Meine Freundin kann alles und ich nix?

12 Antworten

Na ja, wer alles kann, kann nichts richtig.

Besser ist es, nur ein oder zwei Interessen zu haben, die dann aber über Jahre auch intensiv zu pflegen.

Ja, man muss heute im Job mehr können und über seine Grenzen hinwegdenken können - wozu eine sehr gute Allgemeinbildung gehört -, aber die ganz "Einkaufsliste", die Du aufgeführt hast, muss man auch nicht abarbeiten.

Wo bleibt da die Ruhe für sich selbst? Du bewunderst natürlich so hyperaktive Menschen, aber entscheidend ist doch a) die Leistung und b) dass Du das machst, was Dir Spaß macht.

Vielleicht gibt es ja eine Kampfsportart, die Dir gefällt und bei deren Bewegungsabläufen Du Dich auch wohlfühlst. Es geht nicht darum, über Hecken und Zäune zu springen und die Landstraße mit Leichen zu pflastern, sondern mal die eigene Trägheit zu überwinden und dem Körper ein gutes Gefühl zu geben.

Das geht auch mit irgendeiner anderen Sportart oder mit einem täglichen Spaziergang an der frischen Luft.

Setzt Dich mal hin und mach' eine Tabelle mit Dingen, die Dir gefallen, die Du kannst und/ oder die Du gerne machen würdest.

Interessierst Du Dich für Musik, für Kunst (Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei), für Architektur, für Naturwissenschaften etc.?

Und wenn Deine Freundin Schluss macht, ist das auch nicht schlimm; dann hat sie ja noch Zeit für etwas anderes ;-) Lass Dich da nicht zwingen. Auf der anderen Seite gehört ja auch zu einer Freundschaft, Kompromisse zu machen und sich dann doch zu überlegen, was Du zusammen mit Deiner Freundin anstellen könntest.

LosSchlingelos
Fragesteller

Vielen Dank auch wenn das mit dem schluss machen ein wenig weh getan hat

Hast du mir sehr geholfen ich werde mir diesen satz gut merken:

Es geht nicht darum, über Hecken und Zäune zu springen und die
Landstraße mit Leichen zu pflastern, sondern mal die eigene Trägheit zu
überwinden und dem Körper ein gutes Gefühl zu geben.

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Du hast das Hauptproblem bereits erkannt: Du bist zu faul!
Von nichts kommt nichts. Talent ist nur ein kleiner Teil. Das meiste ist Arbeit! Wobei diese Arbeit durchaus Spaß machen kann. Aber man muss sie tun!

Solange Du den Arsch nicht hoch kriegst, wird sich deine Situation nicht verbessern. Sehe Deine Freundin, was Aktivitäten anbelangt, nicht als Konkurrenz, sondern als Vorbild. Gut, Du bist vielleicht nicht so ein Multi-Talent, aber, wie gesagt, Talent ist nur ein kleiner Teil. Wichtiger ist Interesse und Wille.

Du wirst von Deinen Eltern und auch von anderen unter Druck gesetzt. Kein Wunder, sie wollen dich aus Deiner Lethargie heraus holen. Ob das der richtige Weg ist, darüber kann man diskutieren, aber wahrscheinlich sehen sie keinen anderen. Sie sind mit ihrem Latein am Ende.

Wie gesagt, deine Selbsterkenntnis, dass Du zu faul bist, ist ja schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung. Du meinst, Du hasst es, faul zu sein. Wenn das stimmt, dann musst Du Dir die Frage gefallen lassen, warum Du dann nichts dagegen unternimmst? Durch Deine Faulheit hat sich ein Berg von Problemen vor Dir aufgestaut. Du fühlst Dich überfordert und weißt gar nicht wo Du anfangen sollst. Kann man verstehen. Nützt aber nichts. Du musst da raus.

Mache dir einen Plan wie Du ein Problem nach dem anderen angehen willst. Und halte Dich dann auch daran! Keine Ausreden mehr. Wenn Du den Plan alleine nicht hin kriegst, deine Eltern helfen Dir sicher liebend gerne. Sie werden froh sein, wenn Du mal Initiative ergreifst.

Beispiel Praktikums-Platz. Überlege mal, nach welchen Gesichtspunkten wählt jemand unter verschiedenen Bewerbern aus? Meinst Du, Du bekommst einen Platz aus Mitleid? Nur weil Du noch keinen hast? Fehlanzeige! Wenn jemand einen Praktikumsplatz vergibt, dann will er beim Bewerber sehen, dass dieser motiviert ist. Dass er dieses Praktikum will. Wenn da einer angeschlappt kommt, mit hängenden Schultern, schlurfendem Gang, gesenktem Blick und einer Trauermine, als ob gerade seine Großmutter gestorben wäre, dann kriegt der den Platz garantiert nicht. Wie bist Du bei den Bewerbungen aufgetreten? Wie hast Du deine Motivation deutlich gemacht?

Also, Plan machen! Plan abarbeiten. Schritt für Schritt. Jeder noch so kleine Schritt, den Du als erledigt von deiner Liste streichen kannst, wird Dir ein gutes Gefühl geben. Ehrlich! Probiers aus. Jeder kleine Erfolg wird Dich aufbauen und für die nächsten Schritte motivieren. Auch wenn der Berg groß ist, Stein für Stein kriegst Du ihn abgetragen. Aber nur, wenn Du deinen verdammten Arsch bewegst!

Packs an! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG, Ralfi.

LosSchlingelos
Fragesteller

...

Vielen dank...

sry dass ich net mehr schrewibe ich hab keine worte mehr ´^^

ralfiw  17.11.2017, 12:38
@LosSchlingelos

Worte braucht es jetzt auch nicht unbedingt, aber Taten! Also bitte tu etwas.
Es ist Dein Leben! Du hast nur dieses eine, denn wir sind nicht beim Videospiel. Also mach was draus. Für Dich! Du wirst sehr schnell merken, dass das Leben wesentlich mehr Spaß macht, wenn man selbst bestimmt was passiert. Klar geht auch manches schief. Aber immer noch besser man baut manchmal Bockmist, als dass man gar nichts tut und sich nur treiben lasst.

Du musst Dich doch  nicht an ihr messen, eine Partnerschaft ist doch kein Wettbewerb: Wer ist besser?

Geh doch einfach in einen Anfängerkurs in einem Dojang, wo sie nicht trainiert. Dann kann niemand Vergleiche ziehen und das ist hier besser so.

Wenn sie fragt, warum? Dann sag ihr die Wahrheit. "Du bist so gut, da bekomme ich sonst Komplexe", sowas sagt man am besten lachend, das entspannt die Situation und kann nicht missverstanden werden.

Irgendwelche Vorzüge wirst Du ja wohl auch haben, sonst wäre sie ja nicht in Dich verliebt. Mach Dich mal nicht so runter. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen.

lg Lilo

LosSchlingelos
Fragesteller

Das ist ja das was mir schwer fällt...

Puh, klingt so als ob deine Freundin dir nicht grade gut tun würde.

Ich kann es verstehen, dass du dich als Kerl dämlich dabei vorkommst, wenn du mit deiner Freundin zum Kampfsport geht und sie ist besser als du. Meldet euch doch zusammen bei einem Verein an. Eine Sportart, die ihr beide vielleicht noch nicht kennt/könnt und lernt es zusammen. Vielleicht findet ihr beide, oder auch nur einer von euch, Spaß daran. Einfach mal ein bisschen was ausprobieren und wenn es nur eine Radtour im Sommer ist.

LosSchlingelos
Fragesteller

Ja das Problem dabei ist jeder verein kostet geld und wenn wir dann was machen das uns beiden nicht gefällt war es umsonst...

Es geht vielen so?

Ich persönlich kenne keinen.

Aber gut, das tut ja nichts zur Sache. Bereits deine Einleitungssätze kann ich nicht verstehen. Eine Partnerin zu haben, mit der man in Konkurrenzkampf geht, das ist unvorstellbar.

Eine Partnerschaft ist kein gegenseitiges Messen, Schlagabtausch oder Wettkampf, sondern eine Ergänzung.

Nun bist du vielleicht normativ betrachtet nicht "besser" als deine Freundin, so what, dann hast du eben andere Qualitäten und zwar die, die deine Freundin an dir schätzt, sonst wäre sie nicht mit dir zusammen.

Welcher Natur die sind, das weiß ich nicht, weil ich euch nicht kenne, aber sie müssen ja da sein, sie ist ja nicht mit einem "Looser" zusammen, um ihm zu zeigen wo der Hammer hängt.

Also konzentriere dich auf das was sie an dir liebt, vielleicht ist es dein Auftreten oder deine emotionale Stärke, vielleicht tanzt du gut oder was auch immer und so seit ihr wieder ein Team.

Alles was deine Partnerin besser kann als du, ist ein Gewinn für eure Partnerschaft, denn so kannst du dich auf das konzentrieren was du besonders gut kannst und ihr seid in der Waage.

Siehst du alles jedoch als Konkurrenzkampf an und bekommst deinen Allerwertesten nicht hoch,

dann seid ihr kein Paar, sondern ungleiche Gegner.

Alles Gute!

LosSchlingelos
Fragesteller

das ist kein konkurentkampf das ist eher einem traum nachtrauern und das ist das was ich loswerden will und iwie versteht keiner meine frage