Meine Fahrschule ersetzt mir verloren gegangene Schecks nicht?

7 Antworten

da es auf den Schecks drauf steht ist es auch wirksam. Du hättest ja auch eine andere Fahrschule nehmen können.

Der Hintergrund ist aber, daß viele Fahrstunden einfach nicht bezahlt werden und die Fahrschulen daher das Geld im Voraus haben wollen.

m.f.G.

anwesende

Das sind Wertmarken und wenn ein anderer Fahrschüler die findet kann er die einlösen. Von daher ist es nur logisch dass die bei Verlust nicht ersetzt werden.

Willkommen in der Realität

Es handelt sich um Wertmarken. Wenn die Wertmarken nicht personengebunden sind, dann dürfte es rechtens sein, diese bei verlust nicht zu ersetzen. Wenn die Marken allerdings personengebunden sind (sie somit kein anderer als du verwenden kann), dann wären diese zu invalidieren und zu ersetzen (meiner Ansicht nach).

CARTMAN081299
Fragesteller

Steht mein Name drauf aber wie ich hier ja lese geht das wohl find es aber trotzdem komisch

Destranix  13.02.2023, 13:56
@CARTMAN081299

Also wenn die personalisiert waren, dann würde ich da einen Anwalt bzw. eine Verbraucherzentrale zu befragen. Im Prinzip kannst du diese zwar weiterveräußern, aber eine Umschreibung kann nur der Aussteller durchführen, weshalb die Marke an dich gebunden sein müsste.

Wenn da drauf steht, dass die Schecks bei Verlust nicht ersetzt werden, und du sie gekauft hast, dann ist das Teil des Kaufvertrags und du hast darin eingewilligt.

Sprich, du hast dich damit einverstanden erklärt, dass du die Schecks nicht ersetzt bekommst.

Also klar ist das korrekt so!

Nehmen wir mal an, ich wäre Mitarbeiter der Fahrschule und gewillt, dir zwei neue Schecks zu geben.

Wie könntest du mich überzeugen, dass du die Schecks tatsächlich gekauft, aber noch nicht eingelöst hast?

Und was, wenn du die verlorenen Schecks dann wiederfindest, Dann hast du dir zwei Fahrstunden „ergaunert“?

CARTMAN081299
Fragesteller

Die Schecks haben eine Kennnummer und auch meinen Namen darauf. Anhand der Gefahren stunden und der getätigten Überweisungen sollte dass schon nachvollziehbar sein