Können Eltern, die beide Blutgruppe 0 haben, Kinder mit Blutgruppe AB bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut und definitiv: nein!

Um ein Kindmit Blutgruppe AB zu kriegen muss ein Elternteil (es reicht bei allem der Phänotyp) AB und der andere A oder B haben oder einer A und einer B - in allen anderen Fällen ist Blutgruppe AB absoult unmöglich.

Kleiner Zusatz: Wenn beide Elternteile 0 haben, muss das Kind auch 0 hben, alles andre geht nicht, da 0 rezessiv vererbt wird.

Lola9
Fragesteller

okay danke, das habe ich verstanden! :)

Du musst einfach nur wissen, welche Blutgruppen dominant und welche Blutgruppen rezessiv vererbt werden. Das Allel für Blutgruppenfaktor 0 verhält sich rezessiv gegenüber den Allelen für die Blutgruppenfaktoren A und B.

In der Verebubgslehre geht es um Gene, die ihre Eigenschaften weitervererben (dominant) und auch Gene, deren Eigenschaften praktisch unterdrückt sind (rezessiv).

Man kann Blutgruppe 0 nur erben wenn beide Elterteile ein Gen der Blutgruppe 0 weitergeben. Wenn beide Eltern Blutgruppe 0 haben, hast du auf jeden Fall auch Gruppe 0.

Nur durch Adoption, oder wenns ein Kuckuckskind ist.

Grile  22.05.2011, 09:52

Nicht mal bei nem Kukukskind, wenn die Mutter 0 hat, kann durch keine Möglichkeit AB rauskommen.

geht nicht :D blutgruppe 0 wird rezessiv vererbt

Grile  22.05.2011, 09:49

Edit: Gut, wenn der vorposter den Post so editiert, dass meine Antwort drauf wie sinnlose Klugscheißerei klingt ;) Vorher war oben gestanden, dass A und B auch rezessiv vererbt werden können, drum meine lange Antwort hier ;)

A und B werden beide immer Dominant vererbt :)

Im Phänotyp kommt AB raus, wenn im Genotyp AB drin ist.

Im Phänotyp kommt A raus, wenn im Genotyp AA oder A0 steht

Im Phänotyp kommt B raus, wenn im Genotyp BB oder B0 steht

Im Phänotyp kommt 0 raus, wenn im Genotyp 00 steht

Alles andre gibts nicht ;)

Ups..., da hat wohl ein Schütze auf die falsche Scheibe gezielt. ;-))

Das solls halt auch geben.