Ich habe Blutgruppe 0 negativ, meine Eltern 0 und B. Ist das möglich

5 Antworten

Das Kind "sucht sich eine Blutgruppe aus".

Aliha  18.04.2014, 12:45

So, wie macht es das?

Man hat zwei Blutgruppenmerkmale. Wenn es 2mal das Merkmal 0 ist, hat man die Blutgruppe 0. Bei einmal 0 und A oder zweimal A ist es Blutgruppe A. Bei einmal B und einmal 0 oder zweimal B ist es Blutgruppe B. Und bei einmal A und einmal B ist es Blutgruppe AB. Jedes Elternteil gibt eines der Merkmale an sein Kind weiter. Das Elternteil, das die Blutgruppe 0 hat, hat dir auf jeden Fall das Merkmal 0 gegeben. Das Elternteil mit der Blutgruppe B hat offenbar die Merkmale B und 0 und die 0 an dich weitergegeben. Damit hast du die Blutgruppe 0 erhalten. Das ist also ohne weiteres möglich. Die Bezeichnung "negativ" ist jetzt auf den Rhesusfaktor bezogen. Auch da verhält es sich ähnlich, wobei du jetzt nicht auf den Rhesusfaktor deiner Eltern eingegangen bist. Aber wenn ich nur nach dein Infos gehe, die du genannt hast, ist es durchaus möglich, was du da beschrieben hast. Da mußt du dir keine Gedanken machen.

Dann hat er dir etwas falsches gesagt, bei "0" und "B" von den Eltern kannst du durchaus "0" haben. Du brauchst also deine Mutter nicht zu verdächtigen.

das stimmt nicht. 0 kann man haben wenn eines der Elternteile 0 hat.

Wenn Mutter A und Vater B hat kann man A haben, B haben oder AB. 0 ginge nicht.

Aliha  18.04.2014, 12:43

Auch in diesem Fall ginge "0".

lies mal bei Tante Wiki über die Blutgruppen - 0 ist prima - und dann unter DRK-Blutspende - bildung und wissen, dort kannst du blutgruppen angeben und schauen, was das kind erhält. und bei der angabe von dir ist beides möglich, 0 und B