Meine beste Freundin möchte gemeinsam mit mir unsere Kinder aufziehen, aber ich bin nicht bereit dafür! Hilfe?

6 Antworten

Ihr seid doch keinen rechtskräftigen Vertrag eingegangen.... (was bei diesem Thema sowieso nicht gehen würde). ...

Es ist völlig legitim das man als Einzelperson oder als Paar nach Wochen/ Monaten/ Jahren des Überlegens und Planens auch mal von ursprünglichen Wünschen/ Plänen Abstand nimmt.

Denn das Leben ändert sich, der Alltag kann sich verändern durch veränderte Lebensumstände und veränderte Ziele und Einstellungen.

Ihr habt keinerlei moralische Verpflichtung gegenüber deiner besten Freundin und ihrem Partner. Da zieht kein "aber du hast doch versprochen", da zieht kein "aber wir sind doch so lange schon beste Freunde".

Eure Pläne bezüglich Familiengründung haben sich verschoben. Punkt.

Ihr als Paar solltet erst mal gemeinsam besprechen wie ihr die Situation (eure persönliche Lebenssituation und Planung und auch dieses "Dingensgeplane" von deiner Freundin) einschätzt und wie ihr dazu steht. Findet eine gemeinsame Ebene.

Überlegt euch was und wie ihr es dem anderen Paar deutlich sagen wollt.

Sucht das Gespräch mit diesem Paar - also so von Paar zu Paar, ohne das andere Leute bei dem Gespräch stören könnten.

Legt eure veränderte Lebensplanung/ Familienplanung ganz deutlich auf den Tisch. Keine indirekte Anspielungen mehr, keine subtilen Hinweise, kein Herumgedruckse, kein "ach mal sehen, vielleicht, bald, wenn das und das....". Denn so etwas wäre nur Hinhaltetaktik aus lauter Angst das andere Paar zu "verletzen".

Verletzt wird dieses andere Paar nicht. Nur desillusioniert.

Hallo,

Nimm es mir nicht übel, aber allein über sowas nachzudenken.... Ist Kindergarten. Und genauso hört sich auch euer "Gespräch, was sich in ein Versprechen umgewandelt hat" an. Ihr habt da früher drüber geredet und fandet die Idee toll. Ja schön, aber wie alt seit ihr ?! Wenn deine Freundin heiratet und Kinder bekommen möchte, bitte, dann lass sie. Aber wenn du noch keine Kinder möchtest und dein Leben so leben willst, wie du geschrieben hast, dann ist das gut so. Es ist DEIN Leben. Und falls deine Freundin das nicht versteht und auf dich sauer ist, dann ist sie sowieso nie eine richtige Freundin gewesen. Denn sauer auf dich zu sein, weil du dein Leben nicht nach ihren Vorstellungen lebst, hat nix mit Freundschaft zu tun

Währemd man sein Leben noch plant, sagen viele das sie mit ihren Freunden zusammen ziehen wollen oä. Doch mit dem Leben, ändern sich eben auch die Pläne. Sag ihr einfach das du noch nicht bereit für Kinder bist und reisen willst. Wenn sie dich nicht versteht und unterstützt, weißt du immerhin das sie keine echte Freundin ist, sondern nur egoistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Die Entscheidung für oder gegen ein Kind verändert das ganze Leben. Wenn das für euch noch nicht passt, dann solltest du dich nicht wegen eurem Plan und deinem Versprechen dazu gezwungen fühlen, jetzt schon bald Kinder zu bekommen. Da ist euer Leben wichtiger als ein Versprechen. Und wenn deine Freundin eine gute Freundin ist, wird sie das verstehen.

Das ist eine romantische Idee deiner Freundin. Dem würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen