Meine Eltern streiten sich nur noch, ich bin am Ende!

5 Antworten

Wen dein Vater täglich Alkohol Trinkt dan ist er schon ein alkoholiker da helfen auch keine Vorwürfe sondern nur eine Therapie sollte das der Grund sein Warum deine mutter so drauf ist dan Müst ihr euch mal Beraten lassen Für Alkoholiker und deren Angehöriegen vileicht kann euch auch eine Famielientherapie helfen.Sage den beiden mal die meinung das es dir nicht past wie die mit dir umgehen und dauert streiten und du deswegen Probleme hast .Eltern übersehen oft das das kind so gut wie alles mit bekomt egal wie alt es ist. Nur wen sie nichts ändern wäre eine trennung sindvoll auch ist dan nicht klar wer das haus bekommt das kommt darauf an ob deine Eltern eine gütertrennung vereinbart haben oder nicht.

der Knackpunkt ist: wie kriegt ihr euren Vater dazu, 1. vor sich selber einzugestehn, dass er n Alki ist und 2. ihn dann dazu zubringen, runterzukommen davon

Dass deine Mutter schlecht drauf ist, ist ja wohl klar, sie ist mitn Suffkopp zusammen und ein Alki kann ne ganze Familie kaputt machen, wie n einzelner fauler Zahn.

Es ist aber falsch, ihm Vorwürfe zu machen wenn er trinkt oder eben angesoffen ist; man muss ihn an seiner Einsicht packen, wenn er nüchtern ist, tagsüber und nicht grad dann wenn er noch verkatert ist. Er säuft vermutlich, weil er keine andere Methode mehr drauf hat abends nach der Arbeit zu relaxen und zu entspannen.

Aber man kriegt nen Alki nicht zur Besinnung, indem man ihm Vorwürfe macht. Man muss ihn behutsam dazu kriegen SELBER einzusehen und zuzugeben, dass da was total falsch läuft bei ihm.

wenns für dich so schlimm ist, sollstest du irgend ne amtliche Stelle mal um Hilfe bitten, ist in jeder Stadt verschieden. Bei uns in Berlin wär das der Sozial-Psychiatrische Dienst des Bezirksamts, da gibt es für jede Strasse nen Sozialarbeiter, mit dem man ganz allgemein seine Probleme redet, und die überlegen, welches Amt und welche Hilfe richtig wäre, in so nen Fall.

In deiner Stadt musste evt googeln unter "Name deine Stadt - soziale Dienste".

Glaub mir ich weiß die du dich fühlst.. und ja ich weiß es klingt schlimm aber meistens ist eine Trennung echt der beste weg.. das war bei meinen Eltern der Fall. Sie sind zwar jetzt getrennt aber sie streiten sich nicht mehr so häufig und beiden geht es einfach besser. Mir auch denn dadurch dass ich deren Streitereien mitbekommen hab ging es mir richtig beschissen und hab mich gefühlt als wäre ich der Grund. Ich würde irgendwie dafür sorgen dass deine Eltern sich mal ausspreche und wirklich über alles reden was im Moment schief läuft. Wenn sie es schaffen einen "Kompromiss" zu finden ist das gut aber wenn sie entscheiden sich zu trennen musst du einfach versuchen darauf klar zu kommen und dich abzulenken mit freunden etc. Und sag dir immer das du nicht der Grund bist denn es ist nicht so. Vielleicht entscheiden sich deine Eltern auch sich nur für eine kurze Zeit getrennt zu leben/wohnen und eine Pause zu machen. Oft wirkt das Wunder wenn beide mal etwas mehr Zeit für sich haben und danach wie gewohnt weiter leben. Falls du schreiben möchtest kannst du das auch gerne machen :)

Hallo, du beschreibst das typische Verhalten in alkoholkranker Familie.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige und Freunde von Alkoholiker: Al-Anon.de Du findest sicher Hilfreiches, wenn du auf der Seite mal stöberst. Vielleicht kannst du diese Seite ja auch deiner Mutter zeigen und ihr findet eine Al-Anon Gruppe in eurer Nähe, zu der ihr völlig anonym gehen könnt.

In unserer Familie lief es ähnlich, wie du es beschreibst. Auch ich wollte mich nicht trennen. Es war ein langer Weg, aber durch meine Verhaltensänderung hatte mein Mann selbst den Wunsch, mit Saufen aufzuhören und ist schon lange trocken.

Solange die Familienstruktur nach dem Muster "Ich meckere ja nur, weil du säufst!" : "Ich saufe ja nur, weil du meckerst!" läuft, ändert sich nichts zum Guten.

DU gar nichts. Deine Eltern müssen eine Lösung finden.

Dein Vater seinen Alkohol als Missbrauch anerkennen und sich zum Entzug begeben. Und deine Mutter braucht Abstand, wenn er weiter uneinsichtig ist. Was auch Trennung bedeuten könnte.

Man muss wissen, was man will. Und mit uneinsichtigen Alkoholikern kann man nicht ewig zusammenwohnen.