Meine beste Freundin akzeptiert meinen Freund nicht, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst eine Fernbeziehung und bin mit ihm zusammengekommen, als ich 13 war, er 15. Wir sind jetzt seit über 5 Jahren zusammen und ziehen in wenigen Monaten endlich zusammen.

Es war hart. Verdammt hart. Und kostenintensiv. Aber wenn du es schaffst, wenn ihr das beide gut übersteht, dann kann euch, so meine Meinung, nicht mehr viel umhauen...

Deine BFF ist eifersüchtig, entweder, weil sie keinen Freund hat oder, weil sie was von dir will. Letzteres ist aber sehr spekulativ, wollte ich aber auch mal in Betracht ziehen.

Ich würde versuchen, es zu ignorieren. Ich selber habe über 2 Jahre niemandem von meiner Beziehung erzählt, weil ich Angst hatte, dass sie niemand ernst nehmen würde. Meine Freundinnen wissen es mittlerweile aber, aber ich versuche das Thema zu vermeiden, da beide single sind und einerseits nicht mitreden können, andererseits teils eifersüchtig sind, vor allem, da es sich als solch feste Beziehung entpuppte.

Ich hätte ehrlich gesagt vor dem ersten Treffen niemandem was davon erzählt, aber das kannst du ja jetzt nicht mehr ändern. Wir hatten uns nach 2 Jahren zum ersten Mal getroffen.

LG Kath

PS: Lass dir von niemandem einreden, dass es nicht möglich oder lächerlich ist. Es ist möglich, aber oft mit sehr viel Leid verbunden. Es kommt aber natürlich auch auf eure Distanz an und wie gut ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen seid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glaubt ihr, dass Fernbeziehungen zwischen zwei 14 Jährigen funktionieren?

Ganz ehrlich: nein.

Aber was soll's! Die meisten "Beziehungen" mit 14 halten nicht ewig. Das macht auch nichts. So großartig anders ist das mit 24 auch nicht. Frage mal die 84 Jährigen nach ihren Liebschaften...

Wieso ist meine Freundin so gemein?

Das kann ich nicht wissen, denn ich kann genauso wenig in sie rein schauen wie du. Was auch immer ihr Grund ist: Es ist ihr Problem und nicht deines.

An wen soll ich mich halten?

Halte dich an dein Bauchgefühl. Du bist verliebt. Das reicht. Du brauchst dazu keine Genehmigung von deinen Klassenkameraden.

Bin ich albern, dass ich diese Beziehung gestartet habe?

Das ist eine gute Frage! Sind nicht alle Beziehungen ein wenig irre?

Hat meine Freundin recht?

Das ist nicht wichtig. Sie stänkert ein wenig herum. Vielleicht ist sie neidisch, eifersüchtig, vorsichtig, weise, zänkisch, selbst in dich verliebt oder irgendetwas anderes. Lasse sie einfach so sein, wie sie ist.

Mache einfach dein Ding. Du hast etwas mit einem Jungen per Internet. Denke daran, dass im echten Leben 90% der Kommunikation non-verbal stattfinden. Alles, was man nicht sieht und erlebt, malt dein Hirn in schillernden positiven Farben nach. Aber so ist das nun mal beim Verliebtsein.

Melnaeni
Fragesteller

danke :)

Ich würde mich an diese Freundin halten, die sich süß gefreut hat und es ist die Meinung deiner bff, auch wenn es vlt unlogisch ist, auch wenn es deine bff ist. Ich würde einfach nicht mit ihr darüber reden.

Hallo Melnaeni

Es ist doch ganz normal, dass man in deinem Alter Kontakt zu Jungs sucht. Deine Freundinnen, zumindest die eine, scheint mit dieser Idee überfordert zu sein. Die Pubertät ist nunmal auch ein grosser Wandel in der Psyche eines Menschen. Ja, jetzt werden Jungs interessant und relevant; nichts bleibt mehr so wie es war. Deine Freundin, die ein bisschen zickig reagiert hat, will offenbar nichts von deinem Freund wissen. Du kannst deine Freude aber auch mit anderen teilen. Beziehungen eingehen ist ein Zeichen von Reife. Allerdings solltest du wegen deiner Fernbeziehung nicht alles Weitere vernachlässigen. Es gibt da noch deine Eltern, die Schule sowie die Freundschaft zu deinen Freundinnen im Hier und Jetzt. Mit diesen musst du auskommen, denn die siehst du jeden Tag zu jeder Stunde. Und was aus diesem Jungen in Österreich wird, steht in den Sternen. Vielleicht hat diese eine Freundin ja auch das Gefühl, dass du diese Fernbeziehung zu ernst nimmst. Versuch das Ganze spielerisch anzugehen. Es ist eine interessante Bekanntschaft, die du da online geschlossen hast und da gibt es auch Verliebtheitsgefühle. Ich denke, das kannst du deinen Eltern ruhig auch so sagen. Wenn du allerdings sagst: Hallo, Leute, ich habe einen Freund, werden sie dich unter den gegebenen Umständen vielleicht nicht ernst nehmen und deine Gefühle verletzen. Sei ein bisschen abgeklärt und weniger schwärmerisch. Dann haben auch deine Eltern das Gefühl, sie können dir vertrauen und brauchen sich wegen dieser Internetbekanntschaft weniger Sorgen zu machen.

LG

Melnaeni
Fragesteller

Danke :)

Es gibt tatsächlich auch Freundinnen, die extrem eifersüchtig oder neidisch sind, wenn man einen Partner/ eine Partnerin hat. Ich würde versuchen mit ihr das abzuklären und wenn sie nicht aufhören möchte ihn runter zu machen, dann einfach ihr mal dir Stirn bieten. Ich würde zu deiner Freundin halten, die eure Beziehung akzeptiert und nicht runtermacht, bzw. sie wenigstens respektiert.
Eine Fernbeziehung mit 14 ist schwierig, aber machbar, wenn die Eltern es akzeptieren. Sie könnten z.B. dich fahren, wenn Ferien sind. Allerdings wenn die Eltern das nicht akzeptieren, wird es mit einem Treffen etwas schwierig, außer du lügst sie an, aber das empfehle ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie die Beziehung so ist. Wird sie ernster, dann würde ich dir empfehlen, mit deinen Eltern zu reden.