Meine Eltern lassen sich scheiden :'(!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nunja soweit ich weiss, darfst du ab 14 entscheiden wo du lieben wohnen möchtest (Mutter oder Vater), Aber daher das du erst 12 Jahre bist wird denke ich mal, wird das Gericht entscheiden bei wem du besser aufgehoben bist.. z.B arbeitet dein Vater bis in die Nacht (23:00 oder später) und deine Mutter nur bis 16:00 oder 17:00 wird das sicher mal ein Punkt für deine Mutter, daher sie früher heimkommt und sich mit dir Beschäftigen zu kann....

Mfg

Cupcakesahne
Fragesteller

und was ist wenn sich meine eltern schon ausgemacht haben dass ich bei meiner mutter bleibe ??

ew3839  27.11.2011, 14:15
@Cupcakesahne

Dann versuche es durch zusetzen und wenn man will das ab und zu jemand zu euch kommt oder so vom Amt wegen Kontrolle das ist ja möglich dann last es zu aber alle müßen dann von euch mitspielen!

RoccaT101  27.11.2011, 14:29
@Cupcakesahne

Wenn sie es sich schon ausgemacht haben wird es kein Problem geben.. Trotzdem wird geprüft wie lange deine Eltern arbeiten, wie das neue Heim von deiner Mutter oder von deinem Vater aussieht, ob es für dich Gerecht ist, ob du darin leben kannst, ob du gut Versorgt wirst. Darauf können sich deine Eltern nicht einigen. Das wird höchstwarscheinlich vom Amt geprüft.

Das deine Eltern sich scheiden lassen , hat sicherlich nichts mit dir zu tun.

Vll liegen sie sich nicht mehr und dann ist es besser in frieden auseinander zu gehen , als das Kind noch mit hinein zu ziehen.

Wo das Kind bleibt , entscheiden zuerst die Eltern unter sich , wenn es darunter keine Einigung gibt , geht es vor Gericht.

Meist wird nach dem Kind entschieden , den es muss sich ja wohl fühlen.

Das ist immer scheiße für Kinder, bin auch ein Scheidungskind gewesen! Manch mal ist es aber besser wenn man sich trennt aber ich finde man sollte sich im guten Trennen und sich nicht erst die Köpfe einschlagen. Du mußt jetzt Stark sein aber Weinen darfst du trotzdem und versuche denn Eltern klar zu machen das du beide immer sehen willst egal wo du bleibst bei Mam oder Dad und das du trotzdem beide lieb hast! Das übernachten können auch deine Eltern selber regeln aber wenn es Probleme gibt könnte auch der Staat mit mischen. Kopf hoch es wird nicht leicht für dich aber ich denke mal du schaffst es aber du mußt mit deinen Eltern immer Reden was du auch möchtest OK ;)

Cupcakesahne
Fragesteller

dankeschön ... hast mir vieel geholfen :)

Wenn deine Eltern beide in der gleichen Stadt wohnen bleiben wird sich für dich nicht so viel ändern. Sind deine Eltern vernünftig, regeln sie miteinander wo in Zukunft dein zu Hause sein wird und das andere Elternteil wird dein BesuchsPapa/mama. Meist kannst du zum Besuchselternteil gehen wann du Lust und Laune hast und das Elternteil Zeit hat. Nur wenn sich deine Elttern nicht einigen können entscheidet das Familiengericht, dazu wirst auch du gehört. Zieht dein Vater in eine andere Stadt müßt ihr feste Besuchszeiten einführen. In den Ferien kannst du zu Mutter/Vater und am Wochenende, sofern er nicht zu weit weg zieht. Mein Enkel ist auch ein Trennungskind und er sagta mir mal, die Trennung der Eltern ist für Kinder wie ein bisschen sterben. Du mußt immer wissen das deine Eltern nicht mehr zusammen leben können, aber sie bleiben ein Leben lang Mutter und Vater für dich.

Also am besten ist es wenn du dich mit deinem Vater triffst wenn deine Mutter hoffentlich nichts dagegen hat und sprich mit jemandem ob das deine Freunde oder verwandte sind aber friss deinen frusst den du höchstwahrscheinlich hast nicht in dich rein das macht dich nur kaputt und renn nicht vor deinen Problemen davon aber ich bin mir sicher das du das schaffst und das wichtigste ist lebe dein Leben wie du es willst und nicht wie andere es wollen !!!!glaub mir ich habe alles fast fünf Jahre in mich hineingefressen und es ist schwerer als man denkt da ist es leichter mit wem zu reden und ich ändere mein Leben jetzt zu dem was für mich am besten ist !!!!!und das aller aller aller wichtigste ist hör auf dein Herz sonst machst du dich kaputt!!!viel Glück!!!😃