Ist der Ryzen 5 3400g schlecht?

Kerner  31.01.2024, 21:09

Und welches Mainboard?

Thobias6708
Fragesteller

ASUS b450

3 Antworten

Hallo,

es liegt an beiden.

Aber zuerst an der Grafikkarte.

Der Ryzen 5 3400G mit 4 Kernen und 8 Cores, macht 4,2MHz mit.

Das ist für Games gar nicht schlecht.

Die RX 5500XT ist leider eine recht schwache Einsteigerkarte.

Ich weis ja nicht wie hoch dein Budget ist,

aber gerade diesem Monat,

sind soviel neue Grafikkarten released worden,

dass die bisherigen echt günstiger werden.

Schau doch mal nach einer RX 6700 (XT).

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.galaxus.de/de/s1/product/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-10-gb-grafikkarte-37938963

Aber auch eine RX 6600 (XT) wäre nicht schlecht.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/266607209283

Hansi

 - (CPU, AMD, AMD Ryzen)  - (CPU, AMD, AMD Ryzen)
Thobias6708
Fragesteller

Also liegt es garnicht an der CPU?Weil der Prozessor ist fast 12 Jahre alt und die Karte ja noch garnicht so viel und ich dachte es liegt an der CPU,weil ich Videos gesehen habe mit der RX 5500xt und einem neueren Prozessor wo die Leute mehr fps hatten,also sollte ich lieber eine neue Grafikkarte kaufen oder lieber eine CPU und für eine Grafikkarte nochmal sparen weil die noch ausreicht,oder macht die alles aus?LG

Kerner  31.01.2024, 21:35
@Thobias6708

Der Ryzen 5 3400G ist gerade mal 3,5 Jahre auf dem Markt.

Die Picasso oder Zen+ Architektur, ist eine moderne Entwicklung.

Ist zum Gamen nicht schlecht.

Hansi

Thobias6708
Fragesteller
@Kerner

Nein,meine Treiber Version bei meinem 3400g ist von 2009

Kerner  31.01.2024, 21:47
@Thobias6708

Nun,

der AMD B450 Chipsatz kam auch erst 2018 auf dem Markt.

Bis der einiger maßen lief, hat es noch an die zwei Jahre gedauert.

Vor allem ASUS hatte damit Probleme, mit dem AMD AGESA.

Ich habe zwei Mainbords mit B450,

und in 2020 hatte ich noch große Probleme damit.

Vielleicht mal ein BIOS-Update machen lassen?

Da musste dir verschaut haben.

Hansi

Gnurfy  31.01.2024, 22:32
@Kerner
Die Picasso oder Zen+ Architektur, ist eine moderne Entwicklung.
Ist zum Gamen nicht schlecht.

Zen+ kam bereits 2017/Anfang 2018 auf den Markt und erreichte pro Kern & Mhz beim Gaming im Mittel gerade mal so eben Intels Haswell.

Intels Skylake bis Coffee-Lake erreichte beim Gaming erst Zen2 im Mittel.

Daherwenn schon "Fakten" zitieren, dann bitte auch korrekt.

( Siehe meine Ergänzungen in meiner Antwort )

LG

Von Experte Kerner bestätigt

Hi,

Nunja, wahrscheinlich an beidem, aber es ist gut genug. Die Entwickler sind faul geworden, wenn man bedenkt was alles auf Commodore 64 entwickelt wurde und flüssig lief.

Ryzen 5 3400G and Radeon RX 5500 XT build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)1080p 10% Bottleneck ist ok.

Bild zum Beitrag

Fortnite bis zu 300 fps!! Das ist doch gut genug?

https://www.youtube.com/watch?v=9Zz5upDkDFM

RYZEN 5 3400G RX 5500 XT ( 13 GAMES )

Alles im grünen Bereich!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (CPU, AMD, AMD Ryzen)
Thobias6708
Fragesteller

Das war Fortnite vor 2 Jahren,da war das noch ein Toaster spiel.Mitlerweile verbraucht dieses Spiel ganz schön,von 300 FPS träume ich,ich habe nemlich nur 110 bis 90 FPS

heizfeld  31.01.2024, 21:19
@Thobias6708

DU hast doch die qualitätseinstellungen und das antialiasing. richtige einstellung und es geht wie Schmidts Katze. 🐈‍⬛😁

Thobias6708
Fragesteller
@heizfeld

Richtige Einstellungen,ich habe 120 FPS und eine Grafik die zu vergleichen mit einem Mülleimer ist

Gnurfy  31.01.2024, 22:45
@Thobias6708

Die RX 5500X(T) ist auch heute immer noch eine solide FHD-Entry. Vor ca. 5-6 Jahren war sie sogar noch untere Mittelklasse und dabei AMDs bestes Stück an Effizienz im Aufschluss zu Nvidias GTX 980 bzw. GTX 1060.

So ein "Rotz" ist Deine Radeon RX 5500X(T) daher aus "dieser" Sicht nicht mal; insbesondere nicht in der 8 GB - Version.

So Spieke wie Fortnite oder Minecraft sind aber halt zumindest gegenüber niedrigen Details in FHD auch in der Ressourcennutzung der CPU echt grottig und wenig effizient programmiert.

Selbst in GTA V kämst Du mit Deiner derzeitigen RX 5500 + Ryzen 5500 + 16 GB in hohen Detailsin FHD den 60 FPS Minimum ( rockstable ) schon erheblich näher als mit Deiner momentanen Ryzen5-3400G + Rest.

Thobias6708
Fragesteller
@Gnurfy

Das heißt ein Upgrade von dem Ryzen 5 3400g auf einen Ryzen 5 5500 lohnt sich für mehr fps?

Gnurfy  31.01.2024, 23:29
@Thobias6708

Ja, immer noch. Kannst auch auf eine Ryzen 5-5600 gehen auf Deinem Board mit seinem AMD B450-Chipset.

heizfeld  01.02.2024, 02:57
@Thobias6708

Dein Bottleneck ist bei 10%, du solltest auf eine bessere Kombi cpu/graka setzen, aber wenn du zunächst eine cpu Holst ist das nicht verkehrt, besser wäre eine 5700x

heizfeld  01.02.2024, 10:39
@Thobias6708

Durch stärkere CPU oder höhere AUflösung (1080p, 1440p, 2160p)gehtder %satz zurück. 10% sind aber ok

Die Einzel- / und Multicore - Rechenleistung einer Ryzen 5-3400G liegt halt irgndwo nur auf dem Niveau einer ca. 14-15 Jahren alten Intel Core i7-3770 bis 4770 beim Gaming.

Ryzen 3000G-Series ist technisch halt keine echte Zen2 aus AMD Ryzen ab R5-3600 aufwärts.

Thobias6708
Fragesteller

Ist ein Ryzen 5500 dagegen ein gutes Upgrade was auch was bringt?

Gnurfy  31.01.2024, 21:34
@Thobias6708

Ja, dieses Ugrade wäre selbst beim Multicore-schmähenden Minecraft JAVA-ED noch deutlich spürbar ohne extrem grafikfordernde Mods.

Radeon RX 5500X(T) ist und war allerdings ihrerseits auch nie eine High-Performance Karte.

Sie war analog zu NVidias GTX 980 zur 1060 im AMD-Portfolio auch nur eine Art Effizienzverbesserung in der groben Reihe Radeon RX 480 bis 580 bis ggf. preforming zur RX 6500XT bei relativ gleichbleibender Renderleistung mit dort bei der RX 6000-er nur nochmals weniger Energieaufnahme per FPS.

Thobias6708
Fragesteller
@Gnurfy

Also sollte ich eher den Prozessor upgraden und irgentwann anderes die Karte oder was würde mir dann meine Leitung mehr verbessern wenn ich was Upgrade?

Kerner  31.01.2024, 21:53

Was für ein Kaiserschmarrn!

4,2 GHz pro Core sind von einem i7-4700 (2,4GHz) so weit entfernt,

wie die Erde von Alpha Centauri.

Hansi

Gnurfy  31.01.2024, 22:02
@Kerner

Hast Du Lack gesoffen? Niemand schreibt hier im Thread von Notebook-Technik. Wir schreiben hier inclu mir allesamt von Desktop-Technik. 😨

Kerner  31.01.2024, 22:08
@Gnurfy

Nein,

ich schreibe über Desktops.

Und arbeite mit AMD Ryzen PCs seit 2017, als die neu raus kamen.

Mit Intel seit 1987.

Die Ivy-Bridge in 22nm Technologie kann mit 4 Kernen unter erhöhter Hitzeentwicklung, in einem Z-Board, kurzzeitig 3,9GHz erreichen.

Hansi

Gnurfy  31.01.2024, 22:11
@Gnurfy

Und nur zur Vorbeugung etwaiger Missverständnisse":

- Ryzen 5-5500 ist eine um die iGPU befreite Variante der Ryzen 5-5600

- Radeon RX 5500X(T) war die kleinste Nachfolgevariante von AMD Fury, welcge hinterher noch mal in Vega 56 / 64 und dann nochmals später in 7 nm. erstmals in der RX 5000-Series davon "geshrinkt" erneut aufgelegt wurde. RX 5500X(T) war dabei der kleinste Zwischenableger davon unter RX 5600 / 5700 (XT) und der sündteuren Vega VII als für Gamer sinnloses Spitzenmodell.

Die Ivy-Bridge in 22nm Technologie kann mit 4 Kernen unter erhöhter Hitzeentwicklung, in einem Z-Board, kurzzeitig 3,9GHz erreichen.

Und genau da war in etwa Ryzen 5-1400X bis 1500X knapp pro Mhz verortet. Ryzen 3000G ist nur Zn +, und damit höchstens Haswell.

Gnurfy  31.01.2024, 22:22
@Gnurfy

Zu wenig Zeit immer zur Nachedit eines Kommentars. In Satz 1 war natürlich Ryzen 5 - 5500 = 5600g ohne iGPU gemeint.

Ryzen 3-2200G und 5-2400g waren Zen 1 mit iGPU, und R3-3200g wie R5-3400g waren Zen+ mit iGPU.

Die ersten echten Zen2 - Quadcores brachte AMD für den Desktop erst mit Ryzen 3-3100 2 CCX und 3-3300X 1 CCX.

Kerner  01.02.2024, 12:36
@Gnurfy

Ja,

der Ryzen 7 1700 ZEN Architektur die ich mir im Herbst 2017 gekauft habe.

Der lief wie eine lahme Krücke.

Erst so 2019 mit den ganzen BIOS und AGESA etc. Updates.

Dann konnte ich das Ding mit dem AMD Master ganz nah an die 4 GHz bringen.

Aber nur auf einem guten MSI Z350 Mainboard.

Was hat mich das elende Ding Nerven gekostet!

Da war ich noch mit den Skylake i5 und i7 unterwegs.

Mit den Ryzen 7 2800 mit ZEN+ war ich dann schon wesentlich besser

unterwegs.

Die kamen so im Sommer 2019.

Also ab so 2020 waren die Ryzen-Dinger an der Spitze und haben Intel abgehängt.

Hansi

Gnurfy  02.02.2024, 17:43
@Kerner

Der Start von AM4 und Zen 1000 war anfangs hier und dort in der Tat etwas holprig mit einigen notwendigen Nachanpassungen je nach Mainboard.

Aber nur auf einem guten MSI Z350 Mainboard.

Du meinst wohl eher Z370. ;-)

Mit den Ryzen 7 2800 mit ZEN+ war ich dann schon wesentlich besser

auch hier meinst Du vermutlich eher Ryzen 7-2700(X), denn x800-Kennung gab es in der 2000-er Reihe nicht. Deine erste Ryzen 7-1700 ear hingegen das langsamste 8-Kern Modell der ersten Generation, und 1800X das ab Werk schnellste.

Insbesondere Zen 1 krankte je nach Szenario aber teils noch erheblich an ihrem Multi-CCX - Aufbau und einem anfangs recht lahmen Infinity-Fabric als Schnittstelle zwischen den Core-Complexes. Das wirkte ähnlich negativ wie bei früheren Multi-Socket Systemen, wenn eine Anwendung auf Rechenergebnisse von verschiedenen CCX warten mußte.

Das bekam AMD schrittweise erst mit Zen 2 bis 3 so langsam wirklich in den Griff. Intel vertraute in dieser Zeit nach Core 2 Quad ja bereits längst auf ein monolithisches Kerndesign mit schnellem Ringbus.

Daneben konnte AMD insbesondere in Sachen FPU-Leistung pro Kern erstmals mit ZEN 2 wirklich zu Intel Broadwell / Skylake aufschließen. Bei Zen und Zen+ lag die FPU noch selbst unter Haswell, während die Integerleistung pro Kern & Mhz schon bei ZEN 1 konkurrenzfähig zu Haswell war pro Kern & Mhz.

Die Sache mit den zwei CCX samt IF-Knoten zog sich aber bis zu den 1000-er Quadcores und 2000-er / 3000-er G-Series Quadcore APUs mit durch. Ryzen 5-3400G dürfte beim CPU-Part daher zumindest im FPU-Part trotz 3,6 Ghz Basistakt noch kaum eine i7-3770 ( non-K ) in "ungünstigen Szenarien" übertroffen haben.

LG

Kerner  02.02.2024, 19:18
@Gnurfy

X 370!

Ich habe drei Ryzen 7 2700X. ZEN+.

Das kann man sich zusammenreimen.

Dann kam Ryzen 5 3600 und 3700X ZEN 2.

Der Unterschied von 12nm auf 7nm.

Die habe ich alle getestet.

Schreib nicht soviel, das liest eh kein normaler Mensch.

Über Theorie und Realität ..

Hansi