Meine Angst zerstört mich, sollte ich zum Arzt?

7 Antworten

Hallo Sofafee,

lass dein Leben nicht von Angst und der Vergangenheit bestimmen. Such dir professionelle Hilfe, beginnend bei deinem Hausarzt.

Du leidest möglicherweise unter einer psychischen Erkrankung. Psychische Erkrankungen können, wie jede andere Krankheit auch, therapiert und behandelt werden.

Gehe diesen ersten Schritt, denn das ist der Wichtigste.

Hallo Sofafee,

du hast eine furchtbare Erfahrung gemacht, als du dein Referat nicht halten konntest. Das hat dich so umgehauen, dass du daraus die Konsequenz gezogen hast: Nie wieder!

Wieso es zu der Panikattacke kam, ist ungeklärt. Vielleicht hattest du einen Infekt, Kummer, Stress - all das und noch andere Faktoren können zu dem einmaligen Ausrutscher geführt haben.

Ab dann hast du es vermieden, noch einmal eine Wiederholung erleben zu müssen. Das ist absolut nachvollziehbar, aber leider auch der klassische Einstieg in eine Angststörung!

Durch dein konsequentes Vermeiden hat sich deine Erfahrung generalisiert und manifestiert. Nun geht es dir entsprechend schlecht, weil dein Handlungsradius sich extrem eingeschränkt hat.

Aber: es gibt einen Weg hinaus! Du kannst und solltest mit Hilfe eines Verhaltenstherapeuten schrittweise wieder zurück in dein altes, motiviertes Leben finden. Dafür wirst du einige Ängste überwinden müssen, aber der Therapeut unterstützt dich dabei. Suche dir bitte jemanden, der mit dir zusammen auch in angstauslösende Situationen geht (das machen nicht alle!).

Für weitere Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

Alles Gute!

Leopatra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu einem Psychologen

Kopf hoch, du solltest dich nicht in der Rolle sehen

Wenn du ab jetzt was machen und erreichen willst, aber nicht kannst und Ausreden dafür suchst, mach die Augen zu zähle bis 3 und stürz dich ohne nachzudenken in die Aufgabe.

Angst ist Vergangenheit, wenn du negativ denkst, ziehst du negative Energie an, denkst du positiv zb. ,,Ab jetzt werde ich meine ganze Lebensart ändern, Panikattacke? Verpixx dich ich hab das sagen. Lerne an deinen Geist zu arbeiten, an deinen auftreten und Selbstbewusstsein

Denke nicht wie ein looser, du verlierst ja nichts denn du gewinnst an Erfahrung wenn etwas mal nicht klappt. Das Leben ist ist schwer, jeder hat diese Zeiten wo er kurz vorm Burnout ist, aber grad in der Zeit musst du alles geben. Denk dir nicht ,, ach man das leben ist so doch so unfair, und ich habe so eine schwere Zeit gehabt,, im Leben ist keine Zeit für solche Gedanken.

Der Weg des Lebens ist keine Geradeausstrecke die man mit einen lambo Fährt, sondern ein steiler berg, und du musst klettern um die spitze zu erreichen, und selbst wenn du die mitte erreichst hast du was erreicht. Das heißt aber nicht das du dich darauf ausruhen kannst, du musst gierig sein und geduldig, was fehlt dir? Wie bekomme ich es? Was benötige ich dafür? Was sind die besten Diamanten ohne ecken und kannten? Geh nicht den leichten Weg, mach es dir nicht schwer aber gehe über deine Grenzen hinaus

Geh den harten weg geduldig, gelassen und geh ihn mit Freude, was kann dich denn aufhalten?

Geh da raus und Krempel dein Leben um, mach Sport und ändere dein komplettes Leben

Lg Pock

Mach einen Termin beim Psychotherapeuten. Die sind meistens besetzt und haben kaum platz musst halt 2 Monate warten wenn du pech hast, aber die gehen auch vorbei.

Ja kann man und das hättest du sofort tun sollen. Jetzt ist deine Angst automatisiert.

Aber man kann was dagegen tun!! Geh zum Hausarzt und erkläre ihm deine Lage und bitte um ne Überweisung zum Psychologen