American Express Card - Was ist daran so toll?

6 Antworten

Da man früher Amex nur bei einem bestimmten Mindesteinkommen bekommen konnte, hatte diese Karte den Ruf, etwas besonderes zu sein. Heute ist es ein klein wenig anders. Auch wenn die American Express (vor allem als Gold oder Platin) teurer ist als andere und etwas weniger Akzeptanzstellen hat, ist dieser Nimbus immer noch etwas vorhanden. Dazu kommt auch, dass die Limits auf den Karten nicht vergleichbar sind. Mit meiner Amex kann ich ohne Problem Beträge zahlen, bei denen z.B. bei der entsprechenden Master- oder Visacarf schon bei einem Zehntel des Betrages extra eine Erlaubnis eingeholt werden oder gar Geld vorab überwiesen werden muss.
Ansonsten ist eine Karte so gut wie die andere. Manche Geschäfte bevorzugend diese, andere Geschäfte die andere.

Rotfuchs716  05.11.2022, 22:40

Ein Mindestenkommen von etwa 20 000 Euro oder 45 000 CHF jährlich je nach Land ist nach wie vor fûr die Amex Green Card nötig. Gold cards gehen nur für Reiche.

JeffTheGordon  12.07.2023, 14:53
@Rotfuchs716

"Gold cards gehen nur für Reiche" What? xD

Ich verdiene als Werkstudent rund 1800€ mtl. neben dem Studium und nutze die Gold Card, da ich sehr viel reise und die mtl. Kosten mehr als das 10 Fache wieder reinhole durch Punkte.

Es handelt sich um eine Kreditkarte, ähnlich wie die EuroCard oder die VisaCard. Soweit ich weiß, bekommt man sie erst ab einem bestimmten Einkommen und es gibt sie in verschieden Stufen. Die schwarze ist die für die hochverdienenden Premiumkunden.

Zusammenfassend also handelt es sich um eine Zahlungsmittel. Wer es nötig hat, mit so einer Karte anzugeben ist allerdings eher zu bedauern...

Hi.
Nichts.

Wenn Du eine Karte haben möchtest, die Du WENIGER einsetzen kannst als Master und Visa, dann nimm American Expresss.

Gold Cards usw. bekommst Du auch von anderen Firmen.

Gruß, earnest

Das Image der Amex Karte ist höher, besonders der Gold- oder Platinkarte. Auch sind die Preise für die Kreditkarten höher als bei Visa oder Master, was ein "höheres" Ansehen verspricht.

Die ist auch in Deutschland und Europa zu bekommen, aber gegenüber Visa und Mastercard nicht so verbreitet. Ist aber nichts anderes, nur halt eine amerikanische Firma, die auch Gold und Platinversionen anbieten.