Meine Eltern akzeptieren meine ausländische Freundin nicht, was kann ich machen?

5 Antworten

Fortsetzung

Sie hat aber ansich auch aktiv nichts getan, was meinen Eltern einen wirklichen Anlass gegeben hätte, sie nicht zu mögen. Wobei nicht mögen ansich auch falsch ist, es ist eher eine komplette Ablehnung ihr gegenüber. Es würde einfach nicht passen sagen sie, von Gefühl her. Aber diese Gefühle beschreiben können Sie dann auch nicht. Es ist einfach verflixt. Ich habe schon mehrmals mit ihnen gesprochen und versucht zu vermitteln, aber keine Chance. Ich solle mal Abstand gewinnen und mir die Sache überlegen. Ich bekomme auch zu hören, ob sie in meiner Erziehung etwas falsch gemacht hätten, dass ich mich auf so etwas einlasse. Wenn ich dann sage, dass mich das total verletzt bekomme ich zu hören, dass es ihnen nicht anders geht. Und wenn ich sage, dass ich zur Zeit mit ihr glücklich bin, und einfach sehen möchte, was die Zukunft bring, ist sofort dicke Luft. Meiner Freundin habe ich es noch nicht gesagt, aber früher oder später muss ich es wohl tun. Ich habe gehofft, ihnen etwaige Ängste nehmen zu können, aber es fruchtet einfach nicht.

Entschuldigt, dass es so viel geworden ist, aber das brauchte glaube ich eine etwas detailliertere Beschreibung.

Bin auf eure Meinungen gepsannt und danke fürs lesen!

Deine Eltern äussern ihre Bedenken. Das ist auch in Ordnung, da ihr Blickwinkel eben eingeschränkt ist und sie keinerlei internationale Verbindungen haben.

Nimm diese Meinung einfach hin und sage Dir, dass sie es halt so sehen müssen, weil sie sich das für sich selbst eben so nie hätten vorstellen können.

Unabhängig davon machst Du Dein Ding weiter und wenn es sich für Euch beide gut anfühlt dann macht ihr Eure Dates und seht ja selbst was sich daraus noch entwickelt oder eben nicht.

Du kannst von Eltern, die da einen eingeschränkteren Horizont haben, keine Begeisterungsausbrüche erwarten. Aber am Ende bist Du ihr Sohn und wenn sie für Dich die Richtige ist, dann werden sie das auch respektieren.

Bleibt ihnen ja gar nichts anderes übrig. Du brauchst ihre Genehmigung / ihren Segen nicht.

meruHH
Fragesteller

Unterschreibe ich so. Das habe ich so auch erklärt, aber die Einsicht geht gegen 0

Gerneso  21.11.2016, 14:22
@meruHH

Deine Eltern müssen gar nichts einsehen! Du solltest versuchen Deine Eltern und ihre Bedenken zu verstehen und zu respektieren.

Wenn Du auf eigenen Beinen stehst, mit eigener Wohung und eigenem Einkommen, dann kannst Du Deine Freundin zu Dir nach Hause einladen. Wenn ihr dann irgendwann ein festes Paar mit Zukunftsplänen seid werden Deine Eltern Deine Entscheidung schon akzeptieren. Sie müssen aber die Frau nicht gut finden nur weil Du sie gut findest.

meruHH
Fragesteller
@Gerneso

Das ist schon richtig. Ich sage ja auch, dass ich sie teilweise verstehen kann, was so verletzend ist sind Aussagen wie "lerne doch andere Frauen kennen". Naja kann man nichts machen

Gerneso  21.11.2016, 14:33
@meruHH

Entweder Du weisst was Du willst oder Du weisst es nicht.

Deine Eltern sind mit Deiner aktuellen Wahl nicht ganz so happy. Die Gründe hierfür sind Dir bekannt und sind auch nachvollziehbar aus Sicht der Eltern.

Wenn Du sie willst entscheidest Du Dich eben auch OHNE den Segen / die Zustimmung / die Begeisterung der Eltern für das weitere nähere Kennenlernen, etc. mit der besagten Frau.

Deinen Eltern wäre es nunmal recht, wenn jetzt eine Deutsche um die Ecke käme, die Dir den Kopf verdreht. Das ist ihre Meinung und auch legitim und von Dir zu akzeptieren.

Die einzige Frage ist - Wie wichtig ist Dir diese Frau?

Wenn Du Dich von den Eltern da so verunsichern und entmutigen lässt, offenbar nicht wichtig genug.

Ansonsten steh einfach drüber, dass Deine Eltern nun mal ihre Bedenken haben und gehe davon aus, dass die Zeit diese Bedenken schon weg wischen wird.

meruHH
Fragesteller
@Gerneso

Ich bin mir nicht unsicher, was ich will. Ich weiß es genau und sage es auch deutlich. Es ist einfach nur sehr deprimierend, weil die Stimmung hier einfach so schlecht ist und mir teilweise Vorfürfe gemacht werden, ich würde pubertär agieren und das Gegenteil von dem machen, was meine Eltern ! wollen! .. Sehe ich das flasch, oder ist das einfach schizophren? Ich weiß, da hilft nur Distanz, aber das wird noch eine Weile dauern. Job ist in Aussicht, danach dann eigene Wohnung.

Gerneso  21.11.2016, 14:48
@meruHH

Ja, Dein Verhalten ist pupertär, wenn Du nicht respektieren kannst, dass Deine Eltern Deine Begeisterung nun mal nicht teilen können.

Du kannst sie dazu nicht zwingen und sie können da auch nicht über ihren Schatten springen. Sie haben nunmal kein gutes Gefühl bei der Sache.

Akzeptiere und respektiere dies und lasse den Dingen ihren Lauf.

meruHH
Fragesteller
@Gerneso

Ich glaube du hast mich missverstanden..ich sei pubertär, weil ich mit ihr zusammen bleiben möchte und mich nicht meinen Eltern zuliebe trenne. Jedenfalls danke für deine Antworten!

Gerneso  21.11.2016, 14:58
@meruHH

Du verlangst dass Deine Eltern sich mit Dir freuen für diese Bekanntschaft. Das können sie aber nun mal nicht.

Sie wünschen sich was anderes an Deiner Seite.

Du musst natürlich für Dich entscheiden. Aber solltest es unterlassen sie ständig von ihr überzeugen zu wollen.

Natürlich hast Du ebenfalls zu respektieren, dass sie nicht möchten, dass die Dame ständig ihn ihrem Haus ist. Daher solltest Du sie auswärts treffen und einfach Deinen Eltern nicht alles zu erzählen.

Was genau ist denn jetzt die Frage? Ich kann die Ängste deiner Eltern nachvollziehen. Die Gründe hast du selbst genannt. Sie kennen sie nicht und haben aufgrund der Sprachbarriere auch keine Chance sie kennenzulernen und einzuschätzen.

meruHH
Fragesteller

Zum Teil kann ich die Ängste auch nachvollziehen, klar! Aber jeglicher Versuch, sie ihnen zu nehmen, scheitert kläglich. Und ich bin ja da zum Übersetzen, aber das können sie sich auch überhaupt nicht vorstellen.

Halbammi  22.11.2016, 08:45
@meruHH

Da gibt es nur eine Möglichkeit. Deine Freundin muss die Ängste nehmen. Das heisst in erster Linie Deutsch lernen und sich integrieren.

meruHH
Fragesteller
@Halbammi

Klar, und das macht sie ja schon. Sie will sich ja integrieren und sagt auch selbst, dass sie sich nicht vorstellen kann, in einem Land zu leben aber die Sprache nicht zu sprechen. Das wissen meine Eltern auch, aber es macht für sie keinen Unterschied. Ich muss wohl abwarten und Tee trinken

du bist 28 - lass die Eltern die Frau erst mal besser kennenlernen

such dir eine eigene Bude und da könnt ihr machen was ihr wollt. Deine Freundin must doch nicht mit zu deinen Eltern nehmen - Besuche auf das mindeste Beschränken

meruHH
Fragesteller

So ist der Plan. Man hofft ja bloß auf eine harmonische Grundeinstellung, aber so ist das eben ein Keil in der Familie, der von meinen Eltern ausgeht.

peterobm  21.11.2016, 14:41
@meruHH

das kenne ich, bei meinen Eltern hat es auch ne ganze Zeit gedauert, allerdings ist das schon über 20 Jahre her

Offenbar hast du dich noch nicht von deinen Eltern abgenabelt. Nimm also so schnell wie möglich eine Arbeit auf, damit du nicht mehr bei den Eltern wohnen musst.

meruHH
Fragesteller

Ich habe vor meiner Reise Jahre lang alleine gelebt, acuh in einer anderen Stadt weil ich dort eine Ausbildung gemacht habe und dann gearbeitet habe. Zu meinen Eltern bin ich wie gesagt, weil die WOhnungssituation hier nicht so einfach ist. Job und Wohnung sind aber höchste Priorität