Meine Frau schlägt mein Kind was tun?

8 Antworten

So geht das nicht weiter. Sie ist meiner Meinung nach überfordert. Es geht gar nicht, dass sie das Kind haut und du nichts sagen darfst.

Ihr habt doch ein Vertrauensverhältnis. Gehe mal mit ihr essen, bestelle einen Babysitter und sprich außerhalb eurer 4 Wände diese Angelegenheit.

Versuche sie zu entlasten und öffne ihr die Augen, dass es so nicht gehen kann.

Cbic1984
Fragesteller

Danke für den Hinweis

Allerdings geht sie nie weg

und unseren Sohn gibt sie auch nie zu einem Babysitter. Auch Verwandte bekommen unser Kind nie

Volkerfant  14.03.2018, 22:28
@Cbic1984

Dann sprich in einer ruhigen Stunde mit ihr. Das Gespräch ist wichtig!!!! Du siehst es selbst. Bevor sie Nachbarn anzeigen oder zum Jugendamt rennen, muss sich was ändern.

Es geht dich nichts an? Wie kannst du dir so etwas sagen lassen? Es handelt sich hier um EUER Kind! Sie schlägt EUER KIND!

Deine Frau hat akute Probleme und wenn sie sich nicht helfen lassen will, kann es nicht sein, dass das Kind der Leidtragende ist! Das geht nicht. Punkt.

Deine Frau reitet darauf herum, dass du Vollzeit arbeitest, sie Teilzeit. Wenn es ihr helfen würde, dreht das Modell um! Ihr MÜSST eine Lösung finden - um Eures Kindes Willen. Da führt gar kein Weg dran vorbei.

w60muc13  14.03.2018, 22:54

Das ist ein Nogo, wenn sie euer Kind schlägt und es dich angeblich nichts angeht. Das Mädchen mit 5 Jahren ist sicher auch verängstigt, gegenüber der Mutter. Ich an Deiner Stelle, würde mich ans Jugendamt wenden und eine Familienhilfe beantragen!

Ein Kind schlagen ist ein absolutes NOGO!!! Ich habe alleine fünf Kinder großgezogen, und das auch mit grossen Problemen... Tu mir den Gefallen, und geh zum Jugendamt oder zum ZBE, die können dir weiterhelfen. Gerade wenn deine Frau dich nicht an sich ranlässt, und dir auch agressiv über agiert, in dem sie sagt, das geht dich nichts an. Du musst Hilfe haben, wir können dir Ratschläge geben, aber mehr auch nicht, und dem Kind ist erst recht damit nicht geholfen... !!! Kein Kind darf Gewalt erleben!!! Nicht in jungem Alter, und auch nicht, wenn es älter ist... !!! Bitte gehe zum Jugendamt, schildere ihnen deine Ansicht. Keine Angst, dir wird das Kind schon nicht weggenommen. Ziehe auch das Zentrum für Beratung und Erziehung gleichzeitig mit hinzu... Deine Frau scheint etwas zu belasten, womit sie gerade nicht klarkommt. ABER: komm ihr nicht mit Therapie oder sowas. Das hab ich im Freundeskreis schon miterlebt, und da hat sie alle abgeschottet, und die Kinder litten mehr wie vorher, bis da ein Riegel vorgeschoben wurde

Cbic1984
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wie gesagt, sie ist höchst wahrscheinlich depressiv.

Allerdings wird es schwierig was zu unternehmen solange sie nicht freiwillig mitmacht. Das haben auch die Beratungsstellen gesagt. Solange sie nicht freiwillig was macht, können sie auch nichts machen.

Mich habe ihr nichts von Depressionen oder ähnlichem gesagt. Allerdings eine Eheberatung angeboten.

Aber sie lehnt jeden Vorschlag ab mit der Folge dass die noch aggressiver wird.

Da einige geschrieben haben dass ich abhauen soll oder sie rausschmeißen:

Sie würde NIE ohne ihr Kind gehen. Niemals

Und wir wohnen in meinem Haus. Würde ich abhauen mit meinem Kind, wer weiß was sie dann alles anstellen würde

...

Allyluna  15.03.2018, 12:26
@Cbic1984

Ganz ehrlich - komm in die Pötte! Du findest für alles ein Argument, warum du es NICHT machen willst, kannst, möchtest, solltest. Was ist dir denn wichtiger? Dein Haus oder dein Kind? Setz Prioritäten und handle danach, und das pronto!

Und wenn du zu dem Entschluss kommst, dass es so nicht weitergeht und du mit deinem Kind gehen musst, um es zu schützen, dann ist das so.

Du sollst nicht "abhauen" wie ein Teenie. Du sagst deiner Frau, dass du jetzt packst und das Kind mitnimmst, bis sich deine Frau helfen lässt. Zieh zu deinen Eltern, deinen Freunden - irgendwohin, wo du eine Weile unterkommen kannst. Enthalte ihr das Kind nicht vor - sie kann es jederzeit besuchen, und auch das Kind kann jederzeit zur Mutter, wenn es das möchte. Aber: du bleibst dabei (oder jemand, dem du und das Kind vertrauen).

Cbic1984
Fragesteller
@Allyluna

Danke für den Komentar

ich weiss das sich das alles nach Ausreden anhört

Aber sie würde mir unser Kind nie geben.

Sie lässt niemanden an unser Kind heran. Nicht mal meine oder ihre Eltern / Verwandten dürfen unser Kind sehen.

Es ist unmöglich für mich mit dem Kind ohne ihr nach draußen zu gehen!

das ist auch ein Riesen Problemen

Vereinfachen wir das doch einfach mal auf alle wichtigen Bestandteile:

Ein Mensch schlägt regelmäßig dein Kind.

Was also tust du?

Kleiner Tipp, es hat mit einem Telefon zu tun.

Danke schon mal für die Antworten

das Thema ist weit komplexer.

Sie geht nie weg (außer auf Arbeit natürlich), lässt niemanden in die Wohnung und auch niemanden an unser Kind ran.

Zudem hat sie extreme Stimmungsschwankungen und flippt wegen jeder Kleinigkeit aus.

Wenn ich etwas anspreche dann wird sie mir gegenüber auch aggressiv!

Allyluna  14.03.2018, 22:47

Dann hole DU dir Hilfe von außen! Dein Kind leidet - da kannst du dich mit gar nichts rausreden.

Implord  15.03.2018, 00:34

Wenn sonst nichts hilft, nimm dein Kind und geh. Oder werf sie raus.

Cbic1984
Fragesteller
@Implord

Die wohnt in meinem Haus. Deswegen wird’s schwierig mit gehen

und ohne unser Kind geht sie niemals!