Die eltern meiner besten freundin lassen sich scheiden! Wie kann ich ihr helfen?

8 Antworten

Du kannst ihr leider gar nicht helfen.Habe ein offenes Ohr,wenn sie reden will,das erleichtert etwas.Aber ansonsten muß sie,wie leider so viele Andere heute auch,das traurige Leben einer Scheidungswaisen zu leben lernen.Wünsch dir einen schönen Abend

Du kannst ihr nur helfen indem Du viel mit ihr sprichst, schreibst wie auch immer ihr halt den Kontakt haltet. Lasse sie einfach erzählen und dann wirst Du ja auch mitbekommen wie Du ihr helfen kannst. Das wird aller Voraussicht schon wegen der Entfernung natürlich nur durch geduldiges Zuhören möglich sein, lenke sie auch ab mit eigenen Erzählungen über Deinen Alltag, vermeide aber dabei das Thema Deine eigenen Eltern. Es ist nicht viel was Du tun kannst aber ich denke es wird ihr dennoch helfen darüber hinweg zu kommen.

habt ihr noch ferien? dann könntest du vielleicht mit deinen eltern sprechen und für ein paar tage zu ihr fahren, oder sie zu dir. dann könnt ihr zeit miteinander verbringen und auch über alles reden. es ist jetzt wichtig, das jemand für sie da ist. vielleicht hat sie in deutschland ja auch jemanden, der ihr helfen kann, wenn es unmöglich für euch ist, euch zu treffen.

sonst könntet ihr eifnach auch jeden tag telefonieren, icq (gibt's ja auch nen videochat), oder sowas. sag ihr, dass es vielen mädchen passiert, dass ihre eltern sich scheiden lassen. sie kann beide ja immer noch sehen. es ist zwar wirklcih schei*e, aber sie ist kein einzelfal.. versuch sie ein wenig abzulenken!

Sei nett zu ihr, unternehmt was zusammen, wobei ihr auch lachen könnt. Das Leben geht weiter.

halte fest zu ihr, gerade jetzt und hol Dir fachkundigen Rat, den Du an sie weitergeben kannst, wenn ihr befreundet seid wird sie Deine Hilfe eher annehmen. Bei einer heutigen Scheidung sollte man auch viele gute Dinge im Auge behalten, die sich nicht verändern werden.