Meine eltern erlauben mir keinen Freund?

5 Antworten

wende dich ans Jugendamt. das was deine Eltern da machen ist Freiheitsberaubung. Mag vielleicht im Kulturraum deiner Eltern so normal sein aber in deutschland ist es nicht zulässig.

du hast das recht den jungen Mann zu treffen in deiner Freizeit und genau genommen könntest du dieses recht sogar gerichtlich einklagen also sofern er dich auch sehen möchte aber das setze ich mal jetzt voraus

MmmCheesecake  28.03.2024, 22:34

Mit 17 auch schon?

suumcuique578  28.03.2024, 22:39
@MmmCheesecake

ja wenn an es ganz genau nimmt hast du das grundrecht auf soziale Kontakte schon mit deiner geburt. Es erweitert sich nur spätestens ab dem 14. Lebensahr auch um Kontakte die eher hormoneller Natur sind. Ganz streng genommen dürftet ihr sogar beide miteinander Sex haben, selbst das dürften euch eure eltern nicht untersagen seit dem deinem 14. Geburtstag.

dieses recht findest du in §1684 ... Abs 3 regelt dann auch den Kontakt zu sogenannten dritten, darunter fallen alle Personen zu denen du eine enge emotionale Bindung besitzt. Freunde allgemein aber auch halt der Feste freund zählen dazu.

meowmeow2006
Fragesteller

Meine ganzen Lehrer wissen schon bescheid, ich wurde auch geschlagen, weil sie gegen meinen Freund sind, die Polizei kam auch schon 2 mal, da meine Lehrer sie alarmiert haben aufgrund gewalt.

Eigentlich habe ich mich mit meinen Eltern gut verstanden bis ich einen Freund bekommen hab, wenn ich mich ans Jugendamt wende werden meine Eltern mich komplett aus ihren Leben löschen, das will ich nicht, ich will einfach nur Frieden. Eine gute Beziehung zu meinen Eltern und dass sie mir erlauben meinen Freund zu sehen

suumcuique578  28.03.2024, 22:43
@meowmeow2006

das wird so leider nicht funktionieren. deine eltern ignorieren hier deine rechte ohne Hilfe von außen wirst du da nichts dran ändern können.

das du natürlich den kontakt nicht verlieren möchtest ist verständlich aber ganz ehrlich sie schlagen dich, sie sperren dich ein sie reglementieren dein ganzes sein. Sowas macht man mit menschen nicht. Weißt womit man so umgeht? Mit Tieren und selbst da ist das schon verpönt.

du hast also die wahl dich wie ein Stück scheiße behandeln zu lassen oder deine rechte als Mensch wahr zu nehmen.

meowmeow2006
Fragesteller
@suumcuique578

Ich weiß nicht, bis jetzt haben sie mir immer eingeredet, dass unsere kultur so ist und dass wir muslime sind und dass man keinen Freund haben darf, sondern direkt ohne kennenlernen heiratet.. sie wollen nicht einsehen dass sie falsch liegen, ich habe mit ihnen mehrmals diskutiert

Ich weiß nicht was Jugendamt dagegen tun kann, meine eltern sind sehr hängengeblieben vor allem mein Vater

suumcuique578  28.03.2024, 22:58
@meowmeow2006

Nein das steht nirgendwo so im Quran. das einzige was der islam untersagt ist vorehelicher Sex. diese Regelung geht aber auf 2 punkte zurück die durch modernere Technik quasi obsolete geworden sind. Einmal sollten so sexuell übertragbare krankheiten eingedämmt werden und einmal sollte so auch die vaterschaft sicher geklärt werden können. beides kann man heutzutage anderweitig sicher behandeln bzw verhindern.

Aber die diskussion musst du nicht mal führen, in deutschand steht etwas über dem quran und das heißt Grundgesetz. Nur das was in uneren Gesetzen steht ist bindend für dich bzw auch für deine eltern. du kannst sogar, okay das werden dir deine eltern wohl nie verzeihen, sagen das du nicht mehr nach den regeln des islam leben wollen würdest - wenns so wäre.

Aber kommen wir mal zum JA - nun bei dem was du hier schilderst können sie dich sofort in Obhut nehmen. Heißt du wärst sofort, wenn du willst sogar noch heute nacht weg von deiner familie und erst mal an einem neutralem Ort wo du nicht eingesperrt wärst und definitiv keine Gewalt zu befürchten hättest. Und danach würde erstmal ein sogenanntes clearing anlaufen das dauert für gewöhnlich 3 Monate. Wenn deine Eltern sich da einsichtig zeigen und du es so willst könntest dann wieder nach hause, falls nein würdest du erstmal in eine Jugendwohngruppe kommen oder je nach deiner geistigen reife ggf sogar vom Jugendamt eine eigene Wohnung gestellt bekommen

Deine Eltern meinen es gut mit dir, die haben schon recht. Es ist völlig normal mit 17 noch zu Hause zu wohnen.

Und es ist auch normal, dass Eltern den Freund ihrer Tochter ablehnen. Vielleicht kannst du deine Eltern ja überzeugen, in dem du ihnen sagst, das er zu euch kommt dann müssten sie sich nicht große Sorgen machen.

Du kannst jederzeit ausziehen im Prinzip ist das jetzt mit unter 18 sogar einfacher als wenn du erst mal 18 bist.

Gehe zum Jugendamt, und bitte um Inobhutnahme. Das Jugendamt ist verpflichtet diese umzusetzen wenn du darum bittest. Du würdest dann wahrscheinlich in einer betreute Jugend WG untergebracht werden. Dort würde ,am dir natürlich auch erlauben deinen Freund zu sehen, er dürfte dich besuchen, Ihr dürftet euch draußen oder natürlich auch bei Ihm treffen.

Natürlich würde das wohl zu einem noch größeren Konflikt mit deinen Eltern führen. Aber wenn die Alternative ist von deinen Eltern eingesperrt zu werden bis du irgendwann jemanden heiratest mit dem sie einverstanden sind, den sie vielleicht sogar für dich ausgesucht haben, dann solltest du dich möglichst schnell von Ihnen lösen. Bist du erst mal volljährig wird das solange du noch nicht finanziell unabhängig bist eher schwieriger.

Die Kinder und Jugendrechte gelten in Deutschland schon seit ein Paar Jahren. Deine Eltern dürfen dir Freunde nicht vorbehalten und auch deine Freizeitgestaltung dürfen sie dir nicht vorenthalten. Da gibt es Gesetze. Du kannst zum Jugendamt gehen.

4 Augen Gespräche mit den Eltern, alles klar und deutlich zu erklären, könnte helfen.

MmmCheesecake  28.03.2024, 22:30

So ein dummer Ratschlag, das hat sie ja schon gemacht.