Ich möchte, dass sich meine Eltern scheiden lassen, da sie sich oft streiten, was kann Ich tun?

7 Antworten

Ob sich Deine Eltern scheiden lassen wollen, entscheiden noch immer Deine Eltern.

Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, komisch zu werden.

Mir geht's genauso. Bin schon etwas älter, aber bei jedem Besuch bei meinen Eltern, kann man die Uhr danach stellen, wann wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit beide an die Decke gehen werden. Dauert keine 15 Minuten... Hast du/deine Schwester ihnen schon mal erzählt, wie es dir/euch in der ganzen Sache geht? Vielleicht sind deine Eltern so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nichts mehr um sich merken. Könnte ein Denkanstoß für die beiden sein, sich mal zusammenzusetzen, um Einiges zu klären. "Scheidung" würd ich erst einmal weglassen. Das ist der letzte Schritt, den die beiden zu gehen haben, wenn sie's denn überhaupt wollen.

Es ist immer traurig zu verstehen, das die Eltern eine ganz normale Ehe/Beziehung führen wie andere Paare auch. Mit Höhen, Tiefen, Problemen und halt auch bis hin zur Trennung. Besonders schmerzlich ist es, weil es die Eltern sind. Da müssen sie selber durch.

Hallo Emma !

Versuche zusammen mit Deiner Schwester, Euere Eltern Nachzuspielen, vielleicht werden dann beide, ja Wach. Fangt auch an zu Streiten und wenn Sie sich dann Einmischen, könnt Ihr beiden Erklären, was Ihr beide, also Deine Schwester und Du, immer Miterlebt. Es könnte aber auch sein, das Euere Eltern aneinander Vorbei leben, einfach nur etwas Pfeffer in deren Ehe fehlt, versucht mit Ihnen etwas Gemeinsam zu Unternehmen, sei es auch nur mal, ein Spiel zusammen zu Spielen, vielleicht Hilft das, dass die beiden wieder etwas mehr zueinander finden und Bemerken dann, wie Eintönig doch Ihr Miteinander geworden ist. Viel Glück:)

Emma001
Fragesteller

Das Rollenspiel ist eine gute Idee. Vielleicht probieren wir es mal aus! Mit dem spielen funktioniert es leider garnicht. Erst einmal alle dazu überreden kostet mich immer schon Tage und Nerven. Und dann läuft es auch nicht ab wie bei einem "normalen" Familienabend. Meine Elter können sich einfach nicht zusammen reißen!

Ja das kenne ich, haben wir auch mit unseren Eltern durchgemacht. Wir leiden heute noch dadrunter. Sie streiten nicht mehr, aber es wirkt noch nach. Heute würde ich so vorgehen: Einen Brief schreiben mit den Geschwistern, was ihr so empfindet, wie ihr dadrunter leidet. Ob die nicht mal einen Therapie machen können zusammen. Diesen Brief auf ein Tisch tun, die ihr schön für die beiden gedeckt habt. Sorgt dafür, dass sie nicht gestört werden. Aber ihr seid nicht da.