zittrige weinelnde Stimme bei vorträgen und nun steht die mündliche abiprüfung bevor
Hallo ich weiß zu diesem thema gibt es schon viele andere beiträge aber so richtig treffen die nicht auf mich zu. Ich habe das problem, dass ich bei vorträgen immer eine extrem zittrige stimme die sich anhört als würde ich weinen bekomme. Ich habe es trotzdem immer wieder versucht, mich den vorträgen gestellt und auch auf die atemtechnik usw geachtet aber - immer dasselbe. Neben der Stimme bekomme ich dann auch eigentlich immer einen black out und es geht nichts mehr. Auch rezeptfreie mittelchen aus der Apotheke helfen mir nicht. Warum und wann das ganze angefangen hat weiß ich nicht mehr genau jedenfalls gab es für mich nie einen sinnvollen ausschlaggebenden grund wie mobbing oderso. Auch sonst bin ich ein sehr offener und fröhlicher Mensch und habe keine probleme damit mich in andere gespräche einzubringen oder sonstwas. Ich habe vor demnächst zu einer psychologin zu gehen, der einfall kam mir nur leider etwas zu spät denn jetzt steht meine mündliche Abiprüfung an und ich weiß jetzt schon dass es dort genau dasselbe sein wird... ich weiß nicht was ich machen soll, wenn es wirklich so ablaufen sollte wie immer wird meine note wohl nicht besser als eine 5 sein obwohl ich sonst gut in der schule bin .
vllt hat von euch noch jemand einen rat , ich wäre für jeden dankbar:)
4 Antworten
Also ein echten Tipp habe ich leider nicht, allerdings solltest du das ganze mal offen mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin besprechen, zur Not auch mit dem Direktor. Die entweder dann besondere Rücksicht darauf nehmen, weil sie auch deine schriftlichen Leistungen kennen, oder sie schicken dich vielleicht zum Arzt, der dann eine Art Attest ausstellt welches sich auf deine Note auswirken kann, ähnlich wie bei Menschen die eine Lese- und Rechtschreibschwäche haben, die bekommen beim Diktat auch andere Bewertungen. Es ist vielleicht keine Lösung für dein Problem, hoffe aber dir trotzdem eventuell bisschen geholfen zu haben. Außerdem viel Glück und Erfolg bei deinem Abi, mach dir selbst kein inneren Druck, es ist leichter als man glaubt.
Logopäde?
Ich glaube nicht, dass Du eine 5 bekommen wirst. Die Prüfer merken genau, ob Du nervös bist oder nichts gelernt hast.
Übe das Sprechen vor Deiner Familie oder Freunden. Lese laut Bücher vor. Alles das übt ungemein. Gegen den BlackOut ist aber leider kein Kraut gewachsen, außer eben üben und üben.....
Viel Erfolg
Denk dir, dass du die Lehrer nie wieder sehen wirst bzw. sie dich nie wieder benoten. Denk nicht drüber nach, was sie denken könnten. Du sagst, dass du sonst gut in der Schule bist. Also wirst du in den drei schriftlichen Prüfungen vermutlich akzeptable bis sehr gute Noten bekommen. Freunde dich einfach vorher mit dem Gedanken an, dass es eine 5 werden könnte.
Somit nimmst du dir selber den Druck, den nur du dir gemacht hast. Im Endeffekt wirst du wahrscheinlich eh eine bessere Note bekommen. Kopf hoch, es ist nur Abi!!