Meine Eltern sind krass peinlich Kontrollfreaks! Was tun?

11 Antworten

Leider ist Lügen nicht die ideale Lösung. Dann müsstest du ja immer wieder lügen, bis du 18 bist. Bis dahin wird es dann mit deinen Eltern immer wieder Spannungen geben, und du und deine Eltern werden sich immer unwohl fühlen. Viel besser wäre es doch, wenn deine Eltern dir aus voller Überzeugung vertrauen können.

Das geht am besten in kleinen Schritten. Zunächst sorge dafür, dass deine Eltern sich bei der nächsten Vereinbarung auf dich verlassen können. (Sei zum Beispiel pünktlich wieder zu Hause) Zeige Ihnen dann, dass sie dir vertrauen können und geh bei deiner nächsten Verabredung wirklich nur dorthin. Mit der Zeit bekommen deine Eltern dann ein anderes Bild von dir und sind bestimmt selbst am meisten erleichtert, dass ihre Tochter nicht nur reifer und erwachsener wird, sondern auch weiß, was sie tut.

Wenn du Ihnen am Anfang zur Sicherheit die geforderten Handynummern gibst, zeigst du Ihnen langfristig damit nur, wie überflüssig das eigentlich ist, und sie werden mit der Zeit darauf verzichten.

Vielleicht machen sich deine Eltern nur sorgen um dich, schon mal daran gedacht? Wenn deine "große Liebe" dich enttäuscht und dich vlt um 24 Uhr nachts sitzen lässt oder du mit jemanden weggehst, aber nicht nach Hause kommst und dein Akku leer ist, dann wollen deine Eltern jemanden erreichen um festzustellen ob es dir gut geht oder nicht.

Und das ist nicht "krass peinlich", das nennt man "wahre Liebe" 

woaaw,hammer... Deswegen bin ich auch glücklich das ich das jüngste kind aus unserer familie bin, denn jz konnte ich gucken, wie mein vater bei der freundin meines bruders ist, und eins steht fest. Ich were ihnen nie von meinem reund( wenn cheinen hab) erzählen;D ich würde ihnen einfach nicht sagen das du einen freund hst. Denn wenn die auch die nrm von normalen freundne haben wollen, wie ist das dann erstmit ihm??? was wollen die eigtnlich mchen? mit deinen freunden schreiben?? omffg;)

Ja  von jeder jedem ist zu viel  wer will schon  als von Eltern der Freundin   genervt  werden  also  wenn vielleicht  von der besten  Freundin  die sollte  es aber  schon  wissen 

0

Sag ihnen halt, dass du das nicht willst und deine Freunde ebenfalls nicht. Datenschutz und so

Also der Plan deine Freunde zu verheimlichen ist unrealistisch und wird so niemals eintreten :-D.

Ich denke du solltest mit deinen Eltern reden und sie einerseits bitten deine Privatsphäre zu achten (heißt deine Freunde nicht nach dir auszuhorchen) und andererseits ihnen entgegenkommen. Dass deine Eltern noch eine gewisse Kontrolle ausüben ist normal und wenn du ihnen dort keine Steine in den Weg legst erhöht das mit Sicherheit das Vertrauen.

PS: Warum sollte es schlimm sein, wenn deine Eltern von deinem Freund wissen?

Was möchtest Du wissen?