Meine Eltern wollen mich nicht alleine in einer anderen Stadt studieren lassen!
Also ich bin zwar noch in der 11. Klasse, habe also noch über 1,5 Jahre bis ich studieren gehen kann, aber ich habe mir da schon Gedanken gemacht. Und im Gespräch mit meinen Eltern musste ich feststellen: Sie wollen nicht, dass ich alleine oder in einer WG wohne. Meine Mutter kam tatsächlich auf die Idee, dass sie mit mir ja zusammen erst einmal für 1-2 Jahre in einer Wohnung wohnen kann. Oder aber sie wollen mich in eine WG stecken, die von einer religiösen Organisation angeboten wird.
Als Begründung liefern sie "das schon so viele anständige Mädchen auf die schiefe Bahn geraten sind", aber sie würden mir vertrauen "aber nicht den anderen". -.-
( Wir wohnen in einem kleinen Ort, alle Unis die in Frage kommen sind mind. 100 km weit entfernt. )
Was würdet ihr tun ?
10 Antworten
Wenn du gern auf eine bestimmte Uni gehen willst, dann tu es einfach, wenn es soweit ist. Du bist doch dann 18 und kannst machen, was du willst. Was das Finanzielle angeht: entweder bekommst du BAföG und da sind deine Eltern gewzungen, alles auszufüllen oder du bekommst keins und dann sind deine Eltern zu Unterhalt dir gegenüber verpflichtet. Wäre zwar alles etwas umständlich, wenn sie sich querstellen, aber letztlich ist es möglich, das auch gegen ihren Willen durchzuziehen.
Werden sie wohl müssen. Du hast das Recht auf freie Berufs- und Studiengangswahl und ab dem 18 Lebensjahr auch das Recht auf eine eigene Wohnung. Es ist allerdings was anderes wenn du an einer Uni in der Nähe deiner Eltern studieren willst. Dann könnten sie auf Naturalunterhalt bestehen, d.h. entweder du wohnst dann bei ihnen oder musst zusehen, wie du dir die Wohnung finanzierst. Also an deiner Stelle würde ich mich einfach so weit weg wie möglich bewerben ;-)
Wenn du 18 bist, kannst du studieren, wo du willst. Deine Eltern können dich dann nirgendwo hin "stecken". Weißt du denn nicht, daß du mit 18 volljährig bist und selber über dein Leben entscheidest? Wozu also die Frage?
Und wenn es aufm Dorf keine Uni gibt, wirst du ja wohl kaum auf
m Dorf studieren können...
dann tu was du willst, wenn es soweit ist. Laß dich von dem, was deine Eltern JETZT befürchten nicht verrückt machen. Bis es soweit ist, sieht vielleicht alles anders aus.
Aber: Mach, was du für richtig hältst, es ist dein Leben, deine Zukunft und deine Erfahrung. Ob gut oder schlecht ist gar nicht so wichtig, aus beiden Varianten wirst du lernen. Und das können deine Eltern dir auch mit nix abnehmen.
Und laß dich nicht irgenwohin stecken. Das ist wirklich Kindergarten, den hast du ja hinter dir, du willst STUDIEREN! und nicht mit Bauklötzen spielen.
Warte erstmal ab und mach dich nicht jetzt schon verrrückt. Wie du schon schreibst, du hast noch 1,5 Jahre Zeit. Ich hoffe für dich, dass deine Eltern bis dahin einsichtiger sind. Ihre Einstellung ist echt steinzeitmässig. Vielleicht haben sie auch nur ein Problem damit dich loszulassen.
ab 18 darfst du selbst entscheiden was du machst
Ja schon, aber sie sind ja meine Eltern und lieben mich und ich sie. Eigentlich wollen sie ja auch nur das Beste für mich, deswegen werde ich mich nicht von ihnen abwenden.