Klasse überspringen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

5 Antworten

Nein

Nein ! Überspringen NUR wegen guter Noten ?! NIEMALS.

Man sollte das gesamte soziale Gefüge einer Klasse bedenken, den NACH Überspringen durchaus nicht immer unproblematischen Alters-Unterschied und andere Gründe, die in DEM (!) Alter dagegen sprechen.

pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Hey,

Das Überspringen einer Klasse hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es ist zum einen viel Wissen und Reife nötig, zum anderen wäre eine Empfehlung einer Lehrkraft gut.

In einem Schnitt von 1,6 sehe ich keinen Grund eine Klasse zu überspringen, zudem sprichst du nicht darüber, wie die Lehrer deiner Schwester dies sehen.

Prinzipiell ist es auch nicht deine Aufgabe dich um solche Dinge zu kümmern, das liegt in den Händen eurer Eltern.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Nein

Aus meiner Sicht nein, das kann zwar klappen jedoch auch zu Überforderung führen.

Es wäre gut zu wissen in welchem Bundesland ihr wohnt, in Berlin oder Brandenburg würde sie immerhin auf der selben Schule bleiben und ein rückversetzung wäre im Zweifel möglich, in den anderen Bundesländern hingegen müsste sie wechseln. Das würde dazu führen das alle Freunde mit einem Schlag weg sind und sie gegebenenfalls Probleme hätte auf der weiterführenden Schule den Anschluss zu finden.

Außerdem würde ihr im Falle dass sie auf ein Gymnasium wechseln würde schon jetzt unterbewusst suggeriert werden das Abitur ein Musthave ist, und man ohne nichts Wert ist und im Leben nicht weiter kommt. (nicht das es ein bis drei Jahre später anders wäre)

Kinder sollten eine gewisse Unbeschwertheit behalten und wenn sie jetzt ohne Druck gut zu recht kommt, ist das eigentlich etwas erstrebenswertes.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Erstens ist der Notenschnitt allein nicht ausschlaggebend für das Überspringen von Klassen.

Zweitens - selbst wenn sie von der Reife her eine Klasse überspringen könnte - ist auch das nicht immer ratsam. Sie würde in der neuen Klasse erhebliche Lücken aufweisen, die sie unter Umständen nicht einfach im Nu aufholen würde. Damit wäre sie wieder im Rückstand.

Drittens müsste sie schon ein oder zwei Jahre hintereinander einen Notenschnitt von 1,0 gehabt haben, um das Überspringen zu rechtfertigen. Und wie gesagt, die Noten sind nicht das einzige, was zählt.

Weiter müsste man auch herausfinden, wie diese 1,6 überhaupt zustande kam. Manche Lehrer:innen winken die Schüler:innen heutzutage einfach so durch, ohne dass die guten Noten gerechtfertigt wären. Ist alles nicht so einfach.

Nein

Warum sollte sie das tun. Um ein Jahr länger zu arbeiten bevor sie in Rente darf 🤷🏼‍♂️