Meine Familie quält unsere Katze? Was soll ich machen?

8 Antworten

du bist mit deinen 12 jahren schon viel reifer und einsichtiger als mancher erwachsener. sei stolz darauf!!! das du die katze sehr liebst glaube ich dir. deine familie tut es bestimmt auch,kann es aber zur zeit vielleicht nicht so zeigen,weil eine einzeln gehaltene junge katze sehr anstrengend und nervenstrapazierend ist. eure katze fühlt sich sehr einsam,sie braucht dringend einen artgenossen,mit dem sie auf katzenart spielen,toben und schmusen kann. ganz egal wie viel ihr euch mit ihr beschäftigt,einen artgenossen könnt ihr niemals ersetzen. es wäre gut wenn ihr euch eine 2. katze holen würdet,am besten im gleichen alter,vielleicht sogar aus dem gleichen wurf,das wäre am einfachsten. eine katzenzusammenführung kann ein bischen dauern,in der ersten zeit ist gefauche,knurren und auch mal eine ohrfeige zwischen den katzen normal,aber grade so junge katzen vor der geschlechtsreife brauchen meist nur ein paar tage,um sich miteinander anzufreunden. eine 2. katze macht auch nicht mehr arbeit,im gegenteil,es wird leichter,weil die beiden katzen ja miteinander spielen können und der besitzer nicht immer gefordert wird. die katze kostet nicht viel mehr im monat,monatlich ein paar euro für den tierarzt an die seite legen,dann klappt auch das finanzielle ganz gut. ich hatte vor 7 jahren auch so eine kleine katze,die uns hier regelrecht terrorisiert hat,und als uns jemand sagte das sie aus einsamkeit so ist wollte ich es nicht glauben. es kamen später noch ein paar katzen dazu,momentan sind es 6,und ich habe die liebsten ruhigsten tiere. auch die erste wurde schnell ausgeglichener als sie gesellschaft bekam. wenn du die möglichkeit hast,beobachte mal wildlebende katzen oder halbwilde auf bauernhöfen. zur jagd ehen sie allein,aber sonst halten sie sich immer in kleinen gruppen irgendwo auf,es wird sich gegenseitig geputzt,gespielt,gekuschelt. deine katze braucht das auch,sie vermisst es und darum ist sie so anstrengend.

nein das Tierheim ist kostenlos aber ich würde den Tierschutz anrufen weil das ist straff bar

Ardnas17  20.10.2012, 19:16

Tierheim ist doch nicht kostenlos! Es wird immer eine Gebühr verlangt, wenn man ein Tier dort abgibt. Deswegen werden ja so viele Tiere einfach ausgesetzt.

Hast du eine Oma oder liebe Tante mit der du das im vorab mal besprechen könntest oder eine liebe Lehrerin - bevor du alle auf deine Eltern hetzt solltest du in erster Linie ein ruhiges Gespräch mit einer vertrauten Person suchen.

Was du bisher mitbekommen hast solltest in vollkommener Ruhe erstmal loswerden.können.

Wenn du gleich zum Amt rennst, wird man dich mit Fragen überhäufen - bitte bedenke das.   Finde ein bisschen Zeit und versuche es auf ein Blatt Papier zu schreiben, alles was dich bedrückt. Und dann suche dir einen Vertrauten (Oma,Tante Lehrerin oder natürlich deine Mama) .Teile ihnen deine Sorgen um das kleine Kätzchen mit.....es gibt auch ein Sorgentelefon für Kinder....frage deine Lehrerin......Ich bin mir sicher, dass Du Gehör findest.

barbarinaholba  02.10.2016, 23:59

Ok. uralte Frage mal wieder auf meinem Schirm......danke an die Moderatoren.....ich nehm' nicht übel.....hat den Sinn, dass ich noch genauer hinschaue....aber ist schon kurios.....was DIE mir so schicken.....ich werds melden....mal schauen

Du könntest deinen Eltern ja auch mal sagen, WIESO die Katze Nachts miaut. Sie ist Einsam. Katzen brauchen einen Artgenossen zum Spielen und Toben, vorallem bei so jungen Katzen grenzt es an Tierquälerei sie alleine zu halten.

Katzen sind in der Dämmerung und Nachts sogar am Aktivsten. Ich glaube nicht, das deine Familie sich zu einer zweiten Katzen entscheiden würde, was warscheinlich auch besser ist.

Sie ins Tierheim zu bringen ist kostenlos, aber ich weiß nicht ob du mit 12 Jahren einfach die Katze da abgeben kannst..Falls doch, würde ichs machen, ist das beste für das Tier.

Astarte007  20.10.2012, 16:13

Also das ist meiner Meinung nach nicht in allen Tierheimen kostenlos, Tiere abzugeben.

Fundtiere werden wohl kostenlos entgegengenommen.

Ardnas17  20.10.2012, 19:15

Es ist NICHT kostenlos, wenn man ein Tier im Tierheim abgeben möchte. das Tierheim muss schließlich ein Maul mehr stopfen, das kostet Geld.

Psian  20.10.2012, 20:43
@Ardnas17

Stimmt leider, und Tierheime haben bekanntlich selber nie genug Geld.
Das macht es aber nurnoch schwerer, der Katze zuhelfen.

rede mit deine eltern und es kostet eigendlich nix