Meine beste Freundin respektiert mich nicht - was tun?

6 Antworten

Frag Dich doch einmal, wieso Dir diese Freundschaft so wichtig ist?

Denn das was Du hier von ihr erzählst, hat für mich nichts mit Freundschaft zu tun.

Deine Cousine benutzt Dich nur und Du lässt Dich benutzen und leidest darunter, weil von ihrer Seite nichts zurück kommt, was Du bereit bist zu geben.

Also bitte ich Dich mal darüber nachzudenken, warum Du Dich nicht lieber nach einer Freundin umsiehst, die auf Deiner Linie liegt?

SarahMescudi
Fragesteller

Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen ... weswegen hänge ich so an ihr? Vielen Dank für die Antwort!

Nunja, wenn sie gekränkt wäre, weil du ihr sagst das sie dich ständig verletzt, und du das Gefühl hast du wärst ihr Unwichtig, was sagt das dann über sie aus?

Würde meine beste Freundin mir das sagen, würde ich in Tränen ausbrechen und sie um Verzeihung bitten....

Ich hatte selbst mal so eine beste Freundin, über 7 Jahre, aber als eine andere Freundin (eine neue Nachbarin) begann mein Selbstbewusstsein zu stärken, ist die Freundschaft zu meiner "besten" Freundin zerbrochen. Ich wollte plötzlich auch mal meinen Kopf durchsetzen, und nicht immer nach ihrer Pfeife tanzen, und damit konnte sie nicht umgehen, und so sind wir getrennte Wege gegangen.

So traurig das manchmal ist (ich hab damals wochenlang immer wieder weinen müssen) so nötig ist es manchmal leider auch.

Ich habe festgestellt, das du mit so Leuten zwar reden kannst, und sie erwecken auch den Eindruck zuzuhören, aber nach kurzer Zeit ist alles wieder beim alten. (Falls sich überhaupt was ändert) Die machen dann 1x das wo der andere drauf lust hat, und meinen dann das müsste jetzt aber erstmal ne Weile reichen. (Natürlich sagen sie das nicht, denken es aber unterbewusst oder gar bewusst...)

Ein guter Trick ob man zu nett oder zu streng über den anderen Urteilt ist meiner Meinung nach folgender: Wie würde ich mich fühlen wenn es anders rum wäre, und man MIR so etwas sagen würde...

SarahMescudi
Fragesteller

Danke für die Antwort! Als wir noch in der Schule waren haben wir unsere Freundschaft gar für zwei Jahre beendet, weil es damals schon so war, dass sie mich nie geschätzt hat und jeden Fehler bei mir gesucht hat. Ich war sehr gut in der Schule und sie eben nicht so sehr - einerseits nannte sie mich eine Streberin (was mich verletzte, da sie mich abwertend behandelte), andererseits schrieb sie regelmäßig bei mir ab und nannte mich auch ihr Gehirn. Wir haben uns mit der Zeit wieder vertragen, aber dasselbe ist gerade wieder im Anmarsch. Es ist so ein Zwiespalt in unserer Freundschaft, sodass ich mich manchmal frage, ob alles Gute, was ich ihr zu verdanken habe, nicht von Herzen kam, sondern nur mit der Gegenleistung einherging.

Ich werde mir echt Gedanken machen ... danke!

Sie ist nicht deine Freundin, ihr habt auch keine Freundschaft. Sie ist der Hammer, du bist der Amboss. Sie kann mit deiner Hilfe wunderbar ihr Ego pflegen und dich als Fußabtreter benutzen. Schön, dass du es erkannt hast, also gibt es Hoffnung auf Besserung. Sprich sie darauf an. Ganz geplant, Überlege dir deinen Text. Wenn sie abwehrt oder nicht drauf eingeht, dann lass sie laufen. So jemanden findest du an jeder Straßenecke.

SarahMescudi
Fragesteller

Ich hoffe, sie zeigt Verständnis, das mit dem Hammer und dem Amboss ist sehr poetisch! Ich wollte im Gegenzug auch ein wenig gemein zu ihr sein, aber ich bringe es nicht übers Herz. Diplomatisch, dennoch unberührt. Danke für die Antwort!

Versuche mit ihr ins Gespräch zu kommen und ihr zu erklären, dass du dich von ihrem Verhalten dir gegenüber verletzt fühlst. Gib ihr zu verstehen das eure “Freundschaft“ falsch läuft und ein Problem vorliegt.

Sollte sie dies nicht einsehen oder komplett abblocken, solltest du dies nicht an dir ranlassen und deinen Weg ohne ihr weiter gehen.

SarahMescudi
Fragesteller

Du hast Recht, es macht mir sehr zu schaffen. Ich hoffe, ich kann ihr meine Verletztheit richtig übermitteln. Danke für die Antwort!

Um ehrlich zu sein klingt das für mich nicht nach einer Freundin. Sie benutzt dich, so wie sie dich gerade braucht, im Gegenzug kommt aber nichts.

Ich würde das mit ihr in einem offenen Gespräch klären. Einfach die Wahrheit sagen. Mach dich aber darauf gefasst, dass von ihrer Seite evtl. kein Verständnis kommen wird... Dann solltest du die Freundschaft vielleicht nochmal überdenken.

SarahMescudi
Fragesteller

Sie ist sonst gut zu mir, ich möchte ja nicht alles negativ sehen. Aber wenn der Eindruck nach außen hin so aussieht, dann macht mich das sehr nachdenklich. Vielen Dank für die Antwort!