Meine Eltern erlauben mir nicht, einen freund aus einem anderen land zu haben

9 Antworten

Bist du erwachsen?

Du kannst dich beispielsweise an eine bikulturelle Beratungsstelle wenden. Solang du minderjährig bist, schlechte Karten.

Du mußt Deine Beziehung unter allen Umständen geheim halten, bis Du 18 bist. Dann kannst Du selbst entscheiden, was Du tust und was nicht. Plane mit Deinem Freund ein Zusammenleben bei seiner Familie oder in einer gemeinsamen Wohnung. Mit 18 dann teilst Du Deinem Vater mit, daß Du ausziehst, weil Du einen Nicht-Albaner als Freund hast und damit er Dich nicht rauswerfen muß, gehst Du freiwillig.

Yentl51  23.12.2012, 16:03

Ja, ganz toll - als wenn sich jeder mit 18 eine Wohnung leisten kann.

Es ihm sagen, dann wird ers nicht herausfinden... Aber nach deutschland ziehen und dem eigenen kind ein freund zu verbieten nur weil dieser aus nem anderen land/deutschland kommt is meiner meinung nach unverständlich. Sag deinen eltern dass sie nich nach deutschland hätten ziehen sollen wenn sie nicht wollen das die kinder mit kindern anderer herkunft befreundet sind

Anitab
Fragesteller

Was hat das jetzt bitte mit "nach deutschland ziehen usw" zu tun? Gar nicht's.

Ich kenne auch Deutsche deren Eltern es verbieten mit einem Ausländer was zu haben.. :/

Affia  21.12.2012, 13:11

Egal ob deutsche Auswanderer oder ausländische Einwanderer in Deutschland, Menschen geben nicht bei Grenzübertritt ihre Werte, Religionen und Traditionen ab.

Und Vorurteile / Vorverurteilungen sind auch weltweit verbreitet bei Menschen, die den Blick über den Tellerrand nicht wagen. Sie könnten u.U. etwas zu sehen bekommen, was ihnen auch gefällt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Bei Auswanderern ist die Angst vor Verlust der eigenen Kultur sogar deutlich größer als bei Menschen, die in ihrem Land bleiben. Das führt im Ausland oft dazu, dass für Eheschließungen sogar Landsleute ins Gastland geholt werden. Am Ende erlebt man Auswanderer deutlich konservativer als deren Landsleute in der Heimat.

Das kann man sehr gut beobachten bei den Deutschstämmigen in Namibia. Da leben einige gedanklich noch in der Kaiserzeit.

Yentl51  21.12.2012, 15:24

@niklas:Du hast wahrscheinlich die Frage gar nicht gelesen, oder ? Was schreibst Du da bloß ?

Anonym37461  22.12.2012, 00:51
@Yentl51

Da stand drin dass ihr vater ihr den umgang mit einem portugiesen verbieten würde, bzw. Er sie verstoßen würd... Aber vermutlich war meine antwort einfach zu komplex für dich, deswegen einfacher: man kann nich nach deutschland kommen und dem kind verbieten einen ausländischen/deutschen freund zu haben. Das ist total unlogisch. Wer nicht will dass das kind mit kindern anderer herkunft befreundet ist sollte in seinem heimatland bleiben

Yentl51  23.12.2012, 16:08
@Anonym37461

Deine Antwort war soooo intelligent, dass nicht mal die Fragestellerin sie verstanden hat. Wenn man nicht weiß, dass es sich bei Albanern meist um Muslime handelt, mag diese naive Antwort ja wohl angehen. Aber ein bißchen Hintergrundwissen und ein bißchen logisches Denken schaden nicht, bevor man irgendwelchen "komplexen"Unsinn schreibt.

Yentl51  23.12.2012, 16:25
@Anonym37461

Es geht hier nicht um eine Freundschaft, sondern um eine Beziehung. Das ist ja wohl ein Unterschied !

Anonym37461  24.12.2012, 01:11
@Yentl51

Wenn du nich richtig lesen kannst solltets ne brille vieleicht aufsetzen anstatt sie im namen zu haben. Vielleicht hilft das

Yentl51  24.12.2012, 14:05
@Anonym37461

Das ist eine STandardantwort von Dir , die ich bereits kenne. Lass Dir mal was neues einfallen und vor allem: LERNE LESEN statt kindische Kommentare los zu lassen.

Deine Eltern werden feste Vorstellungen haben von dem, was möglich ist und was eben unter gar keinen Umständen möglich ist. Damit seid ihr sicherlich groß geworden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie beharren stur auf ihre Einstellung oder sie werden nach viel Theater akzeptieren, dass deine Entscheidung anders ist, als sie es sich gewünscht haben. Mit großen Theater musst du auf jeden Fall rechnen aber wenn sie merken, dass du von deinen Vorstellungen nicht ablässt, dann finden sie sich u.U. irgendwann damit ab.

Andererseits ist es unrealistisch, dass eine 16jährige schon den Mann fürs Leben gefunden hat. Du bist, ganz simpel ausgedrückt, noch nicht 'fertig'. Es kann sein, dass du in zwei oder drei Jahren gar nicht mehr zu deiner Entscheidung stehst, weil du dich weiter entwickelt hast und erwachsener bist und auch so handelst.

Grundsätzlich ist eine binationale Partnerschaft eine Herausforderung, vor allem dann, wenn die jeweiligen Eltern es nicht akzeptieren wollen. Wärest du etwas älter, dann würde ich dir raten, um deine Liebe zu kämpfen. So kann ich dir nur raten, abzuwarten, wie sich deine Beziehung entwickelt und wie stark du dich dafür einsetzen willst und kannst.

Wie auch immer, viel Glück und ein glückliches Händchen dafür, die Probleme zu lösen.

Es wäre interessant gewesen, Dein Alter zu erfahren. Wenn Du minderjährig bist, steht nicht mal das Gesetz auf Deiner Seite und dann würde ich diese Beziehung streng geheim halten. Wenn du erwachsen bist, würde ich auf die Ansichten meiner Eltern pfeifen. Meine Familie hatte auch was gegen meinen damaligen iranischen Freund und die haben mich ab dann einfach übersehen. Wer so was macht, hat meiner Meinung nach meine Zugehörigkeit nicht verdient. Die haben sich dann später wieder eingekriegt, als die Beziehung auseinanderging. So lange herrschte eben Funkstille. Ich würde mir nie reinreden lassen, mit wem ich eine Beziehung führen möchte.

Anitab
Fragesteller

Ich bin 16 und mein Freund 22. Ich will meine Familie nicht verlieren aber mein Freund auch nicht.

Ich hab halt so Angst davor, dass man Vater mich raus schmeißen wird.

Ich hab ihn mal indirekt drauf angesprochen also gefragt was er machen würde wenn ich oder meine Schwestern einen Freund mitbringen der kein Albaner ist- er meinte dass er uns raus schmeißen würde und nicht mehr als Tochter sehen würde. :

Yentl51  21.12.2012, 12:42
@Anitab

Ja, das sind leider die Ansichten, die mir bekannt sind. Dass er dich rausschmeißen würde, ist ja da noch harmlos gegen die Ehrenmorde, die manchmal begangen werden. Ich würde tatsächlich unter diesen Umständen die Beziehung streng geheim halten, bis Du auch 18 bist. Dein Freund wird seine Familie sicher nicht verlieren, Portugiesen sind in der Regel Christen und relativ tolerant. Man wird Ihnen die Situation vielleicht erklären können. Das kann dein Freund aber besser beurteilen. Für deine Familiensituation würde ich aber wirklich Stillschweigen bewahren. Wenn ihr bis zu deiner Volljährigkeit wartet, weißt Du wenigstens, dass die Beziehung ernsthaft ist und es lohnt, sich dafür mit der Familie auseinanderzusetzen. Ein Rausschmiss aus dem Elternhaus wäre für Dich jetzt bestimmt noch eine Katastophe, die ich lieber umschiffen würde.

Pirkko  21.12.2012, 12:43
@Anitab

Dann frag ihn doch mal , warum er nach Deutschland gekommen ist. Lässt sich ja schwerlich vermeiden, im Ausland mit Ausländenr in Kontakt zu kommen. Und wie schon jemand schrieb, so groß ist die Auswahl an Albanern hier nun nicht.

Und frag ihn doch mal, wie viel ihm wirklich an seiner Tochter liegt, ob er es lieber hätte, wenn sie mit einem Albaner unglücklich wäre anstatt mit einem Portugiesen glücklich?

Yentl51  21.12.2012, 12:46
@Pirkko

Es handelt sich hier um eine ganz andere Kultur, die man erst mal verstehen muss, bevor man Ratschläge gibt, die der eigenen Auffassung oder REligion entspringen.

Anitab
Fragesteller
@Yentl51

Unverschämte Antwort!

Als wären nur Christen tolerante Menschen.

Yentl51  21.12.2012, 15:23
@Anitab

Oh nein nein Anitab, das habe ich ganz und gar nicht gemeint. Bei Christen gibt es haufenweise total vernagelte Menschen. Nur gibt es bei den Christen keine Ehrenmorde und Christen bestehen auch in der Regel nicht darauf, dass ein Partner die gleiche Nationalität haben muss. Bei den Muslimen denken auch nicht alle so, es es aber sehr häufig so, dass sie keine andersgläubigen Partner dulden. Daraus ergibt sich manchmal einfach das Problem mit der Nationalität. Es gibt sehr tolerente Muslime, meine halbe Familie besteht aus Arabern, die sehr tolerant sind. Meine Stieftochter ist mit einem Jordanier verheiratet.

Anitab
Fragesteller
@Yentl51

Ok, dann tut es mir Leid. Ich habe es anscheinend falsch verstanden. Ich dachte sie meinen das ALLE Muslimen so sind und dachte sie stecken alle unter einer Schublade.

Yentl51  22.12.2012, 15:04
@Anitab

Nein, ich bin offen für jede Religion, halte aber die Menschenwürde für unantastbar. Sie steht für mich über den Religionen. Ich habe mit portugiesen zusammengelebt und habe sie als freundliche, toleranten menschen kennengelernt. Und wie schon geschrieben, ein Teil meiner Familie besteht aus Muslimen. Ich habe mit ihnen kein Problem, kann nur bestimmte Dinge, die zu diesem Glauben gehören, nicht akzeptieren.

jjoonnaass  22.12.2012, 16:20
@Yentl51

aber im koran steht doch eindeutig dass man keinen anders gläubigen als freund oder heraten darf

also sollte man da bleiben wo das gelebt wird oder wenn man dann auswandert ( man sollte sich ragen warum amn ausgewandert ist / warscheinlich weils hier besser ist als da) solle man sich acuh ein bisschen an die sitten und bräuche des gastgeber landes halten

Yentl51  23.12.2012, 16:02
@jjoonnaass

Du hast den Koran mit Sicherheit nicht gelesen, und wenn du es tätest, wärest du nicht in der Lage, diesen entsprechend zu interpretieren. Der Koran ist kein Buch wie die Bibel, der ist ganz anders. und eindeutig steht da gar nichts drin. Und wer sagt hier, dass Muslime sich nicht an Sitten und Gebräuche eines Landes halten ? In welchen Land sollte ein Muslim deiner Meinung nach denn wohnen ? Und in welchen Ländern dürfen Deiner Meinung nach denn Christen wohnen ? Du lieber Himmel, ich habe selten von jemand einen solchen Schwachsinn gelesen.

Yentl51  23.12.2012, 16:24
@Pirkko

Wenn wir davon ausgehen, dass die Fragestellerin in Deutschland lebt, hast du natürlich Recht, wenn du sagst, so viele Albaner gibt es hier nicht. Ich glaube aber eher, dass es sich hier um Muslime handelt, wo die Regeln noch ein wenig strenger sind. Ist nicht immer, aber häufig so. Ich kann mir vorstellen,d ass die Eltern eher ein Problem damit haben, dass ihre muslimische Tochter eine Beziehung mit einem Christen hat. Vielleicht wäre das Problem nicht so groß, wenn es sich um einen muslimischen Portugiesen handeln würde. Na ja, so ganz eindeutig hat sie die Frage ja wirklich nicht gestellt.