Meine Frau hat Kinderwunsch?

12 Antworten

Lasst mal einen Moment Ruhe einkehren in eure Diskussion und werdet euch über eure Wünsche, deren Dringlichkeit und eure Kompromissfähigkeit im Klaren.

Ich kann deinen Gedankengang gut verstehen und könnte da auch hinter stehen. Ihren Wunsch verstehe ich grundsätzlich auch - aber sie ist auch sehr spät dran mit der Idee. Da muss man in den Raum stellen, ob es bei ihr überhaupt noch (unproblematisch) klappt… Auch könnte man ehrlich gesagt in den Raum stellen wie viel Egoismus in dem Kinderwunsch steckt - denn auch für Kinder sind alte Eltern nicht immer gut und einfach…

Du könntest ja auch mal zur Diskussion stellen, dass sie eine Trennung jetzt auch nicht weiterbringt, da sie dann ja immer noch nicht kurzfristig einen Partner hat, der für Nachwuchs sorgt.
Abgesehen davon solltest du dich aber auch nicht mit einer Trennung erpressen lassen. Sie hat ihren Wunsch ziemlich verpennt oder vielleicht auch zu lange Vorteile eines kinderlosen Lebens genossen, dann muss man irgendwann auch mit den Konsequenzen auskommen.
Wenn ihr tatsächlich so unvereinbare Ziele habt, müsst ihr vielleicht tatsächlich über getrennte Wege nachdenken, damit nicht einer von euch irgendwann sein Lebensziel zu Gunsten des anderen drangibt - oder du womöglich irgendwann der vermeintliche Sündenbock für ihre Kinderlosigkeit sein sollst…

Das ist gar nicht ungewöhnlich bei Frauen in dem Alter nochmal einen Kinderwunsch zu bekommen. Sie realisieren, dass die biologische Uhr bald nicht mehr tickt und die Frage, ob man im Leben nochmal Kinder möchte kommt da automatisch auf. Bei manchen ist das schnell abgeschrieben, aber andere merken dann vielleicht, dass sie ein ganzes Leben ohne Kinder nicht möchten. Und da die Zeit drängt, kann man nicht mehr warten und kommt in diesen Handlungsdrang. Wahrscheinlich wird sie eine Trennung eher noch unglücklicher machen, aber sie sieht darin die einzige Chance auf eigenen Nachwuchs, wenn du dich nicht dazu breitschlagen lässt.

Im Endeffekt ist ihr Kinderwunsch genauso valide, wie dein Wunsch keine Kinder mehr zu bekommen. Entweder ihr könnt da einen Kompromiss finden, mit dem beide Leben können oder es wird wirklich auf die Trennung hinauslaufen.

Mal ehrlich, deine Frau hat aus meiner Sicht einen Knall.

Wie kann denn eine "Welt zerstört" sein bei so einem Thema?

Ihr kennt euch doch sicherlich nicht erst seit gestern, da ist das Thema Kinderwunsch doch bestimmt schon mal angesprochen worden, bevor sie 40 geworden ist.

Ob Kinder oder nicht, sowas kann man nur gemeinsam entscheiden, und das am besten am Anfang der Beziehung.

Wenn sie das zum "kompromisslosen" Thema macht, dann einigt ihr euch entweder auf ihre Meinung, oder die Beziehung kommt zu einem Ende, auf keinen Fall würde ich mich an deiner Stelle mit so einem Argument erpressen lassen, und mit einem - von dir nicht gewollten Kind - versuchen die Beziehung zu retten.

Euch alles gute.

Nichts!

Sie will. Du willst nicht. Dazwischen gibt es keinen Kompromiss.

Einer von euch wird nachgeben müssen. Wobei ich anmerken möchte, dass sich ihr Kinderwunsch durch eine Trennung auch nicht erfüllt.

frodcat  16.12.2022, 17:51

..er könnte aber noch erfüllt werden wenn sie einen neuen Partner gefunden hat der sich auch Kinder wünscht.Nur wird der nicht schon um die Ecke warten,das kann auch Jahre dauern oder niemals eintreffen.Aber zumind ist die Chance ist für sie dann da.Wenn die Frau beim jetzigen Partner bleibt und der bleibt bei seiner Meinung:keine Kinder!dann heißt das eben auch für sie "Niemals!" wenn sie nicht gegen seinen Willen schwanger werden will!

Interesierter  17.12.2022, 14:17
@frodcat

Sie ist 40.

Damit ist ihre Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft schon jetzt deutlich reduziert.

Ein anderer Partner würde wohl kaum sofort dem Kinderwunsch zustimmen.

Und während dieser Zeit wird ihre Wahrscheinlichkeit überhaupt noch schwanger werden zu können, noch weiter schrumpfen.

Realistisch betrachtet ist ihre Chance auf Nachwuchs nicht sehr groß.

frodcat  21.12.2022, 21:03
@Interesierter

Mit 40 ist doch noch alles offen.Solang ne Frau noch nicht in den Wechseljahren ist und ihre Tage noch hat -(und die Wechseljahre können auch erst mit 50.oder noch später kommen )kann sie auch schwanger werden.Das Risiko auf ein behindertes Kind ist sicher größer und ob man mit 45,50 noch die Energie und die Nerven für ein Kind hat ist auch fraglich .Aber rein biologisch kann man mit 40 auch noch 10,15 Jahre Zeit haben :Eine Bekannte von mir wird bald Mama-.sie ist 46 und völlig natürlich ohne irgendwas künstlich manipuliert zu haben schwanger geworden !

Interesierter  22.12.2022, 08:42
@frodcat

Bereits ab Mitte 30 geht die Fruchtbarkeit und damit die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, deutlich zurück.

Natürlich ist es noch möglich. Nur sinkt die Wahrscheinlichkeit eben mit jedem Jahr .

nicht mein Kind in die Schule bringen und die schulkameraden fragen dann war das dein Opa ( peinlich ).

Lösungsvorschlag: Die Mutter bringt das Kind in die Schule.

Schon sind alle Deine Probleme gelöst.