Meine Eltern denken ich simuliere?

6 Antworten

Deine Eltern sind unwissend und haben eh keinen Plan, was in dir vorgeht. Das Verhältnis mag sich verbessert haben, aber so wie du das beschreibst, klingt das so als wäre ihr Verhalten unter aller Sau (wer beleidigt das eigene Kind deswegen?).

Du brauchst Menschen, die dich verstehen, denn verstehbar bist du mit ziemlicher Sicherheit (z.B. kann das auch ein Psychologe sein). Nur können das deine Eltern halt nicht. Das musst du dir bewusst machen, und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern: Deine Eltern werden dich wahrscheinlich nie wirklich verstehen. Von der Vorstellung solltest du dich verabschieden. Das liegt nicht an dir, sondern an der Doofheit / Ignoranz deiner Eltern, denn wie gesagt: Verstehbar bist du mit ziemlicher Sicherheit.

Die gute Nachricht ist: Andere Menschen können dich sehr wohl verstehen.

Die Herkunftsfamilie kann man sich leider nicht aussuchen. Die Menschen, mit denen man sich als Erwachsener umgibt, aber schon.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ich bin eher so ein Mensch, der sich darüber aufregt über seine Eltern, weil eigentlich sollten sie ja einen unterstützen und mich nicht deswegen noch beleidigen :( Sie haben gesagt das die Angststörung von den Horrorfilmen kommt die ich gucke, nur wenn ich Angst vor Horrorfilme habe dann gucke ich sowas nicht, als meine Eltern gesagt haben dachte ich sie glauben mir, aber kaum habe ich aufgelegt wurde gelästert, dass hat mir mein Bruder erzählt, die meinten halt das die bei einem Anwalt erwirken wollen das ich in die Psychiatrie weggesperrt werde nur das können sie ja nicht da ich volljährig bin und weder mich selbst verletze noch andere in Gefahr bringe, soweit ist es zum Glück nicht. Das sei alles nur eine Ausrede um nicht arbeiten zu müssen... als ich in der Schule und im Internet gemobbt wurde, sagten meine Eltern ich sei selber Schuld dabei habe ich nichts gemacht, mich verletzt das nur so das sie mir nicht glauben :(

blechkuebel  02.01.2018, 02:13
@TheWalkingPizza

Ja, ich finde das total nachvollziehbar, dass du dich darüber aufregst. Ich würde sagen, dass das eine ziemlich natürliche Reaktion ist.

Was ich jetzt im Moment gar nicht checke ist: Einerseits sagen die, dass du simulierst, auf der anderen Seite wollen die, dass du in eine Psychiatrie gehst? Wie passt das denn zusammen? Das ist komplett widersprüchlich.

Warum wollen das überhaupt erwirken? Was haben die davon?

Das Verhalten deiner Eltern ist für mich als Außenstehenden ziemlich rätselhaft. Dazu kommt noch eine große Portion Unwissen. Beispielsweise werden Angststörungen nicht allein durch Horrorfilme ausgelöst (das ist Unsinn).

Natürlich verletzt es, wenn eigentlich nahestehende Menschen einen nicht verstehen. Völlig klar. Deine Eltern scheinen allerdings auch ein echt "schwieriger Fall" zu sein.

Ich glaube, das beste wäre wirklich eine Therapie. Eventuell kann der Therapeut das dann den Eltern erklären. Lass dich direkt bei mehreren Psychotherapeuten auf die Warteliste setzen. Dann kriegst du schneller einen Termin.

In der Zwischenzeit wäre mein Rat, dass du dich so gut es geht von deinen Eltern ablenkst, und dich gar nicht so sehr mit denen beschäftigst. Beschäftige dich lieber mit Menschen, die dich auch verstehen können.

Was interessiert dich, ob sie dir glauben, oder nicht?

Meine Mutter ist bis heute der felstenfesten Überzeugung, dass ich nie Depressionen hatte. Selbst als ich ihr psychologische Gutachten hätte zeigen können (was ich nicht hab, sie hat mir ja nicht geglaubt und ich habs nicht nötig, mich zu rechtfertigen).

Ich hab ihr gesagt, dass ich aufgrunddessen erstmal den Kontakt auf so wenig woe möglich beschränken werde, sie hat gezetert, leuten sachen über mich erzählt, was für eine undankbare Tochter ich doch wäre, ich hab darüber nur lachen können und wenn mich jemand darauf ansprach, der nur ihre seite kannte, hab ichs dem erklärt und prompt haben die sie auch nicht mehr ernst genommen, weil sie einfach eine schreckliche Mutter ist, wenn sie ihr Kind, das diagnostiziert krank ist, als Lügnerin, Simulatin und was nicht alles hinstellt.

Ich hätte heute gar keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter, wenn ich nicht selbst Kinder hätte, denen ich die Oma nicht verbieten will (denn dann wäre ich wie meine Mutter, die genau das versucht hat, bei mir und meinen Großeltern). Ich würde ihr keine Träne nachweinen.

Gib nichts drauf, was die sagen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber du musst dich um DICH kümmern, nicht darum, was deine Eltern über dich denken.

Du musst dich auch nicht durchsetzen, du musst dich nicht verteidigen oder erklären. Geh weg, wenn sie dich nicht ernst nehmen. Nur so kannst du ihnen zeigen, dass sie mit Engstirnigkeit alleine da stehen.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Das mit den Sachen erzählen haben die bei mir auch gemacht, überall rum erzählt ich hätte keinen Abschluss (Ich habe einen Hauptschulabschluss), ich habe nur wegen der Versicherung verheiratet usw. dabei sind wir seit 7 Jahren zusammen und haben 2016 geheiratet weil wir uns lieben, wozu wegen der Versicherung, mein Mann hat meine Versicherung bezahlt als die ausgelaufen ist mit 22 (war eine Familienversicherung von meinem Vater) weil das Amt gesagt hat das mein Mann zuviel verdient das übliche Gerede von den Ämtern. Aber das was du schreibst klingt ja auch mega schlimm, dass hat deine Depressionen ja nicht besser gemacht, solche Sprüche helfen dir ja auch nicht weiter. Darf ich fragen ob du deine Depressionen "besiegt" hast? Danke für deine lieben Worte, muntert mich schon etwas auf, danke!

ShatteredSoul  02.01.2018, 01:42
@TheWalkingPizza

Solche Sachen hier von euch zu lesen, das treibt mir wirklich die Tränen in die Augen. Wie können Eltern bloß so sein, zu den eigenen Kindern? Man soll doch als Familie zusammenhalten und nicht seine eigenen Kinder schlechtreden :(

Das tut mir sehr leid für dich. Ich kann das meiste sehr gut nachvollziehen aus meinen eigenen Erfahrungen.

Denk daran auch der größte Schmerz wird vergehen. Ich werde nie verstehen warum Eltern so dreist sein können und es macht mich echt traurig sowas zu lesen.

Meiner Meinung nach solltest du für eine Weile kein Kontakt zu deinen Eltern haben. Mach dein eigenes Ding, lass sie sagen was sie wollen. Ich meine du kannst es ihnen doch eh nicht rechtmachen.

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht und gute Zeiten kommen. Gib niemals die Hoffnung auf!

Ich weiß es ist schwer von seinen eigenen Eltern so erniedrigt zu werden aber was soll man machen..

du bist erwachsen. laß die Vergangenheit ruhen. ruf deine Eltern und sag ihnen was dir nicht gefällt und daß du sie nicht mehr besuchst, wenn sich das ganze nicht bessert

Was sind das denn bitte für Eltern? Ich würde sofort den Kontakt zu ihnen abbrechen. Scheinbar lieben sie dich ja gar nicht. Das ist echt traurig. Und vorallem merkst du doch, dass es dir nicht gut tut. Du musst dich vor deinen Eltern nicht rechtfertigen und dich nicht von ihnen runterziehen lassen.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ich würde ja den Kontakt abbrechen, nur war Mama alkoholkrank und wäre deswegen fast zweimal gestorben, ich hab Angst das wenn ich den Kontakt abbreche, dass sie dann wieder meinetwegen anfängt mit Alkohol trinken und dann deswegen stirbt :( Ich wollte nur das sie mich verstehen was mit mir los ist aber das wollen die nicht verstehen :(

ShatteredSoul  02.01.2018, 01:09
@TheWalkingPizza

Warum soll sie das machen? Ich kenne sie ja nicht, aber so wie du es hier beschrieben hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass es deiner Mutter egal wäre, wenn du den Kontakt abbrichst.

MaraMiez  02.01.2018, 01:14
@TheWalkingPizza

Um Himmels willen...lass dir doch nicht die Verantwortung für das übertragen, was deine Mutter vielleicht tun würde und übertrag sie dir auch nicht selbst.

Was sie tut, oder nicht tut, ist allein ihre Verantwortung.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Naja ich weiß nicht ob sie damit klar kommt wenn ich den Kontakt abbrechen würde, weil Papa ist der einzige der trinkt, und seitdem Mama nicht mehr trinkt, trinkt er umso schlimmer und rastet dann total aus, schreit Mama und meinen Bruder an, beleidigt die :( Ich frage mich oft ob sie wegen mir und meinem Bruder angefangen hat zu trinken, ich würde mir halt die Schuld geben wenn sie wieder zum Alkohol greift und stirbt weil ich den Kontakt abgebrochen habe :(

ShatteredSoul  02.01.2018, 01:39
@TheWalkingPizza

Mach bitte nicht diesen Fehler. Du musst auch mal an dich denken und nicht nur an die Anderen.

Vielleicht wäre es am besten, wenn du mal zu einer Psychologin gehst und dir von ihr einen Rat holst.