Meine Eltern wollen das ich mit ihm Kontakt Abbruch mache und es gehen Gerüchte rum. Was soll ich tun. Hilfe?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Gegen das Verhalten Deiner Familie wirst Du Nichts machen können. Solche Einstellungen sind zu tief verwurzelt, als das Du gegen Diese argumentieren kannst. Wenn Du da was sagst, dann kommt es nur so rüber, als wenn Du Dich verteidigen willst und Das würde wie ein Schuldeingeständnis aussehen.

Was Deinen Opa betrifft (Kleiner Zusatz > Du bist dann seine Enkelin und nicht seine Nichte):

  • Für ihn bist Du also nicht mehr seine Nichte? Lächerlich ...
  • Im Gegenteil, Du hast das Recht ihm eine Lüge vorzuhalten und könntest auf ihn sauer sein und nicht umgekehrt.
  • Auch hast Du (noch) Nichts getan, was sie Dir vorwerfen könnten, außer das Du einen Menschen kennengelernt hast, mit dem Du Dich einfach sehr gut verstehst.

Deine ganze Familie scheint "etwas rassistisch" eingestellt zu sein, was traurig, aber wohl nicht zu ändern ist.

Mein Rat:

  • Rede mal Tacheless mit Deinem Opa und sage ihm, das Du seine Lüge nicht nachvollziehen kannst. Dir kann er da ja wohl Nichts vormachen ... mal sehen, was er Dir darauf sagt.
  • Was den Kontakt betrifft mit dem jungen Mann ... da stehen Dir wohl nur 4 Möglichkeiten zur Verfügung
  1. Du kannst ihn heimlich weiter treffen, immer auf die Gefahr hin, das Dies herauskommt und der Ärger eskaliert. Riskanter Weg.
  2. Du beschränkst Euren Kontakt auf Online-Basis.
  3. Du gehst auf Konfrontation mit Deiner Familie und sagst ihnen, das Du Dir Deine Freundschaften immer noch selbst aussuchst ... das ist der schwerste Weg.
  4. Du beendest die Freundschaft mit ihm und gibst Kleinbei, um des Friedens willen ... Deine Familie wird es Dir aber trotzdem noch ewig vorhalten, da kannst Du sicher sein. Wäre am Einfachsten, aber wäre es richtig ...?

Schwere Entscheidung, Die Dir niemand abnehmen kann.

Ich wünsche Dir viel Glück trotzdem.

Lieben Gruß aus Berlin

Rana56
Fragesteller

Kontakt abbrechen, ich will nicht mit meiner Familie Stress haben .. Auch Eseln es sehr schwer für mich sein wird und auch weh tuen wird

Christian1201  12.10.2020, 22:53
@Rana56

Traurig ... solche Entscheidungen ... aber eben manchmal der einzige Ausweg.

Tut mir trotzdem Leid für Dich.

Das ist eindeutig einfach nur dummer Rassismus.

Habt ihr Ansprechpartner in der Schule oder so? Man kann dir hier zwar Ratschläge anbieten aber in einer solchen Situation ist es besser vor Ort zu helfen.

Ansonsten gibt es noch die Telefonseelsorge o.ä. die haben Erfahrung mit sowas und wissen wahrscheinlich mehr als wir ,,Laien" darüber^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall ein Gespräch suchen, eventuell auch mit einer dritten Vertrauensperson. Vielleicht bietet deine Schule Gespräche an, wo du deine Eltern mit einer Schulpsychologin/-pädagogin als schlichtende Person auf deine Gefühle aufmerksam machen kannst. Es gibt auch externe Beratungsstellen. Von einem direkten Gespräch alleine ist abzuraten, nicht das das ganze ausartet.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft und hoffe inständig, dass du deine (Groß)Eltern eines besseren belehren kannst. Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen!

Wie alt ist der andere Junge?

Deine Eltern geht es nichts an, mit wem Du Kontakt hast Ausnahme, es handelt sich um ein wesentlich älteren Erwachsenen.

Nur weil er schwarz ist, ist das nicht in Ordnung.

Wenn deine Eltern dich deshalb runtermachen, srpcih bitte mit jemanden darüber.

Rana56
Fragesteller

Er ist 17