Meine Fahrschule verlangt für die Vorstellung* der Theorieprüfung extra 20€, Geldabzocke?

MaxMustermanOk  30.06.2022, 09:06

ich hatte da so eine App wo man Prüfungssimulationen machen konnte. Wenn man bei der Prüfung durchgefallen ist, muss man die 60€ halt zwei Wochen später nochmal bezahlen ....

Matheo906
Fragesteller

Ja, ich habe auf meiner App bereits 70 Prüfungssimulationen, deswegen regt mich das ja auch auf 😅 ist ja nicht besonderes. Und anmelden kann ich mich selbst bin ja nicht blöd.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fühle mich verarscht, war das bei euch auch so?

Verständlich, war bei mir nicht so

Ist das eine klare Geldabzocke?

Könnte man so sagen. Wobei eine misslungene Theorieprüfung selbst dich deutlich mehr kostet.

Habe ich nicht das Recht, mal mich selbst bei der DEKRA für den Prüfungstermin anzumelden, ohne diesen Quatsch zu machen?

Sollte möglich sein. Hast du die Fahrschule da schon selbst gefragt?

Matheo906
Fragesteller
Sollte möglich sein. Hast du die Fahrschule da schon selbst gefragt?

Und denkst du die Fahrschule wird da Verständnis zeigen bzw. die richtige Antwort sagen? Die wollen ja nur ans Geld kommen und verarschen die Leute dafür. Ich werde also sicher keine wahre Antwort bekommen.

Der Fahrlehrer erkennt den Zeitpunkt für die Prüfung und schützt dich so vor unnötigen Ausgaben.

Die Anmeldung ist ein bürokratischer Akt und verbraucht Arbeitszeit. Die Fahrschule ist ein wirtschaftlich orientierter Betrieb und kann Gewinn produzieren.

20€ sind nicht Abzocke.

Matheo906
Fragesteller

Anscheinend bist du selbst ein Fahrlehrer 🤣🙈 denn das habe ich bisher nur von Fahrlehrern gehört.

Matheo906
Fragesteller
@Matheo906
schützt dich so vor unnötigen Ausgaben.

Jaja, die 20€ umsonst sind keine unnötige Ausgaben... Alleine die verbindliche Theorieprüfung bei der DEKRA kostet 22€, warum sollte ich das gleich doppelt bezahlen??

gforler  30.06.2022, 09:21
@Matheo906

Ich bin kein Fahrlehrer. Ich sehe jedoch oft die Forderung von Kunden, das etwas umsonst abgegeben werden soll.

Skonto, Rabatt oder Bonus sind Fachbegriffe für den Umstand das etwas verschenkt wird. Dies ist teilweise damit gerechtfertigt das ein Betrieb weniger bürokratischen Aufwand betreiben muß.

Oft sind solche Forderungen aber nicht begründet.

es ist eine zusätzliche Leistung und Arbeit, die Geld kostet. Ob du dich selbst für die Prüfung anmelden kannst weiss ich nicht, vermute es mal.

Abzocke ist es trotzdem nicht.

Und nein ich bin kein Fahrlehrer.

Wieviel macht das bei den ganzen Kosten aus? Sieh lieber zu, dass Du bestehst. Denn sonst wird es einiges teurer.

Matheo906
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich die Prüfung erst nach 2 Wochen machen will, denn ich muss noch alle fragen zum 3. Mal durchgehen zur Sicherheit. Wäre blöd, wenn ich erstmal 20€ bezahlen muss für eine unverbindliche Prüfung, die mir nur Geld kostet.