Ein Baby von jemand den ich kenne wiegt 13kg und ist 10 Monate alt ist das normal?

4 Antworten

13 Kilo für 10 Monate ist tatsächlich...viel. Normal wäre 8-10 Kilo. Ob das Kind auch mal so dick wird, liegt wohl daran, ob die Eltern darauf achten. Klar, kann Übergewicht auch gesundheitlich bedingt sein, aber auch da kann man darauf achten, dass es nicht Überhand nimmt. Solang der Arzt nichts sagt, ist es wohl okay, und der Junge ist ja auch noch sehr jung, das kann sich alles noch verwachsen...sollte es auch, aber das liegt halt daran, wie die Eltern das Kind ernähren.

Meine Tochter wird 3 Jahre alt und wiegt 15 Kilo.

Hier eine Durchschnittliche Tabelle:

http://www.mamiweb.de/familie/wieviel-soll-mein-baby-wiegen/1

Nun, bei fettleibigen Eltern können Babies bereits schon grösser auf die Welt kommen, das kann auch eine Folge einer Schwangerschaftsdiabetes der Mutter sein.

Wie gross ist denn der Vater (Körpergrösse). Grosse Eltern haben normalerweise auch grössere Kinder.

DerHartii
Fragesteller

ist 1.80 normal groß aber so dick.. seine frau ist 1.66 groß und wiegt 50kg also recht schlanke figur trotz der schwangerschaft. vllt liegt es an dem vater? weil er so dick ist und seine gene dem baby vererbt hat?

Hallo, ich denke nicht, dass es unbedingt schon ein Anzeichen auf Fettleibigkeit bei dem Kind ist. In dem Alter sind manche Kinder noch nicht so weit mit der Bewegung und entsprechend haben sie noch sehr viel Babyspeck.

Mein Kleiner hatte auch mit 10 Monaten 13 kg. Mit 3 Jahren waren es dann nur 16 kg und jetzt mit fast 5 Jahren hat er ungefähr 20 kg. Je mehr er angefangen hat, sich zu bewegen (er war spät mit krabbeln), desto mehr ist der Babyspeck verschwunden. Jetzt hat er eine normale Statur bei normaler Größe.

Klar, werden in so jungen Jahren schon die Weichen für das spätere Leben gestellt. Aber das hat mehr mit der (späteren) Ernährung zu tun, als ausschließlich mit dem Gewicht. Ich kenne viele Kinder, die als Baby nur Muttermilch bekommen haben, und ganz schön dicke Brocken waren. Sie waren eben bewegungsfaul. Mittlerweile sind sie alle nicht mehr dick!

Wenn dann später die Bewegungsfaulheit immer noch vorhanden ist und dann die falsche Ernährung dazukommt, dann wird es kritisch. Denn dann bleibt der Speck.

Das ist wirklich viel.

Meiner ist 2 und relativ groß (größer als gleichaltrige) und wiegt 13kilo ^^