
Fragesteller

Ich habe 2 mal 8 gb ddr4 RAM 2133 MHz alles in Ordnung Temperatur etc.

Neroshu  16.02.2022, 20:15
@Lukas829570

In welchen RAM Slots stecken die Module?
Sind die richtig in Slot A2/B2 für Dual Channel gesteckt, wenn dein Board 4 Slots hat?

Ryzen CPUs sind sehr stark von deiner RAM Geschwindigkeit abhängig.
Zu langsamer RAM ist daher da eine übliche Ursache für FPS Drops und dein DDR4-2133 RAM ist nun mal das langsamste, was es an DDR4 RAM gibt.

Neroshu  16.02.2022, 21:15
@Lukas829570

Ja, dann wird es zumindest auch im Dual Channel laufen, aber das macht es ja leider jetzt nicht besser.

Also an sich müsstest du alles, sprich CPU, RAM und Grafikkarte, aufrüsten,
wenn du mehr Performance und weniger Drops wünscht.
Alleine eine bessere Grafikkarte wird da nur bei weniger CPU intensiven Spielen helfen.

Du hast eine Total veraltete Grafikkarte.

Willst du Top FPS brauchst du Top-Hardware!

Lukas829570
Fragesteller

wie Ist die CPU

Asporc  16.02.2022, 19:58
@Lukas829570

Besser als die Grafikkarte.

Aber das was du willst kostet wahrscheinlich 2.000 + Euros

Lukas829570
Fragesteller
@Asporc

wie Wäre die amd ryzen 5 3400g und gtx 1070?

Asporc  16.02.2022, 20:00
@Lukas829570

Wie wäre es wenn du die FPS-Anzeige einfach ausschaltest ?

Die sagt nämlich absolut nichts aus.

Asporc  16.02.2022, 20:01
@Lukas829570

Weil du irgendwann (sehr sehr sehr früh) keinen Unterschied mehr in einem Test ohne FPS-Anzeige feststellen kannst.

Weil deine Grafikkarte leider low end ist. Auch wenn sie noch für so einige Spiele ausreicht, um diese in full HD spielen zu können, wirst du mit dieser Grafikkarte definitiv keine hohen fps zahlen erzielen. Dafür ist sie einfach zu schwach.

Da hätte man vielleicht auf eine stärkere Grafikkarte achten sollen. Gebraucht gekauft oder neu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Lukas829570
Fragesteller

Gebraucht gekauft hab die Rechnung von Saturn aber die ist 8 Monate alt

Lukas829570
Fragesteller

Wie wäre es mit der gtx 1070 ti ?

hätte ich dann mehr fps

Delld630  16.02.2022, 20:15
@Lukas829570

Mittlerweile der 1070 ti hättest du deutlich mehr fps. Die ist um einiges schneller als die 1050 ti.