Ab wann soll man Piercing erlauben?

11 Antworten

Naja, schlussendlich müssen das nun mal deine Eltern entscheiden und nicht du.. Mit 11 bzw. 12 wird sie sowieso von keinem halbwegs vernünftigen Piercer ein Bauchnabelpiercing bekommen und das hat auch seine Gründe. Im Wachstum kann so ein Piercing innerhalb kürzester Zeit schief werden oder sogar ganz rauswachsen und mal ehrlich, aber für was braucht ein 12 jähriges Kind ein Bauchnabelpiercing? Sowas hört sich einfach nach "ich habs bei jemand anderem gesehen und finds schön, evt. sehe ich dann ein wenig erwachsener aus.. oder vielleicht bekomme ich dann von meinen Freunden mehr Aufmerksmakeit, wenn ich die erste mit Piercing bin" an.. Sie wird also noch mind. 4 Jahre warten müssen, bis sie sich das stechen lassen kann..

Und seriöse Piercer stechen auch sonst frühestens ab 14, aber dann nur Piercings wie Helix, Traugs etc. Sichbare Piercings und Bauchnabelpiercings sind normalerweise ab 16 und Intimpiercings und Surfacepiercings jeglicher Art frühestens ab 18.. Das hat nichts mit dem Gesetz zu tun, sondern mit dem Verantwortungsbewusstsein des Piercers..

deeno93  21.05.2013, 12:03

Nagel auf den Kopf getroffen

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Kommt auf die Art des Piercings draufan. Meiner Meinung nach ab 14 aufwärts, bei unkomplizierten Piercings, jüngere wird ein richtiger Piercer (hoffentlich) wegschicken.

Ich mich richtig erinnere, haben Sie auch dieses Problem erwähnt, wenn deine Schwester ist noch ein langer Körper, ist es am besten nicht zu lassen, sie tragen High Heels, das ist sehr schlecht für den Körper.

bauchnabel mit 12 ist viel zu früh. man hat damit während der abheilzeit (bis zu einem jahr!) ziemliche einschränkungen, z.b.: keine bauchfreie kleidung, nichts grobmaschiges, anfangs nicht schwimmen gehen (will sie darauf im sommer verzichten?). daran wird sie sich mit 12 wahrscheinlich eher nicht halten. außerdem neigen bauchnabelpiercings beim wachstum dazu, schief zu werden oder sogar herauszuwachsen. dann hinterlassen sie eine hässliche narbe.

sinnvollerweise sollte ein bauchnabelpiercing deshalb in der regel erst mit 18 gestochen werden.

gegen (mehr) ohrlöcher oder auch ein nasenpiercing wäre meiner meinung nach nichts einzuwenden. aber beim bauchnabel ist das aus oben genannten gründen eben anders.