Meine Eltern haben beide Blutgruppe 0+, ich jedoch 0-?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der rezessiven Vererbung liegst du richtig.

Wenn der Erbfaktor "R" für den Rhesusfaktor zuständig ist, bedeutet R positiv und ist dominant, r bedeutet negativ und ist rezessiv.

Jedes Gen ist doppelt vorhanden, Rhesus-positive Menschen können also RR oder Rr haben (wobei sich hier R "durchsetzt"), Rhesus-negative (wie du) müssen rr haben.

Wenn beide Eltern Rr sind und jeweils nur eine Anlage vererben, können die Kinder "alles" kriegen: RR, Rr oder rr.

Deswegen ist also keiner fremdgegangen, und es wurden auch keine Generationen übersprungen.

https://www.drk-blutspende.de/spenderservices/vererbung-des-rhesus-faktors.php

Ja, das ist möglich.

Beim Rhesusfaktor ist + dominant und - rezessiv.
Wenn 'Phänotypisch' + ausgeprägt ist gibt es zwei Möglichkeiten wie das zustandekommt. Entweder ++ oder +- und das rezessive - kommt nicht zur ausprägung.

Dieses - kann jedoch weitervererbt werden. Sollte beim Partner auch +- bestehen und das - vererbt werden kommt beim Kind die Kombination - - raus und es ist 'Phänotypisch' -.

Das ist ohne Probleme möglich.

Was NICHT möglich wäre wäre, dass beide Elternteile - sind und das Kind +

Nurmalebenkurz
Fragesteller

Also war das sozusagen eine ¼ Chance, dass ich 0- bekomme?

BeviBaby  11.12.2019, 12:26
@Nurmalebenkurz

Jep.

Möglich sind ++, +-,-+ und - -.

Davon ausgehend, dass alles wahrscheinlichkeitstechnisch gleich verteilt ist, ergäbe das eine Wahrscheinlichkeit von 1/4

+ ist dominant, - ist rezessiv. Wenn beide Eltern +|- haben und das - vererben, geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung