Warum ist die Blutgruppe AB rhesus negativ so selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Deutschland ist die AB- die seltenste Blutgruppe, das hat etwas mit Vererbung zu tun. Je weniger Menschen diese Blutgruppe haben desto weniger kann sie weitergegeben werden.

Und müssen beide Elternteile auch die Blutgruppe AB negativ haben, damit das Kind AB negativ hat?

Welchen Sinn sollte das ergeben dass alle 3 Personen die gleiche Blutgruppe haben ?

Das Kind kann eine andere Blutgruppe bekommen.

Eine rhesusnegative Mutter kann ein rhesuspositives Kind bekommt, das kann problematisch werden denn während der Schwangerschaft kann es zu einem vermehrten Abbau der mit antigenen beladenen roten Blutkörperchen kommen.

Es kann zu einer lebensbedrohlichen Komplikation führen, dem Morbus haemolyticus neonatorum.

Mit einer sogenannten Anti-D-Prophylaxe kann dem vorgebeugt werden.

danke, das erklärt einiges. ich habs nur gegooglet und das in einem forum so gelesen, hat mich allerdings etwas skeptisch gemacht, deshalb hab ich gefragt ;)

0

Googel mal "Blutgruppe" und "Vererbungslehre". Ich weiß nur, dass die Blutgruppe AB schon selten ist,in Kombination mit Rhesus-Negativ GANZ selten. Auf JEDEN Fall kommt dies durch Vererbung zustande.

Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft mit Blutgruppe rhesus-positiv+rhesus-negativ?

Hallo! Wer hat Erfahrungen mit Schwangerschaft(en), wenn der Mann Blutgruppe rhesus-positiv hat und die Frau rhesus-negativ ist? Stimmt es, daß in der Konstellation eine 2.Schwangerschaft besonders gefährlich ist ? ?

...zur Frage

Welche Blutgruppe bin ich wenn,...

Ich wollte gerne wissen welche Blutgruppe ich bin. Meine Mutti ist Bluttgruppe B Rhesus positiv und mein Vati A Rhesus negativ.

Welche bluttgruppe bin ich?

...zur Frage

Wer kriegt das Geld/Eigentum/Kind bei der Scheidung?

Ich weiß, dass es bei jedem Fall anders ist, aber würde gerne wissen, wie es meistens ist. Wer das Kind kriegt, wenn beide Elternteile das Kind haben wollen. Ob man sein Geld teilen muss und wieso. Und ob man sein Eigentum hergeben muss. (und Alles Andere zu diesem Thema würde mich auch interessieren)

...zur Frage

Kann ein Kind Blutgruppe Rhesus negativ haben , enn beide Eltern Rhesus positiv haben?

...zur Frage

Hat das Kind eines Akademikers bessere Chancen später auch Akademiker zu werden als ein Kind von Nicht-Akademikern?

Wenn ja, woran liegt das? Sind diese Kinder schlauer (Vererbung) oder werden sie besser gefördert bzw. weil sie reiche Eltern haben die, die Ausbildung finanzieren?

...zur Frage

Blutgruppenvererbung dominant-rezessiv?

Hallo Leute, ich hätte eine Frage.

In Bio machen wir grad die Vererbung der Blutgruppen A,B,AB,0 und wenn beide Elternteile die Blutgruppe A haben, also vom Genotypen beide entweder AA oder A0 haben, dann dürfte das Kind doch eigentlich nur die Blutgruppe A (AA,A0) bekommen, weil ja A dem 0 gegenüber dominant ist? Dann dürfte es doch nicht die Wahrscheinlichkeit geben, wie auf es Wikipedia steht, dass das Kind dann die Blutgruppe 00 (wenn beide Elternteile den Genotypen A0 und A0 haben) hat oder irre ich mich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?