Meine Eltern sind krass peinlich Kontrollfreaks! Was tun?

9 Antworten

Also der Plan deine Freunde zu verheimlichen ist unrealistisch und wird so niemals eintreten :-D.

Ich denke du solltest mit deinen Eltern reden und sie einerseits bitten deine Privatsphäre zu achten (heißt deine Freunde nicht nach dir auszuhorchen) und andererseits ihnen entgegenkommen. Dass deine Eltern noch eine gewisse Kontrolle ausüben ist normal und wenn du ihnen dort keine Steine in den Weg legst erhöht das mit Sicherheit das Vertrauen.

PS: Warum sollte es schlimm sein, wenn deine Eltern von deinem Freund wissen?

Leider ist Lügen nicht die ideale Lösung. Dann müsstest du ja immer wieder lügen, bis du 18 bist. Bis dahin wird es dann mit deinen Eltern immer wieder Spannungen geben, und du und deine Eltern werden sich immer unwohl fühlen. Viel besser wäre es doch, wenn deine Eltern dir aus voller Überzeugung vertrauen können.

Das geht am besten in kleinen Schritten. Zunächst sorge dafür, dass deine Eltern sich bei der nächsten Vereinbarung auf dich verlassen können. (Sei zum Beispiel pünktlich wieder zu Hause) Zeige Ihnen dann, dass sie dir vertrauen können und geh bei deiner nächsten Verabredung wirklich nur dorthin. Mit der Zeit bekommen deine Eltern dann ein anderes Bild von dir und sind bestimmt selbst am meisten erleichtert, dass ihre Tochter nicht nur reifer und erwachsener wird, sondern auch weiß, was sie tut.

Wenn du Ihnen am Anfang zur Sicherheit die geforderten Handynummern gibst, zeigst du Ihnen langfristig damit nur, wie überflüssig das eigentlich ist, und sie werden mit der Zeit darauf verzichten.

Wenn deine Eltern hinter deine Lügen kommen, dann wirst du deinen Freund so schnell nicht wieder sehen.

Und es ist wohl etwas krass, mit 15 Jahren zu behaupten, dass niemand deine Eltern kennenlernen wird. Spätestens mit 20 ist deine Pubertät und du siehst das wieder ganz anders...

Oder möchtest du mal ganz ohne Eltern heiraten?

Majasoon  19.02.2016, 18:31

wenn man sagt, du wirst deinen freund nicht wider sehen... jaaa, alles ´klaar, ist ja nicht so, das man wenn man morgens zur schule fährt  noch mit dem was machen kann, oder nach der schule, oder wenn ne stunde ausfällt;)

Ist doch sinnvoll. Meine Eltern hatten auch die Nummern von meinen Freundinnen. Für den Notfall.