Wie kann man eine Klasse überspringen (nur so)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Oberstufe zu überspringen ist glaub ich sehr schwer möglich, da dort viele Wichtigen dinge dran kommen. Aber in der Sek 1 benötigst du einen schnitt von ca 2. Das wird aber auf der Zeugniskonferrenz besprochen, also nach geistlicher reife, und so das wird bei Schülern die diesen Schnitt erreichen sogut wie immer abgelehnt. Wenn das schon abzusehen ist, wird man noch nicht mal Benachrichtigt, nur wenn sehr besondere Leistungen erbracht werden.
Bei der Oberstufe wird es ähnlich sein, aber frag doch mal deinen Tutor.
MfG UltraUser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:58

0

Eine Klasse überspringen war bis zur Oberstufe vermutlich problemloser möglich, als in der Oberstufe.

Liegt daran, dass man vorher eher die Basics lernt. Manche lernen das deutlich schneller als andere und müssen dann nicht vom normalen Unterrichtsgeschehen ausgebremst werden. Daher gab es die Möglichkeit zu überspringen.

Ab der Oberstufe wird aber mehr als nur Basiswissen gelehrt. In der 11. wird man auf die Qualifikationsphase vorbereitet. D.h. in Mathe behandelt man dann bspw. schon den ganzen Kram mit Ableitungen etc., weil man das alles in der 12. und 13. brauchen wird.

Grob gesehen könnte man die 11. auch überspringen, weil der ganze Stoff sowieso nochmal ab der 12. drankommt. Manchmal gehen Lehrer aber davon aus, dass der Stoff ja in der 11. schon durchgesprochen wurde und mit diesem Wissen beginnt der Lehrer dann auch.

Wenn du aber der Meinung bist, dass du das hinbekommst, dann kannst du ja einfach mal einen der leitenden Schulmitarbeiter fragen, was man dafür tun müsste.

Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:57

0

Es handelt sich hierbei um ein Gymnasium oder?

So weit ich weiß, ist es bei den Abi relevanten Klassenstufen nicht möglich welche zu überspringen, wegen der Abinote.

Ansonsten hilft ein Gespräch mit den Klassenlehrern; auch über Gründe die Klasse verlassen zu wollen. Das Klima scheint nicht angenehm zu sein, wenn du so fragst :/

Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:46

Nein, kein Gymnasium (leider)

0
Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:48

Und ja ist es nicht. Möchte meine alte Klasse schon nicht und jetzt werden die Klassen gemischt und meine Freunde haben die Schule verlassen und ich mag die anderen Klassen noch weniger ...
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Schule geht ja nächste Woche wieder los und ich habe schon langsam Panik. :/

0
Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:56

Bin ich auch am überlegen...
Ich wollte nur noch an meine alte Schule, weil ich da ja immerhin welche kenne, aber nur wenige sind aus meiner Klasse in die Oberstufe gekommen und Lehrer die ich mochte sind entweder auf andere Schulen gewechselt oder ich habe sie nicht mal in der Oberstufe...
Früher hat sich der Schulweg (1h) für meine Freunde noch gelohnt, aber so.. 😬

0
Kommentar von user50034
25.08.2016, 02:08

Bin so schlecht im Entscheidungen Treffen. Klima ist für die Hose, weil ich mich einfach von den allen abwenden möchte und einfach lieber allein bleiben möchte. Zu dem Thema Freunde, naja... ich finde glaube ich keine Freunde mehr... ich bin eher kalt, also ich zeige kaum Gefühle und rede eigentlich auch mit niemanden, den ich nicht kenne :/
Die Lehrer kann man bei mir auch vergessen :D
Ich weiß es nicht. Ich bin halt schon so negativ durch all diese Erfahrung eingestellt, dass ich kaum glaube, dass ich mich irgend wo noch wohl fühle.

0
Kommentar von user50034
25.08.2016, 02:20

Am liebsten würde ich natürlich ans Gymnasium um nur 12 Jahre zu machen, aber wenn ich dorthin wechsle, muss ich wiederholen und das würde ich auch nicht gerne machen. Dann muss ich ja trotzdem 13 Jahre machen. Ich war schon mal am Gymnasium... durch eine schlechte Note, habe ich den Sinn am lernen verloren und musste dann schlussendlich gehen. Ich habe nicht mal eine 2. Fremdsprache. Ich hatte damals Französisch. Bei mir gibt es nur Türkisch oder Spanisch und jetzt muss ich Spanisch machen 3 Jahre lang -.- Und ohne Fremdsprache zu gehen macht alles schwerer oder?

0
Kommentar von user50034
25.08.2016, 02:36

Das mit der Fremdsprache weiß ich, aber soweit ich weiß, bieten hinkt viele Gymnasium an, die Fremdsprache noch neu anzufangen. Deswegen also auch, schwer überhaupt dahin zu wechseln  :D Ich würde gerne gut sein, aber ich bin einfach absolut Talentfrei und das Schulsystem lässt schüchterne irgend wie voll auf der Strecke liegen.

0

Ich glaube wenn du zu gut für den schulstoff bist ich habe das Wort vergessen es war irgendwas mit unter... aber es lohnt sich nicht da du in dieser klasse schulstoff lernst den du nächstes jahr wahrscheinlich brauchst

Kommentar von user50034
25.08.2016, 01:43

unterfordert? :)

0

Wohlhabende und einflussreiche Eltern können von Vorteil sein :)

Kommentar von user50034
25.08.2016, 02:04

Haha, damit kann ich nicht Punkten :D

1

Was möchtest Du wissen?