Gibt es hier jemanden der seine Redeangst überwunden hat?

3 Antworten

Hast du Freunde? Und wenn ja, kannst du denn mit denen normal reden?

Denn ich kenne es zu gut was du beschreibst, ich konnte auch nie mit Menschen reden aus den gleichen Gründen wie du sie nennst und denke ebenfalls dass es an dem Mobbing lag, welches in der Grundschule begann.

Dass machte natürlich einiges sehr schwer und man hatte es ohne hin schon schwieriger als andere, mein Selbstwertgefühl hatte darunter sehr gelitten und es war fast unmöglich mehr als nur das nötigste mit Menschen zu reden.

Auch heute ist es noch ein kleines Problem, es ist zwar wirklich schon sehr viel besser geworden weil man viel mit Menschen zu tun haben musste aber ich genieße meine Ruhe auch sehr gerne und könnte Tagelang für mich alleine sein ohne dass ich mich einsam fühle.

Ich bin derweil auch in psychologischer Behandlung während mein Psychologe ja meint, ich hätte das Asperger Syndrom oder leichte Authistische Symptome, ich denke jedoch ich hab einfach andere Emotionen in meiner Vergangenheit durchlebt als andere und handel und benehme mich dementsprechend auch anders Menschen gegenüber. Ich bin halt extrem vorsichtig bei dem was ich sage und was ich Preis gebe.

Smalltalk ist möglich, die Interessen müssen nur genau die selben sein. Du packst das, du musst erst in Frage stellen, ob alles mit dir stimmt, wenn du unglücklich bist.

Unglklch
Fragesteller

Ich konnte mit Freunden immer normal reden. Bei total fremden Personen wurde es erst besser, als ich zu faul war um mir Gedanken über ihre Sicht zu machen. Richtig schlimm ist es immer noch, wenn ich Interesse an und bestimmten oder am Gegengesschlecht habe und von mir selbst überzeugen will, da verkacke ich es einfach. :(

Tja, da hast du voll ver*.

Prägung im Kindesalter ist eine starke - wenn nicht die stärkste - psychische Bindung.

Das kostet viel Zeit und Kraft da rauszukommen. Dies kannst du alleine oder mit Therapeuten tun.

Ich erkläre an dieser Stelle nur alleine:

1. Lächele immer, wenn du einen Vortrag hältst (auch davor und beim lernen). Mach dir einen Smiley aufs Papier. Geh in den debatier-Club deiner Uni. Wenn es Vorträge gibt, nimm jeden.

Setze dich jede! Vorlesung neben jemand anderen. Bevor die Vorlesung beginnt, starte ein Gespräch: hey ich bin übrigens x (nachdem du ein wenig still da gesessen hast).

Übe reden mit einem Mikrofon an deinem PC.

Lerne alle Reden komplett auswendig.

Mfg

So ausgeprägt wie bei dir war es bei mir nicht. In deinen Fall würde ich einen Psychologen zu Rat ziehen.

Ich denke das kommt einfach dadurch das du unsicher bist, bei mir war es so. Mir hat es geholfen mich auf wichtige Gespräche vor zu bereiten das geht natürlich nicht immer aber ist es ein Anfang. Wen ich gut vorbereitet bin/war und mich gut auskenne fällt mir das reden auch leichter weil ich weis das ich nicht so leicht überrumpelt werden kann. Sicherlich ist das bei privaten Gesprächen und alles was mit Gefühlen zu tun hat kaum bis gar nicht möglich, doch bei fachlichen Gesprächen kann man sich so mehr Sicherheit holen. Mir hat es auf jeden Fall geholfen die sicherheit dann auch auf normale gespräche zu übertragen. Je öfter man etwas macht um so besser wird man darin und legt seine scheu ab. Das ist aber nichts was man von heute auf morgen erreicht.

Begebe dich erstmal auf gebiete wo du dich sicher fühlst und wo du weist das du gut bist. Das gilt nicht nur für Gespräche sondern auch für andere Tätigkeiten die du mit anderen Menschen ausüben kannst. So sammelst Erfahrung und holst dir mehr Sicherheit.

Bei mir war es einfach nur die Schüchternheit und die angst zu versagen.

Dein Fall scheint mir aber schwerwiegender, weswegen ich dir dringend rate professionelle Hilfe zu holen.