Meine Freundin und ihr Ex Freund wieder zusammen bringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo YessiYessi,

nicht immer ist eine Partnerschaft erfolgreich - und ein Paar bleibt zusammen. Ich finde es schade, wenn in einem solchen Moment auch die Liebe endet.

Das braucht sie nicht, denn Liebe gilt immer - egal ob in einer Partnerschaft oder in einer Freundschaft.

Liebe ist mehr als nur eine Zuneigung oder etwas Physiologisches. In Liebe schenken wir dem geliebten Menschen etwas von uns, ja uns selbst. Das geht immer von uns aus - ohne Erwartung und ohne ein Habenwollen. Es entsteht Fülle, in der die liebenden Menschen baden dürfen.

Aus Deinen Worten entnehme ich, dass die Freundin den Freund liebt, und er dies auch wahrnimmt. Gleichermaßen kann er sich eine Freundschaft mit ihr vorstellen. Da darfst Du "bei ihm" ansetzen. Die Freundschaft würde die beiden zunächst zusammenhalten.

Beide dürfen jetzt Liebe als etwas verstehen, was nicht an Partnerschaft gebunden ist, was auch für eine Freundschaft gilt. Versuche, das den beiden getrennt zu vermitteln. Unter uns, Liebe ist natürlich eine wundervolle Basis für eine Partnerschaft. Darum darf die jetzt in den Vordergrund.

Für den Freund erscheint mir das wichtig. Er darf auch in der Freundschaft unverbindlich lieben, indem er der Freundin etwas von sich und auch sich schenkt. Das beginnt mit Zeit für sie, Aufmerksamkeiten, liebe Worte. Das kann auch Nähe sein und etwas gemeinsam zu tun.

Die Freundin mag es leichter haben, ihre Liebe dem Freund schenken. Sie ist ja da. Der Ausdruck darf dabei etwas "abgeschwächter" als vorher gewohnt sein, damit der Freund nicht sofort Partnerschaft assoziiert: auch Zeit und Aufmerksamkeit für ihn, liebe Worte, etwas gemeinsam tun - aber etwas Vorsicht mit der Nähe, im Augenblick nicht zu viel der Nähe anbieten oder suchen.

Wenn die beiden sich so finden und auch miteinander in der Freundschaft bleiben, darf sich zwischen ihnen - immer noch ohne an Partnerschaft zu denken - mehr entwickeln.

Ob sie so in ihrer Freundschaft verbleiben oder sie eine Partnerschaft neu wagen, muss man abwarten. Aber Du kannst, egal wie es kommt, da immer etwas sanft steuern, die beiden zusammenbringen, selbst Nähe mit beiden gleichermaßen herstellen, in legerer und natürlicher Weise, sie damit auch in ihre eigene Nähe bringen. Es darf eben nie einer von dem anderen etwas erwarten oder haben wollen. Das wäre ein Love Killer.

Ich wünsche dem Paar sehr viel Liebe und denke an Euch drei. Ach ja, wenn Du die beiden in die Liebe führst, ist das auch Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  17.11.2018, 01:43

Hallo YessiYessi,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Ich freue mich um so mehr, wenn Deine Freundin und Ihr Ex in Freundschaft und mit Liebe zueinander finden.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Es ist nett dass du dich um sie sorgst, aber das ist deren Angelegenheit und es gibt nichts, was du tun solltest oder könntest.

Du solltest dich einfach mal mit dem Ex deiner Freundin treffen. Wenn ihr dann miteinander plaudert, kannst du ja versuchern herauszufinden, warum sie sich getrrennt haben. Vielleicht war keine Liebe mehr da, vielleicht hat(te) er auch eine Neue.

Vielleicht aber haben ihn nur ein paar Eigenarten an ihr aufgeregt oder er hatte persönliche Probleme, die er ihr nicht mitteilen konnte. Aus so einem Gespräch heraus könnte sich die Möglichkeit ergeben, dass die beiden vielleicht wieder einmal miteinander reden.

Dann ist aber dine Rolle auch schon ausgespielt. Denn du wirst ihn nicht dazu brigen, eine Liebe wieder zu entfachen, die ausgegangen ist.

Wenn du das könntest, wärst du eine Hexe und solche hat man vor vierhundert Jahren noch verbrannt.

Eins sag ich dir:
Ich war schon mehrmals wieder mit meinen Exfreunden zusammen und es hat fast nie geklappt. Es gibt einen Grund warum sie sich getrennt haben. Und wenn dann müssen sie selbst wissen ob sie wieder zusammen kommen können/möchten. Erzwingen sollte man hier garnichts und du tust deiner Freundin nicht gut wenn du die beiden wieder zusammen bringst.
Trauer ist ganz normal. Früher oder später wird sie darüber hinweg kommen und einen besseren finden.

Lenk sie ab und versuche nicht, sie wieder mit dem Ex zusammen zu bringen.