Meine Freundin ist ziemlich dick und frisst weiter VIEL! Wie soll ich es ihr sagen? Bitte Hilfe :(

15 Antworten

Also deiner Freundin geht es wohl nicht so gut, ich glaube sie merkt selbst, dass sie schief angeguckt wird, und teenager sind nicht nett, also hört sie vllt. auch irgendwo gemeinheiten, sag ihr das du für sie da bist und frag sie wie es ihr geht, vllt. ja aucvh was wegen der Familie, geh nicht direkt auf kalorien und gewicht ein sondern auf probleme oder so, frag sie ob sie etwas bedrückt. Dann kannst du ihr immer noch anbieten mit ihr joggen zu gehen oder diät, was weiß ich, aber so hitergrund sachen wären vllt erstmal wichtiger :)

wünsch dir viel Glück mit ihr :) LG Katii

EinsteinxD
Fragesteller

Sie wird in der Schule und so nicht gemobbt sondern nur heimlich schief angeguckt ! Sie hat auch keine Probleme, bin ich mir wirklich sicher !! Se isst einfach viel und hört auf niemanden wenn es darum geht und macht dicht, sie sieht es aber ein, dass sie Dick ist

KatiiKex  21.03.2012, 21:24
@EinsteinxD

ja, das ist einsichtssache, es ist verletzend, wenn man so direkt darauf angesprochen wird, aber es ist auch wirksam, denn du willst sie ja auch nciht mobbemn sondern ihr helfen...

hoffe trotzdem dass ihr das hinkriegt :)

Es ist zwar deine Freundin, jedoch ist es nicht deine Angelegenheit. Sie selbst muss dahinter kommen, dass sie sich in ihrer Haut nicht mehr wohl fühlt. Wenn ihr das alles egal ist, dann lass sie. Mit 14 Jahren begreift sie das wahrscheinlich nicht, was sie ihrem Körper damit antut. Irgendwann bekommt sie allerdings die Rechnung präsentiert. Denn fettleibige Menschen haben meist keine guten Blutwerte, sind schneller außer Puste, haben Schwierigkeiten beim Bücken. Weiterhin sind sie Diabetes gefährdet, dazu kommen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch die Gelenke können drunter leiden. Ja, aber das muss sie mit sich selbst ausmachen. Du kannst nicht alle Welt retten.

bountyeis  22.03.2012, 13:35

Sie ist nicht gesundheitsgefährlich übergewichtig, sondern nur ein wenig.

Januarfeuer  22.03.2012, 18:52
@bountyeis

Einstein schreib: ... und ist wirklich dick, sie hat echt echt viel auf den Rippen. Also ist sie übergewichtig. Und wenn das alles nicht so wilde ist, dann brauch sich Einstein doch mit diesem Thema gar nicht zu befassen, es ist doch nicht seine Angelegenheit. Jeder kann tun was er will, und wenn er soviel isst, dass er platzt.

Vom aussehen ist das kein Problem, dass muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist wohl, dass sie dabei gesund und leistungsfähig bleibt. Treibt doch gemeinsam Sport und wenn sie dann nicht mithalten kann, ist dies doch ein Grund über Eure Kondition zu sprechen. Wenn sie jedoch trotz ihres Gewichtes eine sehr gute Kondition hat, dann braucht sie das viele Essen.

EinsteinxD
Fragesteller

Sie macht kein Sport außer reiten und ich weiß Bein und Arm Arbeit, aber sogar da sitzt sie auf dem Po !! Im sportunterricht macht sie bei der Hälfte der Aufgaben nicht mit, weil sie entweder wirklich nicht kann wegen ihrem Gewicht, oder Angst hat ! Z.b beim 800 meterlauf, da lâuft sie nur ne runde und setzt sich schon hin, weil sie nicht mehr kann

Sag ihr, das du ihr damit helfen willst, und nicht das du ihr Eerscheinungsbild als lästig empfindest. Zeig ihr auch ruhig mnal die Entwicklungen so einer Ernährungsweise. Herzprobleme usw.; sag ihr das sie dir sehr wichtig ist und das du sie noch lange behalten möchtest. Aber das sie sich wenigstens ausgewogener ernähren soll. Hope I helped you.

EinsteinxD
Fragesteller

Was ich sagen würde weiß ich aber WIE ?!?! Ich kann ja nicht plötzlich ankommen " Hey, du kriegst noch Herzprobleme Hör lieber auf, ich will dir nur helfen"

bountyeis  22.03.2012, 13:35
@EinsteinxD

Sie ist nicht gesundheitsgefährlich übergewichtig, sondern nur ein wenig.

Wenn dir die Gesundheit deiner Freundin am Herzen liegt, sprich sie darauf an - und sag ihr auch, dass du dir Sorgen machst um sie! Es wird zwar sicher dauern, bis ihr selbst der "berühmte Knopf" aufgeht (denn ändern kann man sich nur selbst), aber mit ein wenig Einfühlungsvermögen und Rückhalt sollte es zu schaffen sein. Vielleicht hat sie auch einfach nur Probleme und ist eine "Frustfresserin" - das kommt leider häufiger vor, als man denkt. Rede mit ihr und versuche ihr beizustehen - mehr kannst du leider nicht machen - es liegt an IHR etwas zu ändern (wenn sie es auch will...)

bountyeis  22.03.2012, 13:34

Sie ist nicht gesundheitsgefährlich übergewichtig, sondern nur ein wenig.

Freyherrin  22.03.2012, 13:47
@bountyeis

Meine Freundin 14 ca 170 wiegt 75kg und ist wirklich dick, sie hat echt echt viel auf den Rippen.

also was jetzt? Zum einen schreibst du, dass sie wirklich dick ist und zuviel frisst, aber "lebensgefährlich" ist ihre Fettheit nicht??? NOCH NICHT - das glauben leider viele Übergewichtige: sobald sie einige Lenze mehr auf dem Buckel hat, werden die Probleme angehen: weniger und weniger Kondition, bekommt kaum Luft (eventuell auch Astma), die Gelenke werden zu schmerzen beginnen, Rückenprobleme werden immer unerträglicher, der Bludruck steigt, die Cholesterinwerte treibts in die Höhe und die Herzverfettung wird zügig vorangehen...und mit 40-50 liegt die Gute am OP-Tisch und lässt sich im leichtesten Fall die Bandscheiben operieren, im schlimmsten Fall gleich eine künstliche Herzklappe einbauen...